Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei der Zusammenstellung meines "HiFi-Systems" gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Canensis
gerade reingestolpert

Hilfe bei der Zusammenstellung meines "HiFi-Systems" gesucht

Beitrag von Canensis »

Guten Abend an die nubert Community,

ich bin der Neue und beim Thema HiFi Konfiguration und Geräte ein ziemlicher DAU, darum hoffe ich auf Eure Unterstützung. :?
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer zweier nuBox511, die ich an einen Yamaha A-S700 angeschlossen habe. Meine Musik kommt derzeit von CD, die (noch) von meinem LG BluRay Player abgespielt wird. :oops:
Nun möchte ich allerdings parallel auch auf die Musik meines Synology NAS zugreifen und diese möglichst über meinen AppleTV an den schönen Yamaha senden... :?:
Wie kriege ich eine (vernünftige) Verbindung vom ATV an den Yamaha hin? Hier im Forum habe ich gelesen, dass ich dazu ein Toslink Kabel und einen D/A Wandler benötige...ob die Qualitätsunterschiede zwischen teurem und günstigem Gerät dabei groß sind, ist wohl unter den jeweiligen Gruppen noch nicht final entschieden. :) Wer kann mir hier etwas empfehlen?
Gibt es, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich meine Musik auch von meinem NAS abspielen möchte, noch andere, sinnvolle Konfigurationen?
Wie sieht es aus, wenn ich flac Dateien von meinem NAS über den beschriebenen Weg abspiele? Macht das überhaupt Sinn oder geht die Qualität durch die verschiedenen Stationen eh flöten? (NAS->iPAD->ATV->Yamaha)
Ich habe inzwischen den Eindruck, dass der Kauf des Yamaha ein wenig vorschnell war und ich wegen der Rahmenbedingungen mit einem AV-Receiver besser gefahren wäre. Wie seht Ihr das? Wenn ja, welches Modell würdet ihr mir für die gewünschte Konfiguration empfehlen?

Fragen über Fragen...ich bin für alle Tipps, Hinweise und Anregungen dankbar!

Grüße
Canensis
caine2011
Star
Star
Re: Hilfe bei der Zusammenstellung meines "HiFi-Systems" ges

Beitrag von caine2011 »

ich würde einfach via hdmi in den tv gehen und von dessen optical out in den yamaha

ich denke kein avr mit lan/wlan wäre die bessere wahl gewesen

ein blurayplayer ist nicht die schlechteste wahl zuum abspielen von cds, solang du da auch digital raus gehst und die D/A wandlung im yamaha stattfindet
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
CarlTheodor
Star
Star
Has thanked: 44 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von CarlTheodor »

caine2011 hat geschrieben:ich würde einfach via hdmi in den tv gehen und von dessen optical out in den yamaha
Ich kenn mich mit dem Durchschleifen durch den TV nicht wirklich aus, aber muss er dann nicht jedesmal zum Musikhören den TV einschalten ? Gut, ich mach das bei meinem Raspberry auch, aber da nutze ich die graphische Oberfläche des TV. Das wäre beim TE wohl eher nicht der Fall ...
caine2011 hat geschrieben:ich denke kein avr mit lan/wlan wäre die bessere wahl gewesen
Meinst Du wirklich "kein", oder wolltest Du sagen "ein"?

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

CarlTheodor hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:ich würde einfach via hdmi in den tv gehen und von dessen optical out in den yamaha
Ich kenn mich mit dem Durchschleifen durch den TV nicht wirklich aus, aber muss er dann nicht jedesmal zum Musikhören den TV einschalten ? Gut, ich mach das bei meinem Raspberry auch, aber da nutze ich die graphische Oberfläche des TV. Das wäre beim TE wohl eher nicht der Fall ...
ja...ist auch eher ein workaround als eine echte lösung...

CarlTheodor hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:ich denke kein avr mit lan/wlan wäre die bessere wahl gewesen
Meinst Du wirklich "kein", oder wolltest Du sagen "ein"?

Gruß CT

verdammt, natürlich muss da ein stehen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Canensis
gerade reingestolpert

Beitrag von Canensis »

Hallo und wow,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich hatte oben vergessen zu erwähnen, dass der Yamaha A-S700 keinen optischen Eingang hat. Mein Problem ist ja, dass ich den ATV nicht ohne Umweg an den Yamaha anschließen kann.
caine2011 hat geschrieben: ich denke kein avr mit lan/wlan wäre die bessere wahl gewesen
Welchen AVR würdest Du empfehlen, der klanglich und preislich in einer Liga mit dem Yamaha liegt?

Besten Dank schonmal vorab!

Viele Grüße
Canensis
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

such dir was aus...
http://www.idealo.de/preisvergleich/Pro ... y=minPrice

Ich würde mir ein Vorjahresmodell aussuchen...
zB...
http://www.idealo.de/preisvergleich/Com ... 86432.html
So ist zB der Pio 923 gegenüber dem 924 über 100 € preiswerter 8O :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ioch bin da der falsche zum fragen, da ich nicht glaube, dass die geräte klingen

mein tipp wäre: such dir einen, der die genannten features hat und im preisrahmen liegt und dir optisch zusagt
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Ich würde es mal mit einem kleinen und günstigen DA-Wandler, wie z.B. sowas hier versuchen, eh' ich in einen AVR investieren würde.
Wenn Du ohnehin den BR-Player gegen einen CDP tauschen willst, wäre der hier ne gute Lösung.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
BlackScholes
Newbie
Newbie

Beitrag von BlackScholes »

Ich würde in den erwähnten netzwerkfähigen CD Spieler investieren. Damit kannst du bequem auf deine NAS zugreifen, ohne den TV einschalten zu müssen. Zudem unterstützt dieser alle gängige verlustfreie Audioformate inklusive ALAC (falls du dieses verwenden solltest).
Wenn du keine Filme streamst, oder dein TV über DLNA verfugt, ist der ATV gänzlich überflüssig ;)
NAS | Volumio | Onkyo A-9000R | ATM | nuVero 60
Antworten