Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuVero 10 oder 11?
- der elektriker
- Star
Re: NuVero 10 oder 11?
Klanglich ziemlich ähnlich : analytisch, sehr neutrale Boxen , für jede Musikrichtung geeignet
Nuvero 14
Nuvero10
Nuvero 7
bassstarke Kompaktbox die viel Leistung benötigt , klingt für mich nicht so räumlich wie die 4er
Nuvero 3
Top Allrounder die Unterschätzt wird
Nuvero 4
Man mag sie , oder man mag sie nicht
warmer Sound , bassstark , nicht so analytisch wie die ersten 3 in der Liste
Nuvero 11
Das ist meine Einschätzung , nicht jeder sieht die so!!
Nuvero 14
Nuvero10
Nuvero 7
bassstarke Kompaktbox die viel Leistung benötigt , klingt für mich nicht so räumlich wie die 4er
Nuvero 3
Top Allrounder die Unterschätzt wird
Nuvero 4
Man mag sie , oder man mag sie nicht
warmer Sound , bassstark , nicht so analytisch wie die ersten 3 in der Liste
Nuvero 11
Das ist meine Einschätzung , nicht jeder sieht die so!!
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
- Genussmensch
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die 11er ist tatsächlich etwas anders abgestimmt in der Richtung, wie hier geschildert. Sie klingt etwas dunkler und wärmer, insgesamt etwas schönfärbender oder, anders ausgedrückt, nicht so ehrlich. Für Rock und Pop kann aber genau diese Abstimmung unheimlich Spaß machen. Insofern täte ich mich schwer, von besser oder schlechter zu sprechen. Zudem ist es so, wie ThomasB sagte: Die Unterschiede treten erst im Direktvergleich in aller Deutlichkeit zu Tage. Es handelt sich hier nicht um Welten, sondern eher um unterschiedliche Ausprägungen einer grundsätzlich vergleichbaren Klangcharakteristik.
Eine Besonderheit sollte man aber bei der 11er bedenken, wenn man sie denn in die nähere Wahl zieht: Sie ist so ausgelegt, dass sie bei Schalterstellung voluminös im Bass linear spielt. Das bedeutet aber eine weitere, deutliche Absenkung im Wirkungsgrad. Es braucht dann wirklich ordentlich Dampf, um wirklich sauber hohe Pegel zu fahren!
Noch kurz zu den 4ern: Ich sehe es wie der Elektriker. Sie stellen in gewisser Weise einen - aus meiner Sicht - sehr gelungenen Kompromiss dar. Das heißt, eine Spur von Wärme und Sämigkeit haben sie auch, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei der 11er. Und auf Schalterstellung voluminös sind sie für Kompakte wirklich beeindruckend bassstark.
Viele Grüße
Genussmensch
Eine Besonderheit sollte man aber bei der 11er bedenken, wenn man sie denn in die nähere Wahl zieht: Sie ist so ausgelegt, dass sie bei Schalterstellung voluminös im Bass linear spielt. Das bedeutet aber eine weitere, deutliche Absenkung im Wirkungsgrad. Es braucht dann wirklich ordentlich Dampf, um wirklich sauber hohe Pegel zu fahren!
Noch kurz zu den 4ern: Ich sehe es wie der Elektriker. Sie stellen in gewisser Weise einen - aus meiner Sicht - sehr gelungenen Kompromiss dar. Das heißt, eine Spur von Wärme und Sämigkeit haben sie auch, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei der 11er. Und auf Schalterstellung voluminös sind sie für Kompakte wirklich beeindruckend bassstark.
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
-
- Star
Was heißt "für den Bass"? Für die untere Grenzfrequenz? Für die Anzahl der Tieftöner? Für die Membranfläche der Tieftöner?ThomasB hat geschrieben:nur die 11 ist für den Bass zu klein
Was heißt "zu klein"? Zu wenig hoch? Zu wenig Volumen?
All das müsste dann für 284 auch gelten: Bis auf ein Hz identische Frequenz, gleiche Anzahl TT, gleiche Membranfläche - etwas weniger Höhe, weniger Volumen.
Welcher physikalische Zusammenhang steckt hinter der Aussage "für den Bass zu klein" soweit es um den Vergleich von 10er und 11er geht?
Tieferes Chassis? Um wieviel genau ist das tiefer? Kann sich eigentlich nur im Millimeter handeln: die 11er ist 16 cm höher und hat ein 15er Chassis mehr; hier sieht die Höhe des unteren Chassis für 10er, 11er und 14er identisch aus: http://www.nubert.de/downloads/boxenuebersicht.pdfThomasB hat geschrieben: und hat mehr Raumeinflüsse durchs tiefere Chassis.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
- Butsche
- Star
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Wenn ein Gast hier zufällig in den Thread mitliest, dann könnte er durchaus den Eindruck bekommen, dass die nuVero11 der größte Mist ist, den Nubert je gebaut hat. Zu warm, zu basslastig, zu "unehrlich", falsch konstruiert. Dabei sind es nur 2 User, die immer volle Breitseite gegen die 11er schiessen. Schon lustig!
Meine nuVero11 klingt weder zu warm, zu basslastig oder zu "unehrlich". Und ob sie falsch konstruiert weiß ich nicht.
Aber vielleicht schraube ich sie demnächst mal auf und schaue nach.
Bis dahin höre ich aber Musik und freue ich mich über ihren tollen Klang!
Meine nuVero11 klingt weder zu warm, zu basslastig oder zu "unehrlich". Und ob sie falsch konstruiert weiß ich nicht.
Aber vielleicht schraube ich sie demnächst mal auf und schaue nach.
Bis dahin höre ich aber Musik und freue ich mich über ihren tollen Klang!
_________________________________________________________________________________________________________
Gruß aus Berlin
Benny
2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
Gruß aus Berlin
Benny
2 x nuVero11 - ATM11 - Nubert nuConnect ampX - Onkyo DX 7355 - Sony XR-75X95K
So ein Mist. Da kommt endlich mal eine 10 vs. 11 Diskussion, und ich bin fernab im Urlaub:(
Daher in aller Kürze mal mein Input zum Thema:
1) Irgend jemand meinte vorhin sinngemäß "andere diskutanten, anderes Ergebnis". Das trifft es sehr genau. Je nachdem welche teilgruppen im forum grad etwas die überhand haben wird halt mal die eine, mal die andere Box/Linie mehr durch den Kakao gezogen. Es gibt keinen "Konsens" diesbezüglich, nur eine Gruppe die mal lauter ist bzw. Langer schreibt. tut mir schon fast ein wenig leid um die Neulinge die dem geäußerten dann blind Vertrauen. Bevor es die nv11 gegen den Rest der nuveros war, war das beliebteste Thema ob die Lines nicht viel zu zischelnd sind und dass man sxhön doof sein muss sich Lines zu holen anstelle der in jeder Hinsicht besseren waves. Heute hat sich das Blatt (also die Mehrheiten im forum) gedreht, und der Klang der Lines ist das Maß an dem sich alles messen lassen muss.
2) ich komme von nl32 und habe im hörstudio nl284, nv10 und nv11 gehört. Die Lines schnell aussortiert, und letztlich für die 11er entschieden. Absolut geniale Lautsprecher. Habe mich lange hin und hergerufen und trotz der erstaunlich großen Unterschiede im a/b umschalten, ist der Unterschied viel kleiner wenn man länger nur einer Box gelauscht hat. Ich wurde sogar behaupten auch die größten 11er Kritiker können bei einer zufälligen songauswahl ohne umschalten nicht so einfach sagen wer da grad spielt. Ich persönlich bin der Meinung, dass hier andere, sehr menschliche Faktoren reinspielen, dass es in den Diskussionen so klingt als sei eine der anderen haushoch überlegen:D
3) BenQ & zeitgespenst und horch: Danke fürs nachhaken und hinterfragen, sonst wär das Thema leider zu schnell und einseitig abgehandelt worden. Ich denke die Reaktionen darauf zeigen, dass das Thema nicht so einfach zu beantworten ist wie es manche gerne glauben lassen möchten.
Daher in aller Kürze mal mein Input zum Thema:
1) Irgend jemand meinte vorhin sinngemäß "andere diskutanten, anderes Ergebnis". Das trifft es sehr genau. Je nachdem welche teilgruppen im forum grad etwas die überhand haben wird halt mal die eine, mal die andere Box/Linie mehr durch den Kakao gezogen. Es gibt keinen "Konsens" diesbezüglich, nur eine Gruppe die mal lauter ist bzw. Langer schreibt. tut mir schon fast ein wenig leid um die Neulinge die dem geäußerten dann blind Vertrauen. Bevor es die nv11 gegen den Rest der nuveros war, war das beliebteste Thema ob die Lines nicht viel zu zischelnd sind und dass man sxhön doof sein muss sich Lines zu holen anstelle der in jeder Hinsicht besseren waves. Heute hat sich das Blatt (also die Mehrheiten im forum) gedreht, und der Klang der Lines ist das Maß an dem sich alles messen lassen muss.
2) ich komme von nl32 und habe im hörstudio nl284, nv10 und nv11 gehört. Die Lines schnell aussortiert, und letztlich für die 11er entschieden. Absolut geniale Lautsprecher. Habe mich lange hin und hergerufen und trotz der erstaunlich großen Unterschiede im a/b umschalten, ist der Unterschied viel kleiner wenn man länger nur einer Box gelauscht hat. Ich wurde sogar behaupten auch die größten 11er Kritiker können bei einer zufälligen songauswahl ohne umschalten nicht so einfach sagen wer da grad spielt. Ich persönlich bin der Meinung, dass hier andere, sehr menschliche Faktoren reinspielen, dass es in den Diskussionen so klingt als sei eine der anderen haushoch überlegen:D
3) BenQ & zeitgespenst und horch: Danke fürs nachhaken und hinterfragen, sonst wär das Thema leider zu schnell und einseitig abgehandelt worden. Ich denke die Reaktionen darauf zeigen, dass das Thema nicht so einfach zu beantworten ist wie es manche gerne glauben lassen möchten.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Von fürchterlich warm bis extrem spitz.Don Kuleone hat geschrieben:Skala für was? Und ist minus gut oder schlecht?ThomasB hat geschrieben:Auf ner Skala von -10 bis 10, ist die 11 ne +4 und die 10 ne -1
Beides gefällt vielen Besitzern
Nuvero 14
Nö, die reine HÖHE des Gehäuses und der Position der Chassis. Mit der unteren Grenzfrequenz hat das nichts zu tun. Sollte eine Box wärmer als eine andere empfunden werden, liegt das eher im Oberbass ±horch! hat geschrieben:Was heißt "für den Bass"? Für die untere Grenzfrequenz? Für die Anzahl der Tieftöner? Für die Membranfläche der Tieftöner?ThomasB hat geschrieben:nur die 11 ist für den Bass zu klein
Was heißt "zu klein"? Zu wenig hoch? Zu wenig Volumen?
Andere Chassis, andere Raumeinflüsse, andere Durchmesser, anderes Abstrahlverhalten, andere Bündelungen. Ganz anderer Hoch und Mitteltöner. Der Vergleich hinkt.All das müsste dann für 284 auch gelten: Bis auf ein Hz identische Frequenz, gleiche Anzahl TT, gleiche Membranfläche - etwas weniger Höhe, weniger Volumen.
Die 10 hat nur zwei Chassis, das untere, ist weiter vom Boden entfernt.Welcher physikalische Zusammenhang steckt hinter der Aussage "für den Bass zu klein" soweit es um den Vergleich von 10er und 11er geht?
Hörs dir einfach an, bei bestimmten Frequenzen die oben stehen. Direktverlgeich öffnet Ohren, sonst interessierts vermutlich keine Sau.
Nuvero 14
-
- Star
Kann das mal jemand nachmessen? Bei der 11er sind es ca. 27 cm bis zur unteren Sicke.ThomasB hat geschrieben: Die 10 hat nur zwei Chassis, das untere, ist weiter vom Boden entfernt.
Direktvergleich interessiert mich persönlich weniger. Mich interessiert, was für physikalische Zusammenhänge hinter der Aussage "zu klein für den Bass" stehen - das bleibt leider völlig unklar.ThomasB hat geschrieben: Hörs dir einfach an, bei bestimmten Frequenzen die oben stehen. Direktverlgeich öffnet Ohren, sonst interessierts vermutlich keine Sau.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
-
- Star
Links wären sehr hilfreich, evtl. mit Interpretationshilfe für Laien.Mysterion hat geschrieben: Es gab u.a. genügend Test mit Frequenzgangmessungen, auf denen klar zu sehen ist, wieso die 11 anders klingt.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
-
- Star
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Der Eindruck entsteht definitiv, da wird explizit von den 11ern abgeraten, für mich ist das in einem Herstellerforum wo von Usern Tipps angefragt werden schon geschäftsschädigend. In anderen Foren können sich diese Anti-11er-Gruppen ja austoben, hier finde ich das sehr bedenklich.Butsche hat geschrieben:Wenn ein Gast hier zufällig in den Thread mitliest, dann könnte er durchaus den Eindruck bekommen, dass die nuVero11 der größte Mist ist, den Nubert je gebaut hat. Zu warm, zu basslastig, zu "unehrlich", falsch konstruiert.
Das trifft den Nagel auf den Kopf, das sind persönliche Präferenzen in die eine oder andere Richtung. Genauso sollte auch diskutiert werden und nicht explizit von einem Lautsprecher abgeraten werden, nur weil ein etwas anderer Hörgeschmack vorliegtSencer hat geschrieben:Ich persönlich bin der Meinung, dass hier andere, sehr menschliche Faktoren reinspielen, dass es in den Diskussionen so klingt als sei eine der anderen haushoch überlegen:D
Viele Grüße
Thomas