Leider wird immer wieder Dynamikkompression und Datenkompression in einen Topf geworfen. Wenn der MP3-Encoder gut arbeitet und nur das weglässt, was man sowieso nicht hört, klingt eine solche Datei genauso gut wie eine verlustfreie Datei (wobei ich auch lieber verlustfrei höre, es ist ein psychisches Problem, wenn man weiß, dass man MP3 hört, bildet man sich sofort ein, dass es schlechter klingt ).Chris84Hal hat geschrieben:Moooment
ich hab letztens ein interview gelesen, wo es um komprimierten klang ging. ergebnis: er kann ermüdend sein! zwar haben probanden den klangunterschied nicht wahrgenommen, dafür aber das gehirn! lest mal. das wirft ein anderes bild auf die diskussion!
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... nervt.html
kann natürlich nicht die ergebnisse überprüfen aber verblüffend find ich sie schon.
Die Aussage, dass komprimierte Musik zu Ermüdung führt, kann ich dagegen gut nachvollziehen, sofern es sich um Dynamikkompression handelt. Man ist ständig am Regler, um die Lautstärke zu erhöhen, aber es wird nur lauter, ohne dass die Dynamik zunimmt. Bei mir führt solch komprimierte Musik, die ständig an der 0-dB-Marke kratzt, auch schnell zu Kopfschmerzen.