zeitgespenst hat geschrieben:Ich möchte mich als am eigentlichen Thema auch sehr interessierter Mitleser für die konkreten Beiträge zum Unterschied beider Lautsprecher herzlich bedanken.
Einen habe ich noch: Nach Aussage von nubert wird bei der nuvero10 (im Gegensatz zu 11 und 14) an den Bauteilen gespart. So sind in der nuvero 10 im Subbasszweig nur Elektrolytkondensatoren verbaut. Die kompromisslose 11 und 14 haben dort hochwertigen Folienkondensatoren verbaut.(Typische Probleme von Elektrolytkondensatoren sind alterungsabhängiger Längswiderstand, ungünstigerer Verlustwinkel und leichte alters- und temperaturabhängige Kapazitätsveränderung). Bei den 10ern kann auf diesem Weg immerhin weit über 50 Euro pro LS eingespart werden. Nachzulesen im Technik Satt von nubert.
Wer jetzt meint das klingt so als würde ich die 10er schlecht machen - will ich natürlich nicht. Wer aber den Absatz auf Seite 46 im TS liest, stellt dort fest, dass sich diese Bauteile an der verwendeten Stelle in keiner Weise im Klang niederschlagen (man aber trotzdem die Folienkondensatoren bei 11 und 14 nimmt, da dies die kompromisslosen LS sein sollen). Ich wollte nur mal die Gelegenheit illustrieren wie man einfache Fakten sehr leicht in einem anderen Licht präsentieren kann, dass diese wenig relevante Information plötzlich einen "minderwertertigen Beigeschmack" hinterlässt. Und da gibts noch ein paar Kompromisse* bei der 10er die man sich in gleichem Ton mit mehreren Usern hin un herspielen könnte - wenn man wollte. Will ich aber nicht, da beide (10 und 11) in meinen Augen gute Boxen sind, und da ich nicht das Bedürfnis habe meine Wahl als die "Überlegenere" oder "Neutralere" darzustellen. Aber regt vielleicht auch nochmal den einen oder anderen zum nachdenken an...
*Kompromisse gibt es im übrigen bei jeder realen Lautsprecherkonstruktion, da Lautsprecherkonstruktion viele miteinander konkurrierende Ziele hat und man immer Abwägungen und Trade-Offs machen muss. Auch bei einer 14er. Es gibt ja von manchen Usern auch den Wunsch nach einigen konkreten Veränderungen an den nuvero14 - die User sehen das als Verbesserungen, die offizielle Antwort ist "Das sind keine Verbesserungen, das sind einfach nur andere Trade-Offs die man eingehen würde (Kriterium X ein wenig besser, Kriterium Y ein wenig schlechter oder eben umgekehrt).