Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon 4311 und NuVero Lautsprecher richtig Einmessen,

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
2ndMorpheus
Semi
Semi

Denon 4311 und NuVero Lautsprecher richtig Einmessen,

Beitrag von 2ndMorpheus »

Hallo Leute,

ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich des Forums. :-)
ich habe folgende Konstellation meiner Lautsprecher und AVR - Receiver:

1 x Denon 4311
1 x Rotel RB 1572
2 x NuVero 11 als FL und FR
1 x Nuvero 3 als CS
2 x NuVero AW 13 DSP
2 x Bose Lifestyle (aber noch die größeren, der kleinen Schreiwürfel)

Bitte steinigt mich jetzt nicht für die Bose-Teile... Das war damals ein Kompromiss, den ich eingehen musste wegen meiner Frau...

Also was mich interessiert....
Irgendwie bin ich mit der gesamten Einstellung nicht so zufrieden...
Ich habe das automatische Einmessen der Denn 4311 über Audisy gemacht... Das hört sich im Prinzip auch nicht schlecht an... Aber manchmal hab ich echt den Eindruck, die Schreiwürfel im Hintergrund lauter zu hören, als die NuVero 11...

Wie habe ich das ganze angeschlossen... Alle Lautsprecher hängen am Denn 4311 außer den beiden NuVero 11 welche am Roten - Verstärker hängen...

Was will ich...

Habt Ihr eine ähnliche Konfiguration und wie habt Ihr eingemessen und ggf. später dann nochmals die einzelnen Lautsprecher abgestimmt.
Wie habt Ihr für das Homecinema die beiden AW 13 DSP-eingestellt.... Da gibt es ja eine leiden Menge an Einstellmöglichkeiten...

Bevor ich jetzt mal meine ganze Konfiguration reinwerfe, wollte ich gerne mal wissen wie Ihr das gemacht habt... Schreibt doch einfach mal bitte Eure Erfahrungen...

beste Grüße

Marcus
AVR: Denon 4311 ---
TV: Samsung 65 Zoll ---
Front: 2 x NuVero 11 ---
Front Wide: 2 x NuVero 5 ---
Center: 1 x NuVero 70 ---
Surround: 2 x NuVero 5 ---
Sub: 2 x AW13
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Denon 4311 und NuVero Lautsprecher richtig Einmessen,

Beitrag von zeitgespenst »

2ndMorpheus hat geschrieben: (...)
Bevor ich jetzt mal meine ganze Konfiguration reinwerfe, wollte ich gerne mal wissen wie Ihr das gemacht habt... Schreibt doch einfach mal bitte Eure Erfahrungen...

beste Grüße

Marcus
Hi Marcus,

ich versteh möglicherweise nichtmal die Frage.
Was gemacht ? wie Eingemessen ? Hinten die Lautstärke reduziert ?

Meine Erfahrung ist, wenn es hinten zu laut ist, hast Du vielleicht nicht korrekt eingemessen oder Du verwendest Mehrkanalton, der hinten so laut klingen soll. Jetzt kann das sein, dass die LS hinten nicht so toll klingen und das hört man dann.
Normal ist für mich, dass ein Einmessystem gute Ergebisse liefert, die nicht mehr nachgebessert werden müssen.

Leider habe ich keine Glaskugel aber Du kannst die Ursachen im Einmessvorgang, dem Tonmaterial oder den LS suchen.

Ein einfacher, schneller Weg (nicht der richtige ) ist es, einfach im GUI des AVR den Pegel für hinten zu reduzieren.
Bei der DSP-Aufbereitung von 2-Kanal Tonmaterial auf Surround kannst Du ggf. mit den darauf bezogenen Parametern im GUI experimentieren (kenne den AVR nicht, ggf BDA), damits hinten weniger ist.
Oder das Einmessen optimieren, wenn es unzulänglich war (LS Ausrichtung, Messpunkte und -orte, Stativ).

Meine Erfahrung ist auch, dass man bei den LS hinten ein bisschen sparen kann und ein paar ordentliche Kompaktboxen und nicht Standboxen nehmen kann, aber das hat seine Grenze irgendwann da, wo es schlimm klingt, wenn die vom AVR angefahren werden.

Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
2ndMorpheus
Semi
Semi

Hey, einen schönen guten Morgen Jens,

vielen Dank für Deine Antwort...
Wie habe ich eingemessen:
Ich habe die von Denen 8 Einmessverfahren alle durchlaufen.
Erste Position war meine Sitzposition auf der Couche...
Danach habe ich links und rechts davon eingemessen.
Jetzt zeigt jede Anleitung, dass man eigentlich vor der Sitzposition die nächsten Einmessverfahren durchführen soll. Das habe ich nicht gemacht...
Habe das Mikrofon hinter meine Position gestellt, sodass in der Errechnung des AVR der Mittelwert (so denke ich) leicht hinter meiner Hauptposition ist...
Vorne habe ich die großen Boxen stehen... NuVero 11. Hinten sind es wie gesagt lediglich die Schreiwürfel von Bose... Aber vielleicht ist auch das das Problem.... Die werden ggf. anders angesteuert, verstärken vielleicht den ton noch etwas und schwups habe ich hinten einen lauteren ton als von vorne...
Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit gehabt die Boxen perfekt zu positionieren... Normalerweise sollten ja gerade die Rear-Boxen nicht so sehr weit von einem entfernt sein... Bei mir sind sie 2/3 weiter entfernt wie die vorderen... Auch da kann es ja sein, dass der AVR Probleme in der Berechnung hatte... Das sind aber alles nur Annahmen...

Jetzt noch eine andere Frage :-)
Ich habe zwei AW 13DSP Subwoofer von Nubert... Mein AVR erlaubt es mir, beide Subwoofer anzuschließen... Derzeit habe ich jedoch nur einen AVR angeschlossen und der zweite wird über den Out-des ersten Subwoofers befeuert... Ist das die bessere Lösung oder soll ich den Subwoofer an den zweiten AVR-Ausgang anschließen...

Danke und Gruß

Marcus
2ndMorpheus
Semi
Semi

Hier mal ein Bild...

17942

Gruß
zeitgespenst
Star
Star

Hallo Marcus,

meiner Kenntnis nach bezieht Audyssey die Informationen z. B. zur Entfernung der LS aus der ersten Messposition.
Aber ohne genaue Kenntnis der Algorithmen des ganzen Messvorganges würde ich die Messpunkte nach Anleitung setzen.
Für mich gibt´s auch keinen Grund, das nicht zu tun.
Am besten ein Stativ o. ä. verwenden, damit das Mikro frei steht und nicht auf irgendwelchen Gegenständen.

Bei den Subwoofern frage ich mich, ob Du Audyssey zur Raumfreq.korrektur nutzt oder die Subwoofer DSP´s .
Wenn der 4311 diskrete Ausgänge für beide SW hat, die auch einer diskreten Signalbearbeitung unterliegen (wäre zu prüfen) und Du Audyssey nutzen willst, dann logischerweise Anschluss der beiden SW wie in Anleitung separat.
Auch hier frage ich micht, waru machst Du das so und nicht wie in der Anleitung beschrieben (kenne nur die vom X4000 aber sollte ähnlich sein)

Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens

palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

die Aufstellung ... kommt mir etwas "spanisch" vor. Kannst du nicht mal ein Foto der Front und nach hinten (wegen der Rears...) machen?
Der 4311 war doch das Topmodell damals, der sollte eigentlich 2 Subs einmessen können. Schau einfach mal in die BDA.
Warum steht die Couch so weit vorne?
Warum die Rears nicht an den Seitenwänden links rechts der Couch?
Warum der Center usw. so wandnah? Oder liegt das nur an der Skizze?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
2ndMorpheus
Semi
Semi

Hi

Ich habe bei meiner Anlage derzeit kein Audissey aktiviert... Ich habe mit Audissey eingemessen, habe aber dies dann deaktiviert... Mir kam manchmal der Ton sehr leise vor... Außerdem sagte mir ein Geschäftskollege, dass Audissey zwar prinzipiell nicht schlecht ist, aber ohne dies würde sich die Anlage noch besser anhören.... Ich stimme ihm in dem Punkt zu, dass die Töne machmal mit Audissey etwas dumpf und wie gesagt leise sind...

Beim Subwoofer hat mir mal jemand von Hubert gesagt, ich solle die beiden Subwoofer zusammen hängen und über einen SubOut am Denon betreiben. Das würde es auch einfacher mit der Bedienung der Subs machen, da ich hier nur eine Fernbedienung benötigen würde... Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Anbei hab ich nochmals 2 Bilder. Einmal von der Front.... Fehlt grad ne Pflanze :-) links steht die gleiche wie rechts, aber darauf kommt es ja nicht an...

17944

und hier ein Bild von hinten :-)

17943

Warum ich die Lautsprecher so angeschlossen habe... war ne Sache meiner Frau... Hätte auch gerne größere Lautsprecher und passend von Nubert genommen, aber manchmal muss man eben zu geben :-)
zeitgespenst
Star
Star

Hi Marcus,

ganz ehrlich: Hinten ist Mist, sowohl auch von der Anornung als auch LStyp für richtig gutes Surround.
Vorne steht die mindestens die linke Box zu nah an der Wand.

Mein Vorschlag wäre erstmal folgender, aber wichtig: Ich gehe davon aus, dass du aus familiären Gründen nicht anders aufstellen darfst und das folglich auch nicht machst.

Nutze Audyssey zur Raumkorrektur, aber miss vernünftig ein. Schliesse die Subwoofer richtig an.
Bewerte das Ergebnis.
Entscheide erst dann, ob und wieviel Audyssey Dir hilft oder eben nicht.

Dass sich eine Anlage ohne Audyssey besser anhört, halte ich in dieser pauschalen Aussage für Quatsch. Kann ich auch bei mir nicht nachvollziehen !
Das Zeug ist doch genau dafür da, so Unzulänglichkeitenin der Aufstellung im gewissen Rahmen zu korrigieren.
Natürlich hat das Grenzen mit der KORREKTUR und die liegen bei Dir möglicherweise mindestens hinten bei den LS´n
Hörste dann aber erst, wenn Du das richtig eingemessen u. angestöpselt hast.

Grüße,
Jens
Zuletzt geändert von zeitgespenst am So 24. Aug 2014, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Jens

2ndMorpheus
Semi
Semi

Hi Jens,

ja ich weiß, die hinteren Lautsprecher sind wirklich mist... Bin kein Verfechter von den Schreifwürfeln, aber ich muss sagen, sie haben einfach am besten in die Wohnung gepasst um nicht großartig aufzufallen... Vielleicht aber hole ich mir irgendwann noch ein paar andere Real-Lautsprecher mal schauen...

Ok, dann werde ich jetzt mal die beiden Subs wieder getrennt voneinander an den AVR anschließen... Dann muss ich mir aber wohl noch eine Fernbedienung hinzukaufen, da leider die andere beim damaligen Umzug verschwunden ist...

Die beiden Front-Lautsprecher kann ich noch ein wenig nach vorne holen...

jetzt mal noch eine Frage hinsichtlich der Aufstellung beider Subs... glaubst Du, die kommen besser klanglich direkt neben den Front-Lautsprechern zur Geltung oder soll ich Sie stehen lassen, wie sie sind... Als Abtrennung mit den Blumen...

Dann werde ich mal heute mit nem Stativ richtig einmessen und dann mal gucken :-) bin gespannt...

Gruß Marcus
zeitgespenst
Star
Star

Die beiden Front-Lautsprecher kann ich noch ein wenig nach vorne holen.
.

Nur zur Sicherheit: Ich rede nicht nur von der Rückwand sondern auch der Seitenwand,
Viele Grüße,
Jens

Antworten