Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon 4311 und NuVero Lautsprecher richtig Einmessen,

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
palefin
Star
Star

Re: Denon 4311 und NuVero Lautsprecher richtig Einmessen,

Beitrag von palefin »

hinten sind die gleichen kleinen Doppelcubes, die mein Sohn auch hat. Er hat sie links und rechts oben fast unter der Decke. In Kombi mit Nuline DS22 vorne. Ist auch nicht optimal, aber geht halbwegs....

Finde auch, dass die hinten viel zu weit weg sind. Zumal die vom AVR sicher ab 150 Hz ca. abgetrennt werden. Wenn du nun Audyssey abschaltest und damit die Messergebnisse quasi ignorierst.... Kann sich das nicht vernünftig anhören.

Ich würde bei deiner Einmessung nur im 30 cm - Bereich rings um den Haupthörplatz einmessen...

Teste auch mal in audyssey die Funktionen dolby Volume (nur beim Fernsehen/Film) und audyssey EQ on und Volume ON... (bei Fernsehen/Film).

PS: Du hast den Nuvero 5 als Center!
2. Teste mal die kleinen Cubes links/rechts neben der Couch, zur Not einfach mal irgendwo drauf gestellt.... Nach innen gedreht, also nicht nach vorne strahlend. Kannst dazu, falls vorhanden, von vorne einfach ein paar dünne "Strippen" legen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

2ndMorpheus hat geschrieben: Ich habe bei meiner Anlage derzeit kein Audissey aktiviert... Ich habe mit Audissey eingemessen, habe aber dies dann deaktiviert... Mir kam manchmal der Ton sehr leise vor... Außerdem sagte mir ein Geschäftskollege, dass Audissey zwar prinzipiell nicht schlecht ist, aber ohne dies würde sich die Anlage noch besser anhören.... Ich stimme ihm in dem Punkt zu, dass die Töne machmal mit Audissey etwas dumpf und wie gesagt leise sind...
Meiner Kenntnis nach verfolgen Fa. Nubert und Audyssey ein gleiches Ziel, beide wollen einen ausgewogenen Klang erreichen, den ich in diesem Zusammenhang als einem linearen Frequenzlautstärkepegelverlauf bezeichne, weil mir ein besseres Wort fehlt. Der ist dargestellt als eine gerade Linie, parallel zur x-Achse im Lautstärkepegel-Frequenzdiagramm.
Nun ist das eine Charaktereigenschaft Deiner Frontlautsprecher, die sie perfekt nur unter "Laborbedingungen" erreichen.

Unsere Räume verbiegen jetzt diese gerade "Kurve" durch Reflexionen, Raumeigenfrequenzen Dämpfungen usw.).
Am Ohr kommt also was an, was in bestimmten Frequenzbereichen lauter oder leiser ist, aber nicht mehr linear.
Audyssey wird nach Kräften versuchen, das zu korrigieren.

Es kann evtl. passieren, dass Du den Klang einer guten Audysseyeinmessung als ungewöhnlich bis schlecht empfindest, weil Du Dich an den "Raumbeeinflussten Klang" deiner Lautsprecher mit der Zeit gewöhnt hast und es gut findest.

Dann musst Du wirklich selbst entscheiden, was Du machst, weil wir im Bereich des persönlichen Hörerlebens sind.

Grüße,
Jens

PS:
Hier kannst Du mal ein Beispiel von mir sehen, das zeigt, wie Audyssey versucht, meine Raumeinflüsse zu korrgieren, um sein Ziel zu erreichen.
Bei mir ist es so, dass es mit Audyssey viel besser klingt bzw. ich das als besser empfinde.

16885
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
2ndMorpheus
Semi
Semi

Beitrag von 2ndMorpheus »

Hallo Jens,

vielen Dank nochmals für die Tipps und auch die Aufklärung... Ich werde später die Einmessung durchführen, sobald meine Frau wieder wach ist... Soll ich auch noch vom Denon Dynamic EQ aktivieren oder soll ich es lediglich so lassen, wie ich es eingemessen habe, ohne etwas zu verstellen...

Danke und Gruß

Marcus
PS ich werde berichten :-)
AVR: Denon 4311 ---
TV: Samsung 65 Zoll ---
Front: 2 x NuVero 11 ---
Front Wide: 2 x NuVero 5 ---
Center: 1 x NuVero 70 ---
Surround: 2 x NuVero 5 ---
Sub: 2 x AW13
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

alles ausprobieren... Aber getrennt nach Film/Musik...
Macht jeder so, wie es ihm am besten gefällt.

Ich mach es meistens mit Musik auf EQ on, Vol. OFF
Film auf EQ on und Vol. ON
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
2ndMorpheus
Semi
Semi

Sodalle, eingemessen ist. Er berechnet grad.

Fand nur eines bei den Subwoofern komisch... Obwohl es beide die gleichen sind aw13 dsp und ich alles auf standard zurückgesetzt habe, musste ich bei dem rechten sub auf vol. -16 stellen, um im avr die 75 db zu erreichen und beim linken sub warnes -20...

Beide habe ich noch wie folgt konfiguriert:

Lptyp 1x24
Lp1 200 hz
Polarität +
Delay 0.0
Sathp 80
Hptyp 1x24
Hp1 15
Eq of

Gruß
2ndMorpheus
Semi
Semi

Soll dynamic volume eingeschaltet werden?
2ndMorpheus
Semi
Semi

Hier ein paar Bilder vom einlesen

17948
17947
17946
17945
zeitgespenst
Star
Star

Hallo Marcus,

wenn Du nun korrekt eingemessen hast, folge erstmal Palafin´s Post.

Dyn Vol ist eine LS-Komprimierung und was z. B. für die Zeit, wo Deine Frau schläft. Es zieht niedrige Pegel hoch bzw. dämpft hohe Pegel, die Lautstärke wird "gleichmässiger" mit weniger Spitzen etc.

Wenn Du nun Dyn EQ einschaltest, wirst du zuerst hören, dass der Bassbereich angehoben wird.
Wenn dass zuviel oder zuwenig ist, kannst Du das Eingreifen dieses EQ´s mit dem Parameter Referenzpegel Offset im Gui anpassen, so dass es für Dich passt.

Deweiteren hast Du die Möglichkeit, 3 verschiedene Audyssey-Zielkurven zu wählen. Eine davon heisst Bypass L/R. Hier kannst Du Deine NV 11 komplett aus der Audyssey-Korrektur nehmen und hörst die beiden Frontlautsprecher so, wie heute auch.
ggf. musst Du aber den Lautstärkepegel dieser Front LS manuell nachbessern. Vorteil ist, die bösen Boxen hinten bleiben korrigiert, die SW und Center auch.
Dies ist evtl. ein Kompromiss, wenn Dich ein sauber eingemessenes System akustisch erschlägt.

Aber ich würde diese und andere Fummelei erst bei völliger Klarheit der akustischen Ergebnisse machen.

Grüße,
Jens

PS: Als Hinweis: Du hast die NV11 auf groß, also laufen die Subs vorne nicht für NV 11, nur bei Mehrkanalton .
Zuletzt geändert von zeitgespenst am So 24. Aug 2014, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße,
Jens

2ndMorpheus
Semi
Semi

Hin jens

Danke nochmal für den tipp... Das werde ich alles ausprobieren.
Audessey ist an und dynamic eq auch. Kann es sein, dass damit aber alle anderen Töne leiser sind?
Früher hatte ich es glaube ich aus und bei 20 konnte man normal verstehen. Jetzt bich ich beim doppelten umd das gesprochene Wort auch zu hören, also bei 40....

Gruß

Marcus
zeitgespenst
Star
Star

Sicherlich haben diese Funktionen und das Einmessen irgenwie Einfluss, es wird ein Referenzlspegel eingemessen . aber das ist kein Grund zur sorge.
Viele Grüße,
Jens

Antworten