Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dröhn-Neigung bei Subwoofern / Raum-Resonanzen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Franky
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 21. Feb 2002, 21:37

Beitrag von Franky »

Hi Stefan,

in Spalte B steht das Volumen des HR, also der eigentlichen 'Kiste'. Daraus kannst Du Dir eine Box mit Deinem gewünschten Höhen-, Breiten-, Tiefenverhältnis berechnen (also bei einem Volumen von 60Liter z.B. ca. 90x22x30). Ich habe mir dafür einfach noch 3 Spalten ganz rechts mit Formel dazu gebastelt; dann kann man einfacher mit verschiedenen Maßen rumprobieren.

Eingegeben wird nur: N (=Anzahl Rohre, i.d.R. 1), Radius des Rohres (ich habe 5cm genommen; siehe mein Text oben), und die Frequenz. Wichtig für Dich als Ergebnis sind dann: Volumen HR (= Spalte B) und Länge des Rohres (=Spalte C, E, G, etc...), und schließlich Deine berechnet H, B, T.

Als Material ist MdF geeignet (Mitteldicke Faserplatte). Bekommst Du direkt zugeschnitten nach Deinen Wünschen. Dicke ca. 20mm ist sinnvoll.

Gruß,
Franky
Stefan2
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 10:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Stefan2 »

Hi Franky,

Danke für die Auskunft.
jetzt kann`s ja bald losgehen. Werde mich mal daran versuchen. Hast Du vielleicht nocheinen Tipp, wo man das Rohr am besten kauft?

Gruß
Stefan
Luso
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Mär 2005, 18:16

Beitrag von Luso »

Hallo an alle,

ich war auf der Suche nach ein paar Infos ueber Helmholtz Resonatoren und bin auf dieses Forum gestoßen. Habe alles sehr interessiert verfolgt.

Eine einfache Frage habe ich zu dem ganzen: - ist es eventuell nicht einfacher, den Raum etwas umzugestalten(bauen), um den vollen "Glanz" eurer Bassboxen zu genießen?

Meiner Meinung nach ist zuerst der Raum wichtig, alle andere "Hilfen" wie Resonatoren, Diffusoren oder elektronische Maßnahmen (EQs) kommen zuletzt als Akustikverbesserungsmaßnahmen.

Da war auch noch die Situation mit den Sinustonen. Waere es nicht auch einfacher, einen Analyzer zu benuetzen, um genaue Messdaten ueber eventuelle "Raumdefizite" zu bekommen?

Bis dann...

***Thema von "Subwoofer" nach "Raumakustik" verlegt, 14.4.05 admin***
Antworten