Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umfrage: Nutzt ihr High-Res.-Downloads / Erfahrungen?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umfrage: Nutzt ihr High-Res.-Downloads / Erfahrungen?

Beitrag von urlaubner »

expa hat geschrieben:(...) irgendwann technologisch veraltet.

Einer Schallplatte kann das nie passieren.

Stimmt, Schallplatten waren schon vor 30 Jahren technisch veraltet, das wird nicht wieder passieren. :mrgreen:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
expa

Beitrag von expa »

urlaubner hat geschrieben:
expa hat geschrieben:(...) irgendwann technologisch veraltet.

Einer Schallplatte kann das nie passieren.

Stimmt, Schallplatten waren schon vor 30 Jahren technisch veraltet, das wird nicht wieder passieren. :mrgreen:
LOL, sicherlich technologisch veraltet. Aber

1. es gibt Abspielgeräte
2. keinen technologisch gleichartigen Nachfolger (von den Laser-Abspielgeräten abgesehen, welche an der Schallplatte nichts ändern und CD ist eine andere (vergänglichere) Technologie)
3. heute noch verfügbar

Aber ich gebe zu, Vinylhören hat was nostalgisches. Eine 128er MP3 von den Anfangsjahren hat das nicht.
StefanB
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanB »

Sind denn explizit Downloads ( beim User speicherbar ) gemeint

oder Streaming ( = keine Speicherung beim User möglich/vorgesehen/erlaubt ) ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
yukons
Semi
Semi

Beitrag von yukons »

Bzgl. Vergleich Vynil und CD-A wurde ich allerdings nachdenklich als eine Harry Belafonte Platte: "The Many Moods of Harry Belafonte"
das erste mal bei mir auflegen konnte.
Es ist eine der besten Aufnahmen die ich bisher gehört habe.
Die Platte ist von 1962 !
Sie weist eine Dynamik auf die ich bei den meisten heutigen Aufnahmen vermisse.
Ich habe das mal bei Gelegenheit mehreren Nachbarn vorgeführt.
Diese waren begeistert über die alten Aufnahmen.
Vergleichen konnten wir z.B. auch meine olle Brothers in Arms CD und einem Neukauf der selben CD eines Nachbarn.
Man konnte eindeutig den Unterschied hören.
Meine ausgewählten Aufnahmen fanden alle besser.
Aber am Ende haben genauso alle gesagt das sie das nicht als Problem empfinden.
Ihnen war es schlicht egal ob komprimiert, normalisiert oder schlecht abgemischt wird.
Die meisten hören Musik ohnehin nur als Hintergrundgedudel in der Küche oder im Auto :cry:
Und an der Nachfrage orientieren sich nunmal Unternehmen.
Zum Thema ansich, Hi-Res, häufig liebevoller abgemischt und damit hörenswerter.
Ansonsten kann ich keinen Unterschied zu CD Qualität feststellen.
Man muss wie gesagt Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
D.h. die gleiche Aufnahme in Hi-Res und CD Qualität.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Aber am Ende haben genauso alle gesagt das sie das nicht als Problem empfinden.
Ihnen war es schlicht egal ob komprimiert, normalisiert oder schlecht abgemischt wird.
Die meisten hören Musik ohnehin nur als Hintergrundgedudel in der Küche oder im Auto :cry:
Und an der Nachfrage orientieren sich nunmal Unternehmen.
Zum Thema ansich, Hi-Res, häufig liebevoller abgemischt und damit hörenswerter.
Ansonsten kann ich keinen Unterschied zu CD Qualität feststellen.
Man muss wie gesagt Äpfel mit Äpfeln vergleichen.
D.h. die gleiche Aufnahme in Hi-Res und CD Qualität.
Wehret den Anfaengen. Habe meiner Tochter deswegen keinen hippen MP3 Abspieler, sondern eine klassische, modern ausgestattete Hifi Mini Anlage gekauft :eusa-violin:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
expa

Beitrag von expa »

Ich würd meine Tochter keinen CD-Player mehr kaufen. Digital MP3/Flac, oder ein langlebiges Medium wie Schallplatte. Ansonsten - Anlage wäre auch bei mir drin. Hab schon nen Denon Mini-Verstärker gekauft. Lautsprecher werdens wohl Nuberts - Wandbefestigung und ausserhalb der Kinderhände-Reichweite.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Off topic an:
Abwaertskompabilitaet fuer unzaehlige Kinder CDs war Voraussetzung. Stichwort "modern" -> die entpsrechenden Eingaenge/docks sind vorhanden, sie soll sich ja nicht laecherlich machen..... :wink: Nubert vielleicht spaeter mal.
Off topic aus.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

expa hat geschrieben:Ich würd meine Tochter keinen CD-Player mehr kaufen. Digital MP3/Flac, oder ein langlebiges Medium wie Schallplatte. Ansonsten - Anlage wäre auch bei mir drin. Hab schon nen Denon Mini-Verstärker gekauft. Lautsprecher werdens wohl Nuberts - Wandbefestigung und ausserhalb der Kinderhände-Reichweite.

ich würde meinen kindern auch nen plattenplayer kaufen, die kinder von heute geben nämlich alles auf hohe klangquali (die ich jetzt oBdA der schallplatte in abrede stellen würde)
und interessieren sich gar nicht für sowas "modernes" wie shuffle, repeat, skip, usw.

von bluetooth ganz zuschweigen

ich kann das überhypen der schallplatte nicht nachvollziehen, alleine schon um musik konsumieren zu können ist eine halbe ewigkeit nötig, kann sein, dass das einigen liebhabern zusagt, prinzipiell ist es aber nur langwierig
ich würde auch niemanden heutzutage (insbesiondere nicht jugendlichen oder kindern) davon überzeugen wollen auf ein anderes nur noch in liebhaberkreisen verbreitetes format zu setzen

eine meiner exfreundinnen hat hingegen eine sinnvolle und moderne verwendung für schallplatten gefunden: sie macht taschen und raumdeko daraus
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
expa

Beitrag von expa »

Hi,

meiner (kleinen) Tochter wirds egal sein was die Quelle hinter den Lautsprechern ist. Aber Schallplatte ist grad für kleine Kinder greifbarer, man hat was zum Anfassen bei den Abhören und man hat eine bessere visuelle Auswahl.

Ausserdem ist mir wichtig, dass man sich auch mal auf die Vier Buchstaben setzt und mal bewusst hört und auch mal das Cover durchblättert und mitliest. Grad bei Kinderliedern liegen die Songtexte fast immer dabei. Ausserdem mit 0,5 - 1 EUR sind Schallplatten unschlagbar günstig.

Was sie später selbst machen ist ihr Bier. Übrigens hab auch ich das Hobby Vinyl von meinem Vater übernommen.

Grüsse
yukons
Semi
Semi

Beitrag von yukons »

Meine Tochter hat meine NV4 übernommen.
Zusammen mit einem Yamaha Reciever.
Sie hört dennoch fast nur Musik mit ihrem iPad aus YouTube oder aus meinen Konserven vom NAS Server oder anderen Quellen im INet.
Und sie regt sich manchmal über die Lautstärke auf in der meine Frau und ich die NV14 mit HiFiAkademie Amp knallen lassen :lol:
Ts ts ts, die Jugend von heute, nicht mal richtig Musik hören können sie :character-beavisbutthead:
Antworten