Was ist mit den Fragen hier?ThomasB hat geschrieben:Wieso keine Einbildung? Wie hast du das ausgeschlossen?
Wie hast du überprüft dass die Spannung bis auf wenige mv identisch war?
Welches Gerät hast du zum unterbrechungsfreiem Umschalten benutzt?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Emotiva XPA2 an Nuvero11 statt Marantz SR7008?
Re: Emotiva XPA2 an Nuvero11 statt Marantz SR7008?
- chimaira
- Star
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Nubigeschwader hat geschrieben: Ich hatte mich gegen die XPA2 und für 2 XPA1 entschieden. Denn wenn ich es recht in Erinnerung habe, ergibt eine verdopplung der Leistung grade mal 3db mehr Lautstärke von sich. Also doppelte Watt-Zahl, heisst lange nicht doppelte Lautstärke.
Du verwirrst mich mit dem Satz
Auf der einen Seite hast du dich FÜR die XPA-1 entschieden und gegen die XPA-2, zum anderen WEIL "eine verdopplung der Leistung grade mal 3db mehr Lautstärke von sich gibt" ???
Du weißt schon dass die XPA-1 Monoblöcke mit 1000 watt sind und die XPA-2 Stereo Endstufe mit 500 Watt pro Kanal?
Du hast also MEHR Geld ausgegeben für MEHR Leistung, was aber wiederum eh nur 3 db mehr Pegel entspricht. Wieso hast du die 1er dann geholt und nicht die 2er?
Check ich grad nich ^^
Abgesehen davon glaub ich auch nicht, dass die 1000 watt der XPA-1 an der Vero 14 (die nur bis 600 Watt ausgelegt sind) mehr bringen als die XPA-2 mit 500 watt.
Da haste es doppelte bezahlt für en Fünkchen mehr Leistung im absoluten Grenzbereich?
Aber fette Mono´s sieht halt nunmal fett aus...ich kann dich verstehen
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
-
- Star
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Hi, dessen war ich mir durchaus bewusst.
Man glaubt gar nicht, wie schnell man selbst die xpa1 an den Nuvero 14 ausfahren kann wenn man die Nuveros gleichzeitig als Subwoofer einsetzt ,-)
Selbst am Grenzbereich der XPA1 spielen die Nuvero 14 noch sauber. Ich saß da also im sweetspot (30qm, Altbau, Hohe Decken aus Holz und Böden aus Holz) und hörte mir Schiller Atemlos live an. Beim Intro spielten die Monos ''schon'' im Grenzbereich. Da ich diesen Fall oft hatte, hätte ich mir nicht vorstellen können, mit der kleineren xpa2 zufrieden sein zu können. Ich empfand die xpa1 als grade ausreichend wenn man sich an die Limit-Anzeige im Display hält ,-)
Fazit für mich- mit weniger Leistung würde ich die Nuvero 14 nicht betreiben wollen.
Man glaubt gar nicht, wie schnell man selbst die xpa1 an den Nuvero 14 ausfahren kann wenn man die Nuveros gleichzeitig als Subwoofer einsetzt ,-)
Selbst am Grenzbereich der XPA1 spielen die Nuvero 14 noch sauber. Ich saß da also im sweetspot (30qm, Altbau, Hohe Decken aus Holz und Böden aus Holz) und hörte mir Schiller Atemlos live an. Beim Intro spielten die Monos ''schon'' im Grenzbereich. Da ich diesen Fall oft hatte, hätte ich mir nicht vorstellen können, mit der kleineren xpa2 zufrieden sein zu können. Ich empfand die xpa1 als grade ausreichend wenn man sich an die Limit-Anzeige im Display hält ,-)
Fazit für mich- mit weniger Leistung würde ich die Nuvero 14 nicht betreiben wollen.
Nur mal so am Rande zu db - Zahlen:
Wenn ich eine Anlage auf einen bestimmten gemessenen db -Wert aufdrehe, sagen wir mal 70 db und dann eine zweite, identische Anlage daneben stelle und auf dieselbe Lautstärke stelle, wieviel db messe ich dann?
Das Doppelte, also 140 db?
Nein , es sind gerade mal 73 db!!!!! 3 db sind eine Verdoppelung der empfundenen Lautstärke.
Wenn ich eine Anlage auf einen bestimmten gemessenen db -Wert aufdrehe, sagen wir mal 70 db und dann eine zweite, identische Anlage daneben stelle und auf dieselbe Lautstärke stelle, wieviel db messe ich dann?
Das Doppelte, also 140 db?
Nein , es sind gerade mal 73 db!!!!! 3 db sind eine Verdoppelung der empfundenen Lautstärke.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hast du's probiert? Du ziehst m.E. den falschen Schluss.Nufreak hat geschrieben:3 db sind eine Verdoppelung der empfundenen Lautstärke.
Die meisten Anlagen mit elektronischer Lautstärkeregelung zeigen doch (ggf. auch wahlweise) ihre Wirkung in dB (genauer minus dB) an. Empfindest du es wirklich als Verdopplung der Lautstärke, wenn du da 3dB weiter drehst?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Die Zuordnungen sind doch wie folgt:
Eine Erhöhung des Schallpegels um 3 dB entspricht der Verdopplung der Schallintensität.
Eine Erhöhung des Schallpegels um 6 dB entspricht der Verdopplung des Schalldrucks.
Eine Erhöhung des Schallpegels um 10 dB soll der Empfindung "doppelte Lautstärke" entsprechen.
Quelle:
http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm
Und die 10!dB mehr bedeuten 10fache Verstärkerleistung!
Eine Erhöhung des Schallpegels um 3 dB entspricht der Verdopplung der Schallintensität.
Eine Erhöhung des Schallpegels um 6 dB entspricht der Verdopplung des Schalldrucks.
Eine Erhöhung des Schallpegels um 10 dB soll der Empfindung "doppelte Lautstärke" entsprechen.
Quelle:
http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm
Und die 10!dB mehr bedeuten 10fache Verstärkerleistung!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Guten Morgen,
um noch die Frage zu beantworten, ob es ein Junge geworden ist... (fast) eine junge XPA2 ist es geworden.
Bin sehr zufrieden, sicherlich keinerlei Verbesserung bei kleiner Lautstärke. Aber: Beim großen Lautstärken verzerrte der SR7008 den Center (Kombi ist Nuvero 11/7/3). Seit die XPA2 die Front übernimmt, ist das Problem weg. Im lauten Stereobetrieb kommt mir alles kräftiger vor, vermute aber eher Voodoo. Die globige Optik mag ich und Preis/Leistung ist bei Emotiva echt beeindruckend. Getriggert angeschlossen muss man das Teil nicht mehr berühren. Hab gleich noch nen XDA2 bestellt für meine Schlafzimmer für meinen Uralten geschätzten NAD Modell 300 Monsterreceiver mit Nuvero4 - sehr fein.
Trotz allem wird der Maratz SR7008 sehr heiß, so dass ich letzte Woche einen PC-Lüfter (fast geräuschlos+lautlos am Hörplatz) an den 2. 12V Trigger Anschluss angeschlossen habe! Funktioniert einwandfrei und laut Marantz auch für den AVR kein Problem. (Max 1,8 Watt z.B. http://www.amazon.de/gp/product/B003IB2 ... UTF8&psc=1)
Wie ich in einem anderen Betrag schon geschrieben habe, hab ich 3 oder 4 Verstärker mehrere Stunden mit einem Freund in Aalen verglichen (nur Stereo) um "Klangunterschiede" festzustellen. Wir konnten praktisch keine feststellen.
Auch Herr Nuberts Statement mit "LossLess-Audio - was soll denn das Vinyl noch" unterschreibe ich ( FLAC 192KHZ ist meilenweit Vinyl überlegen. Einfach als "Retro"-Fehling hab ich ein kleines System (Dual 704 mit Jico SAS Nadel (Geheimtipp!) und V90 LPS Vorstufe am Marantz. Einfach für die alten Platten und aus Spaß wird ab und an mal ne neue gekauft. Einfach um sauber mal einem Platte zu hören.
Einfach mal so ein paar Überlegungen und Ideen. Ich bin auf jeden Fall so sehr zufrieden. Andere stempeln sicherlich wieder einiges ab. Alles eine Preis und Glaubensfrage
Grüße, Wolfgang
um noch die Frage zu beantworten, ob es ein Junge geworden ist... (fast) eine junge XPA2 ist es geworden.
Bin sehr zufrieden, sicherlich keinerlei Verbesserung bei kleiner Lautstärke. Aber: Beim großen Lautstärken verzerrte der SR7008 den Center (Kombi ist Nuvero 11/7/3). Seit die XPA2 die Front übernimmt, ist das Problem weg. Im lauten Stereobetrieb kommt mir alles kräftiger vor, vermute aber eher Voodoo. Die globige Optik mag ich und Preis/Leistung ist bei Emotiva echt beeindruckend. Getriggert angeschlossen muss man das Teil nicht mehr berühren. Hab gleich noch nen XDA2 bestellt für meine Schlafzimmer für meinen Uralten geschätzten NAD Modell 300 Monsterreceiver mit Nuvero4 - sehr fein.
Trotz allem wird der Maratz SR7008 sehr heiß, so dass ich letzte Woche einen PC-Lüfter (fast geräuschlos+lautlos am Hörplatz) an den 2. 12V Trigger Anschluss angeschlossen habe! Funktioniert einwandfrei und laut Marantz auch für den AVR kein Problem. (Max 1,8 Watt z.B. http://www.amazon.de/gp/product/B003IB2 ... UTF8&psc=1)
Wie ich in einem anderen Betrag schon geschrieben habe, hab ich 3 oder 4 Verstärker mehrere Stunden mit einem Freund in Aalen verglichen (nur Stereo) um "Klangunterschiede" festzustellen. Wir konnten praktisch keine feststellen.
Auch Herr Nuberts Statement mit "LossLess-Audio - was soll denn das Vinyl noch" unterschreibe ich ( FLAC 192KHZ ist meilenweit Vinyl überlegen. Einfach als "Retro"-Fehling hab ich ein kleines System (Dual 704 mit Jico SAS Nadel (Geheimtipp!) und V90 LPS Vorstufe am Marantz. Einfach für die alten Platten und aus Spaß wird ab und an mal ne neue gekauft. Einfach um sauber mal einem Platte zu hören.
Einfach mal so ein paar Überlegungen und Ideen. Ich bin auf jeden Fall so sehr zufrieden. Andere stempeln sicherlich wieder einiges ab. Alles eine Preis und Glaubensfrage
Grüße, Wolfgang
Zuletzt geändert von dektra1 am So 31. Aug 2014, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
@ Langerr1: Deine Messung passt ja gut zur Sengspiegel-Tabelle!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
Zum Glück klärt uns endlich jemand auf.Nufreak hat geschrieben:Nur mal so am Rande zu db - Zahlen:
Danebenstellen?`Vermutlich irgendwas zwischen +- 3 dB vom realem Pegel.Wenn ich eine Anlage auf einen bestimmten gemessenen db -Wert aufdrehe, sagen wir mal 70 db und dann eine zweite, identische Anlage daneben stelle und auf dieselbe Lautstärke stelle, wieviel db messe ich dann?
Nein, der Pegel addiert sich, mit Glück, und phasengleichem Signal und möglichst wenig Raumeinflüssen, hast du dann 73 dB. Die Verdoppelung würde aber bedeuten dass du mindestens 10 dB an Pegel gewinnen musst.Nein , es sind gerade mal 73 db!!!!! 3 db sind eine Verdoppelung der empfundenen Lautstärke.
Nuvero 14