Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Virenprogramm

Hier dreht es sich um (fast) alles...
lalamichel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Virenprogramm

Beitrag von lalamichel »

magnum69 hat geschrieben: ich Surfe ja nicht auf unseriösen Seiten herum
Die Zeiten wo man sich Viren u.ä. nur auf Schmuddelseiten einfing sind seit Jahren vorbei.
Im Prinzip kann man sich heute auf fast jeder Seite infizieren, Werbebanner usw. sei Dank.
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

lalamichel hat geschrieben: Die Zeiten wo man sich Viren u.ä. nur auf Schmuddelseiten einfing sind seit Jahren vorbei.
Im Prinzip kann man sich heute auf fast jeder Seite infizieren, Werbebanner usw. sei Dank.
mfg Michael
Das ist leider wahr und muss ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hatte auch schon mal eine "drive-by"-Infektion auf einer seriösen Website die über eine Sicherheitslücke in Java ( :doh:) reinkam.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

die virenprogrammierer werden auch immer findiger. ist eben ein ewiges wettrüsten.
alles Gute und bleibt gesund!
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

mk_stgt hat geschrieben:die virenprogrammierer werden auch immer findiger. ist eben ein ewiges wettrüsten.
Andererseits ist es umso unverständlicher dass Umgebungen wie Java ein Einfallstor darstellen - das hätte ich nämlich als letztes erwartet, da Java-Applets in einer Sandbox laufen. Aber wenn es wörtlich gesprochen aus dieser hinausrieselt...ein anderes Thema ist Adobe Flash (eh eine der grössten Seuchen des Internets). So oft wie da Sicherheits-Updates kommen, das ist nicht mehr feierlich.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

das stimmt mit adobe flash, der ist bei mir deinstalliert
alles Gute und bleibt gesund!
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Auch die Antivirenprogramme selbst sind Einfallstore: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 77782.html
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
HupRIch
gerade reingestolpert

Beitrag von HupRIch »

Ich bin mit Avast sehr zufrieden! Kostenlos und immer aktuell
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Nubigeschwader »

HupRIch hat geschrieben:Ich bin mit Avast sehr zufrieden! Kostenlos und immer aktuell
Sehe ich auch so.
Wer es noch sicherer haben möchte, könnte sich noch Spybot zusätzlich ins Boot holen.
Die beiden Programme ergänzen sich sehr gut. Auf keines dieser Programme würde ich verzichten wollen.
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Habe den ganzen Thread nicht gelesen, falls es schon geschrieben wurde.....sorry

Der ganze Müll kommt meist über Scripte im Java auf die Rechner, daher nutze ich seit eh und je, noScript als Addon im Firefox.
Damit lässt sich Javascript, Flash und Silverlight für Websites deaktivieren.
Vertrauenswürdige Seiten auf denen Scripts zugelassen werden sollen (auf Wunsch auch temp.) , können auf eine Positivliste gesetzt werden.

Sind nur ein zwei Klicks mehr....Habe mir (plus Avira Prem.) noch nie etwas "eingefangen"...

Vielleicht ist mein Läppi auch zu schnell für Viren, obwohl es kein Lenovo ist. :mrgreen:
Denken ist wie googeln, nur krasser
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

gapster hat geschrieben: Der ganze Müll kommt meist über Scripte im Java auf die Rechner, daher nutze ich seit eh und je, noScript als Addon im Firefox.
Du verwechselst da etwas. Java und JavaScript sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. Und bei JavaScript ist quasi unmöglich, dass du dir damit etwas "einfängst".
Java ist da schon schlimmer. Dank Sandboxing sollte da eigentlich nichts passieren können, aber das Gegenteil wurde schon oft genug bewiesen (wie auch leider schon erfahren musste).
Dementsprechend ist "NoScript" keine unbedingte Erhöhung der Sicherheit, da es nur JavaScript betrifft.
Antworten