Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Qualität der großen Marken: Langlebigkeit

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
MrBlueSky1963
Semi
Semi

Re: Qualität der großen Marken: Langlebigkeit

Beitrag von MrBlueSky1963 »

Meinen CD-Player Technics SL-PS900 hab ich mir so 1991 angeschafft .... und der läuft und läuft und läuft ..... :-)
Front:: 3 x nuLine CS72 // Surround: 2 x nuLine DS22 - 1 x nuLine WS12 // Sub: 2x nuLine AW560
Denon AVR3806 + DVD3930 /Technics SL-PS900 /Technics SL1210 /Sonos Connect /Philips 47PFL6907 /Sony BDP-A6000
Slim_Nesbit
gerade reingestolpert

Beitrag von Slim_Nesbit »

´

Noch ein kleiner Nachtrag zur "Massenmarke" Rotel:

Die Ende der 70er Jahre gefertigte 53 Kilo-Endstufe RB-5000 gehörte damals zweifellos auch zur absoluten High End-Spitzengruppe - und ist auch heute noch unter Kennern recht gesucht. Die kapitalen Ringkerntrafos sind mehr als monströs....

http://www.thevintageknob.org/rotel-RB-5000.html

http://www.hifiengine.com/manual_librar ... 5000.shtml :!:

´
Locke_Germany
Newbie
Newbie

Beitrag von Locke_Germany »

Hab gerade tierisch langeweile und bin über diesen tollen Thread gestollpert.

Da ich aus'm "Osten" komme dürfen für mich "Marken" wie RFT u. Robotron im zusammenhang mit Langlebigkeit nicht fehlen. Habe da teilweise noch alte Radioverstärker die älter sind als ich und immer noch verrichten sie ohne Mucken treu ihren Dienst.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Kann man einen RFT Farbfernsehr gut finden, wenn man ihn 1987 für 6.500 Ost-Mark (für einen Ingenieur ein halbes Brutto-Jahresgehalt)!!! (ohne Kabelfernbedienung versteht sich) kauft und 1990 feststellen muss, dass er einen Großteil des UHF-Bandes (> 300 MHz) nicht wiedergeben kann? Schweren Herzens hat mein Vater '90 die Röhre schnell in einen Blaupunkt-TV getauscht, damit man die neuen Privaten Sender überhaupt schauen konnte, die die Post auf einmal ins Kabelnetz eingespeißt hat. :wink:
Mein Vater und meine Tante haben noch immer ein Mono-Radio von Robotron. Macht für die geringe Größe einen verdammt guten Ton (vor allem im Bassbereich), ist allerdings nur Mono. Die halten auf jeden Fall wirklich ewig.

Was auch Fall ewig gehalten hat: Waschmaschinen von Foron! :mrgreen:
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

läuft nach knapp 25 Jahren immer noch bei meinem Schwager:
In der Trendfarbe der Saison... 8O
Bild
Bild
War das eine "eigene" Entwicklung oder wurden die Komponenten zugekauft?
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Locke_Germany
Newbie
Newbie

Beitrag von Locke_Germany »

Weyoun hat geschrieben:Kann man einen RFT Farbfernsehr gut finden, wenn man ihn 1987 für 6.500 Ost-Mark (für einen Ingenieur ein halbes Brutto-Jahresgehalt)!!! (ohne Kabelfernbedienung versteht sich) kauft und 1990 feststellen muss, dass er einen Großteil des UHF-Bandes (> 300 MHz) nicht wiedergeben kann? Schweren Herzens hat mein Vater '90 die Röhre schnell in einen Blaupunkt-TV getauscht, damit man die neuen Privaten Sender überhaupt schauen konnte, die die Post auf einmal ins Kabelnetz eingespeißt hat. :wink:
Mein Vater und meine Tante haben noch immer ein Mono-Radio von Robotron. Macht für die geringe Größe einen verdammt guten Ton (vor allem im Bassbereich), ist allerdings nur Mono. Die halten auf jeden Fall wirklich ewig.
Schade, aber gehalten hätte der bestimmt ewig. :) Meine Oma hat sich in den 80'er auch noch'ne Farbröhre gekauft. Sogar mit richtiger FB. Will gar nicht wissen ws der gekostet hat. Der Wurde bei uns noch unglaublich lange als Zweitgerät genutzt. :D
Weyoun hat geschrieben: Was auch Fall ewig gehalten hat: Waschmaschinen von Foron! :mrgreen:
Yup, die Kühlschränke genauso. Gibt eine schöne Arte-Doku, ich glaub der Titel war "Kaufen für die Müllhalde". Ist sehr sehenswert. Zwischendurch wird erwähnt das die Vorgaben für solche Haushaltsgeräte von einer Nutzungsdauer von 25 Jahren ausgingen.... 8O. Da ist dann nach 20 Jahren noch nicht mal die Glühbirne im Kühlschrank ausgefallen....

Aber zurück zum Thema, ging ja nicht um Wäschewaschen....

Ich Finde die älteren Yamaha Vollverstärker und Endstufen des höheren Preissegments sehr ansprechend von Verarbeitung und Haltbarkeit. Habe aktuell 5 Vollverstärker. 2x AX 892, 2x AX 596 die so im Schnitt etwa alle um die 10 Jahre auf dem Buckel haben. Keine Ausfälle oder Funktionseinschränkungen an diesen schönen Geräten. Auch die Inputschalter machen (noch) keinen Ärger. Der älteste Vertreter seiner Art ist ein A-1 von 1978. Funktioniert zwar noch super aber die Poti's kratzen ein wenig. Für das Alter aber absolut normal.

Auch Pioneer scheint sehr haltbare Geräte zu bauen. Mein Pioneer A550R von ca. 1991 für den Stereogenuß funzt bis auf den ab und zu kratzenden Inputschalter ohne Probleme.
Antworten