Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Cambridge 851 D oder Stream Magic 6 V2

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
brother08
gerade reingestolpert

Cambridge 851 D oder Stream Magic 6 V2

Beitrag von brother08 »

Hallo Zusammen,
ich bin neu in der Nubert-Runde und bräuchte mal einige Infos zu meinem Vorhaben. Werde mir vor die NuLine 284 die Cambridge-Endstufe 851 W schnallen. Da ich meine Musik fast ausschließlich von externer Festplatte (auf die ich vorher meine CD´s ziehen werde), Netzwerk (kabelgebunden Ethernet) und Iphone (Btooth) abspielen will, stellt sich mir jetzt die Frage, ob der D/A-Wandler 851 D, der ja eine digitale Vorstufe hat, das richtige Vorschaltgerät ist oder ob der Stream Magic das passendere Gerät ist.
So wie ich das verstehe, benötige ich für meine angedachten Konfigurationen dann keinen Vorverstärker ?!?
Oder ist eines der Geräte für meine Zwecke vielleicht gar nicht geeignet? Oder sind die beiden Geräte (851 D und Stream Magic) nur zusammen zu verwenden? Wo liegen die Unterschiede der beiden Apparate?

Mir erschließt sich das Ganze nicht so richtig, obwohl ich mir die Bedienungsanleitungen und mehrere Tests reingezogen habe.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?
Es grüßt brother08
STM
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Cambridge 851 D oder Stream Magic 6 V2

Beitrag von STM »

Hallo!

Der 851 ist ein digitaler Vorverstärker, sprich ein D/A-Wandler mit regelbarem Ausgang.
Der Stream Magic macht das selbe, hat aber auch noch die Quelle mit an Board.
Also je nachdem ob ein eigener Mediaplayer gewünscht wird eben den 851D, sonst den Stream Magic mit eingebautem Player.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Kardamon
Star
Star
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von Kardamon »

Hallo brother08,

für die von dir geschilderten Zuspielquellen benötigst du ein Gerät das die Daten herunter zieht. Einen sogenannten Streamer. Mit einem Streamer werden die Musikstücke ausgewählt, er sucht diese auf dem Speichermedium und zieht sie zur Wiedergabe herunter. Denn eine herkömmliche Festplatte hat selbst keine Mediensteuerung eingebaut. Dafür ist der 851D ungeeignet. Dieser hat auch keinen Netzwerkanschluß. Der Streamer ist auch der Hauptunterschied der beiden Geräte.
Du benötigst folglich den Stream Magic 6 (neu in Version 2).
Bluetooth kann der Stremm magic 6 nur in Verbindung mit dem BT100. Achte darauf, dass dieser mitgeliefert wird.
Gutes gelingen.
Gruß
Kardamon
brother08
gerade reingestolpert

Beitrag von brother08 »

Vielen Dank fuer die Info.Bin gespannt wie der Stream M. mit der Endstufe funktioniert. Ich hoffe, die hat genug Druck um die 284 anzutreiben und der Stream M. laesst sich einigermaßen "handeln".
brother08
mockylock
Semi
Semi

Beitrag von mockylock »

Hallo,
habe den Stream Magic 6 seit ca. 3 Jahren und ihn probehalber vor längerem mal an meiner Rodel Endstufe angeschlossen. Hat einwandfrei geklappt. Außerdem läuft eine externe Festplatte und ein Apple TV per Toslink und eine Qnap Nas über die Stream Magic. Bisher keinerlei Probleme gehabt. Auch die Bedienung per I Pad klappt zuverlässig.

Gruß

Frank
NuLine 102 + ATM
Vorstufe :Rotel RC 1550
Endstufe :Rotel RB 1562
Netzwerk :Cambridge SM 6
Nuwe
Newbie
Newbie

Beitrag von Nuwe »

Hallo

Kann der Stream Magic 6 V2 eigentlich WIMP Hifi?
Ich habe auf der CA Seite nichts gefunden.
Gruss Uwe

Nuline 122 mit ATM122
DIY Verstärker mit Anaview AMS1000-2600
Elac Discovery DS-S101-G
Yamaha RX-V685
Nuline 24 als Front
NuBox 303 als Rear
CS-64 Center
Musical-Fidelity-V90-DAC
Philips CD304MKII
Antworten