Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Überlastung?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
ag187
Newbie
Newbie

Überlastung?

Beitrag von ag187 »

Hallo liebe Forumsmitglieger,

zunächst mal bin ich neu hier im Forum, allerdings schon länger von Herzen Nubertfan :D

Ich hoffe das ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könnt:

Wir haben ein wenig gefeiert und wurden dabei von 2x nuPro a-200 und einem aw-350 unterhalten.
Nun denn kam ein besonderer Experte auf die Idee, er müsse bei wirklich maximaler Lautstärke das Kabel aus dem Handy reißen. :x
Dann leiser weiter gemacht und es ist auch bis zu einer gewissen Lautstärke soweit ich das beurteilen kann kein Unterschied gewesen. Haben die Lautstärke wieder erhöht bis, ich meine es war nur die linke a-200, stark verzerrte Töne aus dem Tiefmitteltöner gab. Bei einem Blick auf die Membran war auch ein extremer Ausschlag zu erkennen. Allerdings war kein Anschlagen der Schwingspule zu hören.

Nun es ist anscheinend etwas kaputt gegangen, denn ein solches Verhalten war vorher nie zu erkennen. Ich bin nur nicht sicher was es sein, da die Box bis gehobener Lautstärke "normal" spielt.
Habe dann die Trennfrequenz zum Sub von 80Hz auf 160Hz angehoben. Anschließend war wieder mehr Lautstärke möglich bevor die Verzerrungen wieder eingesetzt haben.
Drum meine Vermutung, das Chassis ist nicht beschädigt, aber könnte vielleicht der Überlastschutz einen Treffen bekommen haben? Ich bitte um ein paar Anmerkungen :wink: wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Beste Grüße
Alex
n4ther
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Überlastung?

Beitrag von n4ther »

Ausschlussverfahren:
- Kanäle tauschen L<->R, ob das Problem mitwandert, wenn ja -> Box OK Quelle untersuchen
- "Problemlied" auf anderen Boxen / KH hören und feststellen ob es dort nicht ist.

Klingt aber so wie du es beschreibst, nach einem Defekt. Egal ob Membran oder sonstiger Defekt, hier wird dir nur die Hotline helfen können.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
ag187
Newbie
Newbie

Beitrag von ag187 »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ein "Problemlied" als solches gibt es gar nicht. Das Problem tritt eben vor allem bei basslastiger Musik auf und war wie erwähnt vorher nicht da.
Ich werde deinen Rat mal befolgen und Kanäle tauschen sowie die Boxen mal einzeln spielen lassen und mich dann wohl direkt an Nubert wenden...

Aber mal im allgemeinen, was passiert denn, wenn das Kabel von der Quelle gerissen wird? Ich denke mal es entsteht plötzlich ein sehr starkes Signal, welches der Box schaden kann, also trotz Überlastschutz, da dieser ja vor allem gegen dauerhafte thermische Überlastung schützt, oder?
n4ther
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von n4ther »

Könnte schon passieren.

Bei meinen nuPro flutscht ab und zu am Laptop das Klinkenkabel raus und das Geräusch was dabei entsteht, ist meist wesentlich lauter wie die Quelle. Bei voller Lautstärke möchte ich das nicht mit meinen nuPros machen. :sweat:
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
PR54
Profi
Profi

Beitrag von PR54 »

Hi Alex, es tut mir ja leid, ein Gast zieht den Stecker, ist immer meine größte Angst bei einer Fete.Aber mal etwas anderes: bei wirklich maximaler Lautstärke . Meine Frage: Wie laut kann der AW-350??? Gruß Peter
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
ag187
Newbie
Newbie

Beitrag von ag187 »

Hallo Peter,

ich möchte die Leistung des aw-350 nicht schmälern, er liefert ein sehr sattes Fundament für die beiden a-200. Allerdings bin ich von meinem aw-1300 DSP natürlich anderes gewöhnt, wobei das allein vom Volumen her natürlich kein treffender Vergleich ist.
Viel beeindruckender finde ich die Leistung des Hoch- und Mitteltonbereichs der a-200. Diese halten zumindest im Bezug auf die Lautstärke gut mit meinen 284ern mit ;) und spielen auf ansonsten sehr souverän. Nubert hat hier keinesfalls zuviel versprochen.

Möchtest du dir wohl eine a-200 bzw. aw-350 kaufen?

Gruß Alex
PR54
Profi
Profi

Beitrag von PR54 »

allo Alex, danke für deine Info. Ich hab die A-300 und möchte eigentlich die TM etwas entlasten, weil ich doch schon mal ziemlich laut höre und die Chassis ganz schön schwingen. Klar, mit dem 1300 DSP gibt es keine Lautstärkeprobleme, reißt aber ein riesen Loch in die Haushaltskasse.

Danke LG Peter
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Wenn's laut und preiswert sein soll: AW-993.
ag187
Newbie
Newbie

Beitrag von ag187 »

Hallo Peter,

also wenn optisch nicht alles 100% passen muss, sind Subwoofer einer anderen Linie natürlich eine Option. Den aw-993 hab ich persönlich noch nicht gehört, allerdings ist er von den Ausmaßen her natürlich schon sehr wuchtig, also nicht unbedingt für jeden Wohnraum geeignet.
Aber nochmal zurück zum aw-350...
Die a-300 hab ich mir auch schon im Hörstudio angehört und die haben meiner Meinung nach schon ordentliche Pegelreserven. Deshalb bin ich unsicher, ob dir der aw-350 die erhoffte Steigerung wirklich bietet. Möchtest du die a-300 nur etwas von den tiefsten Frequenzen entlasten, ist dies sicherlich einen Versuch wert. Wirklich deutlich mehr Schalldruck oder auch Tiefgang wirst meiner Ansicht nach wohl kaum erreichen.

Man betrachte hier die technischen Daten: a-300 (30Hz), aw-350 (35Hz)

Und von weiten Membranauslenkungen darfst du beim aw-350 auch nicht zurückschrecken ;) dies ist schließlich seine Stärke um die geringe Chassisgröße sowie das geringe Volumen wieder auszugleichen.

Ich würde empfehlen: Bestellen und ausprobieren :)
PR54
Profi
Profi

Beitrag von PR54 »

Moin, ja stimmt schon alles. Ein 18er gegen zwei 17er.Ich werde mal selber etwas basteln, hab noch einiges im Regal liegen. Aber dann stimmt die Optik wieder nicht. Naja, man kann nicht alles haben.

Gruß Peter
Antworten