Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Musik mit Klavier könnt ihr mir empfehlen?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
guybrush
Semi
Semi

Welche Musik mit Klavier könnt ihr mir empfehlen?

Beitrag von guybrush »

Hallo,

ich suche Musik die ausschließlich mit Klavier gespielt wird bzw. wo das Klavier sehr im Vordergrund ist.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen (Interpreten, Alben...)?

Vielen Dank schon mal.
Greetz

guybrush
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

In welche Richtung soll die Musik denn gehen? Wenn's klassisch sein darf, würde ich mir diverse Aufnahmen von Barry Douglas anhören, ebenfalls fantastisch und unheimlich ausdrucksstark finde ich Lang Lang.

greetings, Keita
burki

Beitrag von burki »

Hi,

bin zwar nicht so sehr der Klavierliebhaber, doch im "Klassikbereich" waeren erwaehnendswert sicher:
Glenn Gould: Goldberg-Variationen von Bach
oder Alfred Brendle: eigentlich alle Klaviersonaten von Beethoven.
Von Liszt und Chopin gibt's natuerlich unzaehlige Aufnahmen, die ich persoenlich allerdings nicht mehr so recht hoeren mag --> deshalb da keine Tipps ...
Gruss
Burkhardt
guybrush
Semi
Semi

Beitrag von guybrush »

Danke für Eure Tips!

Also die Richtung ist mir erstmal egal - ich habe einen sehr breiten Geschmack. Darf auch ruhig etwas nicht klassisches sein.
Greetz

guybrush
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Freiheit. ist zwar kein Klassik aber mir Klavier.

gruß

bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

ich kann da aus der eigenen Erfahrung heraus auch eher Aufnahmen aus dem Klassikbereich nennen, anderes kenne ich nicht so gut.
burki hat geschrieben:Glenn Gould: Goldberg-Variationen von Bach
Genau! Dazu möchte ich allerdings noch anfügen, dass es zwei Aufnahmen gibt. Als Fan von Glenn Gould (man liebt ihn oder man hasst ihn ;-) ) habe ich natürlich beide Aufnahmen. Klanglich besser finde ich die zweite, und auch Glenn Goulds Spielweise gefällt mir hier besser, ist getragen von tiefen Empfindungen und einer Gelassenheit, für die mir kein besserer Wort einfällt als Altersweisheit; ich habe einen Hang zu solchen Aufnahmen (Glenn Gould ist bald danach gestorben). Glenn Goulds Tick, beim Spielen mitzusingen und mitzubrummeln, hat mir Bachs Klavierwerke näher gebracht, denn Goulds Brummelei spiegelt den "roten Faden" der Musik wider.

Auch ein ganz Großer ist Vladimir Horowitz - als Mann in den besten Jahren technisch brilliant, aber mir manchmal zu ungestüm. Seine späten Aufnahmen, nachdem er lange gar nicht gespielt hat, sind technisch nicht so perfekt, aber interpretatorisch reif (s.o.).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
guybrush
Semi
Semi

Beitrag von guybrush »

Hallo bassy, ist "Freiheit" der Interpret? Hab dazu nichts gefunden. Amazon zeigt mir ne Band names Freiheit aus Südtirol an - sieht eher nach Heimatmusik aus - ich glaube nicht, dass du das meinst.
Greetz

guybrush
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

auch im Jazz ist das Klavier natürlich oft vertreten, allerdings selten solo.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

guybrush hat geschrieben:Hallo bassy, ist "Freiheit" der Interpret? Hab dazu nichts gefunden. Amazon zeigt mir ne Band names Freiheit aus Südtirol an - sieht eher nach Heimatmusik aus - ich glaube nicht, dass du das meinst.
er meint wohl das lied "freiheit" von westernhagen. schöne nummer.
@ g.vogt: kennst du schon die goldberg-var. in der neuen sony-einspielung mit martin stadtfeld? sesationell gut!

meine empfehlungen ansonsten wären noch bachs wohltemperiertes klavier, beethovens bekannteste klaviersonaten (mondschein, waldstein, sturm, apassionata, pathetique), und die chopin-etuden op 10/25.
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

Höre unbedingt mal in "Melody at night with you" rein von Keith Jarrett. Wenn Dir das gefällt, kannst Du Dir auch "Köln Konzert" anhören.
Boxen: nuWave 8 (gelb-orange) mit ABL 8/80
Amp: Marantz PM 8000 (Stereo)
Antworten