Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Dolby Atmos kommt bei Denon, Marantz, Onkyo und Pioneer

Beitrag von Paffi »

Auch die deutsche “Transformers: Ära des Untergangs”-Blu-ray Disc wird mit einer englischen Dolby Atmos-Tonspur ausgestattet sein. Pläne für deutsche Dolby Atmos-Tracks gibt es bei Paramount derzeit nicht.
*hust*
hab ich das nicht vorhergesagt? :evil:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Schade das sich wohl Barco Auro 3D nicht so durchsetzen wird , da dies für den Privatbereich die bessere Lösung ist , weil Front High und Surround Back dafür genutzt werden kann und das Signal auf 5.1 aufbaut.

Mal sehen was sich so bis zum nächsten Jahr entwickelt.
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
Pfingstspatz
Profi
Profi

Beitrag von Pfingstspatz »

der elektriker hat geschrieben:Schade das sich wohl Barco Auro 3D nicht so durchsetzen wird , da dies für den Privatbereich die bessere Lösung ist , weil Front High und Surround Back dafür genutzt werden kann und das Signal auf 5.1 aufbaut.
Warum sollte Auro 3D besser sein? Ich habe noch keine der beiden Tonformate gehört, schon gar nicht im Heimkinobetrieb, ABER Auro 3D ist Kanalbasierend während Atmos Objektbasierend ist. Heißt für mich, dass wenn ich Auro nutzen willen, muss ich die Lautsprecher genau nach Auro Vorgabe aufstellen, da sonst der Klang nicht stimmt.
Bei Atmos hingegen, checkt der Receiver beim Einmessen wo die Lautsprecher hängen und gibt dementsprechend das Signal dort aus, wenn das "Klangobjekt" (Flugzeug, Hubschrauber, ...) dort vorbeikommt.
IMHO ist dass ein Vorteil, da ich dadurch flexibler bin was die Position und Anzahl der zusätzlichen Boxen betrifft. Oder sehe ich da was Falsch?
Illustration of object audio in Dolby Atmos
Illustration of object audio in Dolby Atmos
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

ATMOS ist definitiv besser. Der AVR decodiert das Dignal nach Anzahl der Boxen und mischt nach Einmessung ab. Besser geht heute nicht ;)
Nuvero 14
multit
Star
Star

Beitrag von multit »

der elektriker hat geschrieben:Schade das sich wohl Barco Auro 3D nicht so durchsetzen wird , da dies für den Privatbereich die bessere Lösung ist , weil Front High und Surround Back dafür genutzt werden kann und das Signal auf 5.1 aufbaut.
Die neusten Information besagen, dass Atmos auch mit Front/ Back highs bzw. den typischen Presence-Speakern (Yamaha) arbeiten kann.
Überhaupt scheint mir das System sehr flexibel zu sein, was die Aufstellung angeht.
Einen Vorteil von Auro3D kann ich derzeit gar nicht sehen!
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Was mich wundert, vor ein paar Tagen habe ich auf youtube ein Video aus den Dolby Studios angesehen. War glaube ich 3 Wochen alt. Zu dem Zeitpunkt nutze selbst Dolby noch vorgerenderte Objekte. Die hatten selbst noch keinen AVR, der die Objekte selbstständig berechnen konnte. Und jetzt kommen schon die ersten AVR auf den Markt bzw. Onkyo hat ein Update angekündigt. Das klingt alles noch nicht sehr ausgereift
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Agent K
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Agent K »

R.Spiegler hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:
Langerr1 hat geschrieben:Aber wieso muß man mit Dolby in Verhandlung stehen ?
Vielleicht deshalb, weil man für das (rein hypothetische) Güte-Siegel "Ready for Dolby Atmos" neben evtl. Lizenzgebühren für die Deckenlautsprecher spezielle technische Spezifikationen einhalten muss, so wie aktuell bei THX Select und THX Ultra...

So ischt es.
(nix isch omsonscht...) :wink:
Das für die "Dolby Enabled Speaker" (also für die Lautsprechermodule welche nach oben abstrahlen und dann an der Decke reflektiert werden) spezielle technische Spezifikationen eingehalten werden müssen erscheint mir als klar (denn das von Dolby verwendete HRTF-Modell wird wohl in der Frequenzweiche des Lautsprechers integriert sein), aber warum sollte bei direkt an der Decke montierten Lautsprechern dies ebenfalls zutreffen? Ich denke doch das "Deckenmodule" nicht Lizenzpflichtig sind, warum auch? Es gibt für die direkt an der Decke befestigten Lautsprecher doch kein Dolby Siegel, oder irre ich da :?:

Mfg
Agent K :D
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
Pfingstspatz
Profi
Profi

Beitrag von Pfingstspatz »

Weiß man wohl noch nicht genau, aber irgendwas wird da wohl im Busch sein, sonst würde Herrn Spieglers Aussage ja keinen Sinn machen. Außer sie bezieht sich echt nur auf die Zusatzlautsprecher.

Edit: Die Antwort steht eh zwei posts weiter :P
7.2.2 NuVero 14,7,3,5 - SVS PC-13 Ultra - Pioneer SC-LX76 - Sony VPL-HW50
mein Wohnkino - mein Weg zu Nubert
mundl
gerade reingestolpert

Beitrag von mundl »

Hallo zusammen,

scheinbar ist hier über Atmos eine rege Diskussion entstanden... Find ich sehr gut! :D

Ich werde morgen Abend beginnen in meinen Rohbau die nötigen Leerrohre für ein Atmos-Setup ziehen. Die Konfiguration bzw. die Abstände (bissl umständlich, da nur Winkel angegeben sind) habe ich der Dolby-Website entnommen. Die Angaben sind relativ genau.

Die 37 Seiten der Dokumentation waren ziemlich hilfreich.

Ich werde alle Vorraussetzungen für volle Konformität herstellen und mal abwarten was passiert. Bluray ist darauf vorbereitet, der eingesetzte AVR (Onkyo TX-NR3030) kann alle nötigen Kanäle und Techniken vorweisen die notwenig sind und die Räumlichkeiten konnten noch in letzter Minute angepasst werden. Als Lautsprechersetup wird ein 7.2.4 realisiert.

Durch den enormen Kostenaufwand sowie der restlichen Bauabschnitte (1. OG, Dach, Innenausbau) wird das Projekt eine etwas längere Laufzeit haben.

Sollten Fragen oder Anregungen aufkommen - immer her damit!

Gruß

Johannes
Antworten