Hier muss man aber streng zwischen Äpfeln und Birnen unterscheiden!jottlieb hat geschrieben:Also ich bleibe bei der Überzeugung dass Downsizing an sich nicht schlecht ist - aber natürlich in gewissen Grenzen und mit entsprechender Qualitätskontrolle.
Was bringt es, wenn man auf der einen Stelle 2 Zylinder einspart, aber auf der anderen Seite anstelle eines kleinen Turbos (wenn überhaupt, früher waren das Sauger-Motoren) heute überall Twin-Turbos (oder gar Tri-Turbos wie beim BMW M550D) verbaut? Gegen gesundes Abspecken habe ich nichts einzuwenden, aber wenn der neue Motor dann zwei Turbos hat, kann man sich ausmalen, dass die nicht ein Autoleben lang halten werden. Vor allem Überhitzung durch falsche Fahrweise ist ein häufiger Turbo-Ausfall.
VW hat beim Golf VII R-400 in einer Machbarkeitsstudie auch 400 PS aus dem 2-Liter-Block geholt. 100 PS als er "normale" Golf R. Das sind aber Autos, deren Fahrer die Modelle keine 300.000 bis 500.000 km bewegen. Diese Autos werden häufig nicht mal 10.000 km im Jahr bewegt. Worauf es mir ankommt, sind aber die "Brot-und-Wiesen-Autos".jottlieb hat geschrieben:Mercedes holt Serienmässig aus einem R4 2,0l Motor 360 PS - das würden sie nicht machen, wenn absehbar ist, dass die Motoren zu früh aussteigen.
Du fährst nicht viel oder, wenn doch, nicht schnell auf der Autobahn, oder? Aus dem 1.4 Passat TSI (Dienst-Leihwagen) mit 122 PS habe ich 18-Liter pro 100 km auf der Autobahn erzielt (A3 von Nürnberg nach Regensburg). Und dabei war ich selten über 180 Sachen (mehr schafft das Motörchen kaum).jottlieb hat geschrieben:Und bei meinen 122 PS auf 1,6l sehe ich, dass die Verbrauchsminimierung real ist.
Mal ein Beispiel aus der Vergangenheit: Der 10 Jahre alte 2-Liter BMW 520D (E60-Reihe) mit 163 bzw. 177 PS verbraucht auch nur um die 5 Liter Diesel und ist 2 fast Tonnen schwer. Und da wurde (noch) nicht all zu viel downgesized. Ein 10 Jahre jüngerer VW Passat 2.0 TDI mit 170 PS verbraucht trotz weniger Gewicht und "Optimierungen" deutlich mehr! Also auch größere Hubräume sind nicht schlecht, nur weil sie eben mehr Hubraum haben. BMW baut hier die besseren und sparsameren Motoren. Sie kosten halt auch "etwas" mehr...
Gruß, Martin