Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ultimate High End
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Ultimate High End
Genau, die Einzel-Litzen dürfen keinesfalls in Längsrichtung schleifenförmig um eine gedachte Achse gewickelt sein, sonst bekommt man BÖSE Leitungsinduktivitäten in Form einer Spule, die zu Phasenverschiebungen führen und die ganze OKTAVGENAUIGKEIT ist im Eimer.
Am besten, man "gießt" ein Kabel gleich in einem Stück und beim Verlegen muss man dann halt "etwas" erwärmen...
Am besten, man "gießt" ein Kabel gleich in einem Stück und beim Verlegen muss man dann halt "etwas" erwärmen...
- Kulturwolf
- Star
Nee, nee - die Geschäftsidee zum Kabelstimmer hatte ich schon.urlaubner hat geschrieben:bestimmt! Ich hab grad eine gute Geschäftsidee...
Ob sich der Kabelhersteller auch Vorschriften für die Verlegung des Kabels ausgedacht hat? Man sollte hier vielleicht mit Biegeradien aufpassen, nicht, dass die am Außenradius laufenden Sinuswellen gestreckt und die im Innenradius laufenden gestaucht werden. Da isses dann auch wieder Essig mit den sauberen Oktaven.
nuLine-102-Set 1 an Emotiva XMC-1, 2x XPA-1L & XPA-3
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
Cambridge Audio 752BD, Rega-RP40 + LA Black Cube SE
meine Referenz: Audeze LCD-2 & hd-klassik Headphone Optimizer A1
... für's Bild: Panasonic TX-P55VT50E
... für und gegen ALLES: MFE DF-1+
mk_stgt hat geschrieben:die kabel kannst du nur direkt ohne krümmung verlegen. zur not auch quer durchs zimmer. waf, was ist das ... ???
und: stolpern, was ist das?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Weyoun
- Veteran
Man Spinne diese Schnapsidee mal weiter...mk_stgt hat geschrieben:die kabel kannst du nur direkt ohne krümmung verlegen. zur not auch quer durchs zimmer. waf, was ist das ... ???
1) Ohne Biegungen muss exakt hinter jedem Lautsprecher eine Mono-Endstufe stehen.
2) Somit kann man die Standboxen immerhin schon mal nicht zu nah an der Wand positionieren.
3) Wie kommt nun das Signal zu den Endstufen)
3.1) Da man ja in der Regel eine Mehrkanalvorstufe hat und auch das Vorstufensignal OKTAVGENAU übertragen werden muss, ist eine Kabelverlegung hier unmöglich. Also muss man auf Funk ausweichen. Am besten auf Frequenzen des Militärs, damit man sich so wenig wie möglich Störungen vom Nachbarn einhandelt.
3.2) HINTER jeder Mono-Endstufe ist also nochmal ein starres Kabel mit dem Funk-Empfänger verbunden. Somit wächst der Mindestabstand der Lautsprecher zu den Wänden nochmals auf männerfreundliche Werte an.
3.3) Bei der ganzen Verkabelung ist darauf zu achten, dass der Funksender, der via ebenfalls starrem Kabel exakt HINTER der Vorstufe hängt, exakt im Mittelpunkt aller Funkempfänger steht (alle Entfernungen zwischen Sender und Empfängern müssen identisch sein), um exakt identische Signallaufzeiten zu garantieren.
4) Nun schraube man mal seinen Verstärker / AVR / Vorstufe etc. auf und erfreue sich am Layout der Signalplatinen mit den äußerst formschönen Mäandern der Signalleitungen in mannigfaltigen 45-, 90- und 135-Grad-Winkeln und bekomme den sofortigen Wunsch, sich das Leben nehmen zu müssen...
Zuletzt geändert von Weyoun am Fr 12. Sep 2014, 08:46, insgesamt 2-mal geändert.
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gut gestimmte Kabel bekommt man natürlich nicht ohne weiteres im Baumarkt,
das sollte mitlerweile jedem klar sein!
Entweder man kauft direkt gestimmte Kabel oder lässt sie nachstimmen.
Mehr zur Kabelstimmung in Kürze...
das sollte mitlerweile jedem klar sein!
Entweder man kauft direkt gestimmte Kabel oder lässt sie nachstimmen.
Mehr zur Kabelstimmung in Kürze...
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- Weyoun
- Veteran
Aber sicher doch, man muss doch zumindest so tun, als ob man nach wissenschaftich fundierten Methoden an die "Problemlösung" herangeht.mk_stgt hat geschrieben:ihr nehmt das aber sehr genau ...
Was mich mal interessieren würde: Um welchen Faktor könnte ich mein Ingenieursgehalt vervielfachen, wenn ich aus meiner gerade gepostete "Idee" für die Audiophile Gemeinde kommerziell ein "Produkt" anbieten würde? Ich glaube, dann müsste ich auf einmal den Höchstsatz von 45 % Steuern plus Soli zahlen.