Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A200 (Problem gelöst)

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
Nachtmensch
gerade reingestolpert

NuPro A200 (Problem gelöst)

Beitrag von Nachtmensch »

Hallo,

habe gerade folgende Boxen aufgestellt und mal zwischen mal nur links, mal nur rechts abspielen lassen und festgestellt das der Bass nur aus der linken Box kommt. Bzw. rechts gefühlt -10db bei allem tiefen Tönen sind.
Ist das normal ?
Zuletzt geändert von Nachtmensch am Fr 12. Sep 2014, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Marcus112
Star
Star

Re: NuPro A200 Bass nur links bei Pair

Beitrag von Marcus112 »

Nachtmensch hat geschrieben:Hallo,

habe gerade folgende Boxen aufgestellt und mal zwischen mal nur links, mal nur rechts abspielen lassen und festgestellt das der Bass nur aus der linken Box kommt. Bzw. rechts gefühlt -10db bei allem tiefen Tönen sind.
Ist das normal ?
Hey, sicherlich nicht normal. Versteh aber auch nicht so ganz was du meinst. Die A-200 im Stereobetrieb und nur links kommt Bass ????
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B
Nachtmensch
gerade reingestolpert

Ja links klingt alles dumpfer und rechts heller. Rechts klingt es so als wenn der Bass Bereich um -10db gedrosselt ist.
Marcus112
Star
Star

Beitrag von Marcus112 »

Nachtmensch hat geschrieben:Ja links klingt alles dumpfer und rechts heller. Rechts klingt es so als wenn der Bass Bereich um -10db gedrosselt ist.
Ich hab hier auch die A-200. kann ich nicht nachvollziehen. Alles richtig angeschlossen ? Master/Slave - Link/SPDIF ? Mal mit nem Reset versucht ?
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B
Nachtmensch
gerade reingestolpert

Richtig angeschlossen sind sie, reset hab ich gemacht, keine Änderung.
Ich tausch die Boxen nachher mal von der Verkabelung komplett und schau ob es an der Box liegt.
Ich weiß leider nicht welche normal klingt, die linke klingt doch eher dumpf während der anderen die Bässe vermissen lässt :/

edit:

habe sie mal andersherum verkabelt und es änder sich leider nichts. :(

Einzeln angeschlossen hören sie sich genauso an. Wenn ich die rechte Box auf Bass + 12db stelle hört sie sich genauso an wie die linke
Marcus112
Star
Star

Beitrag von Marcus112 »

Nachtmensch hat geschrieben:Richtig angeschlossen sind sie, reset hab ich gemacht, keine Änderung.
Ich tausch die Boxen nachher mal von der Verkabelung komplett und schau ob es an der Box liegt.
Ich weiß leider nicht welche normal klingt, die linke klingt doch eher dumpf während der anderen die Bässe vermissen lässt :/

edit:

habe sie mal andersherum verkabelt und es änder sich leider nichts. :(

Einzeln angeschlossen hören sie sich genauso an. Wenn ich die rechte Box auf Bass + 12db stelle hört sie sich genauso an wie die linke
Dann ruf doch mal die Hotline an und schilder dein Problem. Ist nicht normal.
Nachtmensch
gerade reingestolpert

Re: NuPro A200 (Problem gelöst)

Ok ich nehme alles zurück und gestehe meine eigene Blödheit!

Habe gerade mal um Akkustik auszuschließen die Boxenaufstellorte vertauscht und siehe da, es liegt an der Akkustik.
Mein Schreibtisch steht in der Ecke und auf den Ecken des Schreibtisches sodass die linke Box sehr nahe an der Wand steht während die rechte 2m luft hat.
Das in verbindung mit der Dachschräge direkt hinter der Box (erschlagt mich nicht ich kann das nicht anders aufstellen :( ) resultiert wohl in einem ziemlischem dumpfen Bass in der Ecke, kam mir auch etwas dumpf vor.

Also ich nehm alles zurück, super Lautsprecher, scheiß Raum :/
Zuletzt geändert von Nachtmensch am Fr 12. Sep 2014, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

An der Hörposition kannst du das doch garnicht feststellen. Wird erst tricky wenn Schlagzeugteile oder eBass auf einmal nicht mehr zu lokalisieren sind(Kopfhörer zum validieren nehmen)

Halt die Birne mal zwischen beide Lautsprecher auf Höhe der Boxenmitte. Dann merkst du ob alles mit den Boxen passt.

Gruss Thomas
Nuvero 14
Nachtmensch
gerade reingestolpert

Es liegt wirklich an der Aufstellung. Beide Lautsprecher klingen in auf der linken Seite (in der ecke) gleich dumpf und rechts gleich hell.
Stimme und Gitarre kommt genau aus der Mitte. Kickbass links auch sehr viel lauter als links, erstaunlicherweise erscheint der aber auch genau mittig wenn beide Kanäle laufen.
ThomasB
Star
Star

Re: NuPro A200 (Problem gelöst)

Beitrag von ThomasB »

Den Kickbass kannst du nur orten, wenn hohe Frequenzanteile gewollt sind.

Mach mal a perfect Circle the outsider im apolacypse remix an. Da wird er genau in der Mitte sein.
Nuvero 14
Antworten