Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Musik mit Klavier könnt ihr mir empfehlen?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
gereon
Star
Star
Been thanked: 12 times

Beitrag von gereon »

ähnlich gut wie "meldoy at night with you" ist auch noch "dark intervals", und von den "städtekonzerten" neben köln auch paris!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

gereon hat geschrieben:@ g.vogt: kennst du schon die goldberg-var. in der neuen sony-einspielung mit martin stadtfeld?
Hmm, das hab' ich neulich irgendwo schon gelesen. Witzig finde ich, dass der mich schon rein optisch an den jungen Glenn Gould erinnert...
bassy
Star
Star

Beitrag von bassy »

Ja genau vom Westernhagen. ist doch auch mit Klavier. zwar nicht Klasik, aber gut.

ich spiele auch Klavier, was willst du denn hören? So wie die Komponisten, oder mit Orchester, gibts ja alles.

mfg

bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Beim Dave Brubeck Quartett ist das Klavier auch recht dominant, weil Pianist Dave Brubeck nunmal der Bandleader ist...

Keith Jarret würde ich auch wärmstens empfehlen, mich nervt aber, dass die ECM-CDs so unverhältnismäßig teuer sind! (Im Pop/Rock-Sektor kriegt man mittlerweile fast jede CD irgendwo für 10 -13 Euro, oft viel billiger, bei ECM sinds 17-19!)

/edit:
Fast hätt ich das wichtigste vergessen:
Chick Corea!!! Egal welches Album, ich kenne kein wirklich schlechtes...
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Philipp hat geschrieben:Beim Dave Brubeck Quartett ist das Klavier auch recht dominant, weil Pianist Dave Brubeck nunmal der Bandleader ist...
Genau! Den wollte ich eigentlich auch noch vorschlagen, habs dann aber aus den Augen verloren. Die Sachen von Dave Brubeck sind auch sehr gefällig, gut für Jazz-Anfänger, die man nicht verschrecken möchte.
guybrush
Semi
Semi

Beitrag von guybrush »

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde mir eure Vorschläge mal anhören.
Greetz

guybrush
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Re: Welche Musik mit Klavier könnt ihr mir empfehlen?

Beitrag von Frank Klemm »

guybrush hat geschrieben:Hallo,

ich suche Musik die ausschließlich mit Klavier gespielt wird bzw. wo das Klavier sehr im Vordergrund ist.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen (Interpreten, Alben...)?

Vielen Dank schon mal.
Erik Satie: Klavierwerke (z.B. Gymnopedien)
Keith Jarrett: The Cure (Klavier, Baß, Schlagzeug)

Das hier schon erwähnte "Köln Konzert" fängt IMHO sehr interessant an, wird aber dann ziemlich langweilig (nach ca. 20 Minuten). Das liegt nicht am Klavierspiel Jarrett's, das interessant ist, aber irgendwie kommt dann nichts mehr.
ardanwen
Semi
Semi

Beitrag von ardanwen »

meiner meinung nach sind die klaviersonaten von debussy der hammer.. expressionistisch aber sehr sehr schön.
außerdem the muse.
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

wirklich klasse und klanglich sehr gut sind die Klassikinterpretationen der beiden Schwestern Valerie?, Marie? Vlacek oder ähnlich? Ich komme gerade nicht darauf, verflixt, habe die CD`s lange nicht mehr gehört, müsste zu Hause nachsehen, sorry!

Sind eigentlich sehr bekannt in ihrem Bereich. Spielen gleichzeitig an 2 Klavieren und haben sich darauf spezialisiert. Sehr zu empfehlen, wenn man noch nicht so mit der Klassik beschäftigt hat.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Welche Musik mit Klavier könnt ihr mir empfehlen?

Beitrag von Philipp »

Frank Klemm hat geschrieben:Das hier schon erwähnte "Köln Konzert" fängt IMHO sehr interessant an, wird aber dann ziemlich langweilig (nach ca. 20 Minuten). Das liegt nicht am Klavierspiel Jarrett's, das interessant ist, aber irgendwie kommt dann nichts mehr.
Ich finde die erste Hälfte auch besser, würde die zweite Hälfte aber nicht als "langweilig" bezeichnen. Wobei ich mich (als Klavierspieler) auch schon allein am Klavierspiel an sich (WENN es denn gut und interessant ist) erfreuen kann, da muss musikalisch gar nicht mehr so viel kommen. Ich hoffe, das hört sich nicht zu wirr an?!?
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Antworten