Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eure Meinung bitte...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Also, denkt nun nicht, ich schwimme im Geld, das sind nur Überlegungen das System so weit wie möglich vorauszuplanen. Für dieses System werde ich wohl locker ein Jahr brauchen um es zu besitzen.
eben, guter Mehrkanalsound kann "verdammt" teuer werden ...

Ich taete mir uebrigens zunaechst mal 2 nuWaves 125 daheim intensiv anhoeren, um sicher zu sein, dass Du tatsaechlich darauf aufbauen magst.
Bei einer 3.0-Konfiguration sehe ich als Zwischenschritt keinen wirklich grossen Sinn, d.h. eher 2.0 --> 4.0 --> 5.0 --> ...
Mit der Elektronik taete ich ebenfalls zunaechst ersteinmal abwarten (obwohl ich die Vorstufe vom Denon 3801 nicht so prickelnd finde).
Erstens werden heute aktuelle AVRs bzw. Vorstufen zumeist in einem Jahr "veraltet" sein und zweitens kannst Du bei den ersten "Bestueckungsvarianten" ja auch nur einen kleinen Teil der Features wirklich nutzen.
Ueber die klanglichen Effekte mag ich jetzt hier nicht diskutieren ...
Da ja auch der Denon 3801 PreOuts besitzt kann man natuerlich schon mal mit Endstufentests starten ...
Gruss
Burkhardt
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Eine Top-Anlage für die dazupassende gefüllte Brieftasche :lol:

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich würde es auch so ähnlich machen, wie Burki es schreibt.
Den Center kannst ruhig zum Schluß kaufen. Außerdem bin ich jahrelang nur mit einem AVR und 4 Lautsprecher ausgekommen, bis mir einer seinen alten Lautsprecherkasten gegeben hat.

Bei den AVRs selber ist die Entwicklung immer sehr schnell. 1 Jahr und es kommen immer neuere Teile raus. Wenn du nicht dringend einen brauchst, würde ich erst mal die NuWave 125 kaufen, testen und dann evtl gleich die "warme" Endstufe besorgen.

Der Rest ergibt sich dann von selbst.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Hallo KlaDiMu,
auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Erst die Fronts. In Ruhe Hören und die optimale Aufstellung herausfinden. Dann evtl. bei Unzufriedenheit um Endstufen erweitern und evtl. ABL testen. Da ein AVR vorhanden ist denke ich, daß auch Rears vorhanden sind, also zunächst dem Surroundvergnügen nichts abgeht. Außerdem sollte man die 125er-"Trümmer" :wink: auch mal in der Wohnung gesehen haben. Dann die Rears angehen. Ob da die DS 55 besser passen hängt stark vom Raum ab. Das klangliche Optimum sind sicherlich 4 identische 125er. Wenn es wärmer sein soll, warum eigentlich nicht die nuLines? Da große LS auch einen gewissen Wandabstand haben sollten, finde ich die rundum eleganten nuLines persönlich besser als die schwarzen "Folienkästen". Den Center würde ich zu allerletzt kaufen, es sei denn, du siehst oft im größeren Kreis Filme. Allein kann man auf einen Center nahezu verzichten!? (Meine Meinung). Sub ganz zum Schluß! Erstmal sehen ob das ABL ausreicht.

Wenn man alle LS auf einmal kauft, kommt man aus dem Rücken und schieben nicht mehr raus und braucht sehr viel Disziplin die LS-Paare nacheinander optimal einzurichten. Ich stelle es mir jedenfalls sehr schwierig vor, da das Thema Positionierung sehr komlex ist.

Die Rotel-Endstufe kann ich meinerseits nur empfehlen, ist eher "wärmer" und könnte daher auch gut mit den waves harmonieren. Kraft ist da satt vorhanden. (Beim Kauf der Kabel darauf achten, daß durch den symmetrischen Aufbau linker und rechter Cinch-Eingang weit auseinander liegen. Also besser einzelne Strippen verwenden!)
wenn ich das auf einmal kaufen würde, springt meine Frau im Dreieck
Vielleicht besser nur einmal, als immer wieder :?: :!: Oder noch etwas mit dem 3801 leben und der lieben Frau was gutes tun :wink: .

PS: Wir wissen immernoch nicht wie die räumlichen Verhältnisse sind.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
KlaDiMu
Newbie
Newbie

...

Beitrag von KlaDiMu »

danke nocheinmal für Eure Beiträge,

ich dachte mir auch schon, erst einmal die beiden front-LS zu kaufen.

Das mit dem AVR ist bei mir so eine Sache. Entweder bekomme ich meinen AVR nun sehr gut verkauft, ich habe einen Interessenten, der mir gutes Geld noch geben will. Der Nachteil, ich müsste Ihm dies im Paket mit allen LS und DVD-Player verkaufen.

Also, muss ich wenn ich den AVR verkaufe, gleich voll einsteigen mit...

1x AVR oder Vorstufe/Endstufe
+
1x DVD Player, wobei ich hier erst einmal einen billigen 39 EUR Teil kaufe, damit ich irgendwas habe, bis der Denon 2910 rauskommt.

Und die Front-LS so wie den Center (den hätte ich schon gern)

Meine räumliche Aufteilung ist ein wenig blöd, aber machbar...
Ist auch nicht gerade ausschlaggebend, da es nur eine Mietwohnung ist, und ich denke, dass diese eher wechselt, als dass ich dort alt werde...
Egal, auf das Thema Aufstellung möchte ich auch noch nicht weiter eingehen.
Man höre und staune
Antworten