Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro 100 (Paar) als Center

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
caine2011
Star
Star
Re: nuPro 100 (Paar) als Center

Beitrag von caine2011 »

wenn es dir um die optik oder ähnliches geht, kannst du dir für den preis von 2 A100 auch die AS-250 kaufen, wenn die draußen ist: http://www.nubert.de/neuheiten/174/

zum klanglichen aspekt wurde hier schon alles gesagt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
I.P.
Semi
Semi

Beitrag von I.P. »

caine2011 hat geschrieben:wenn es dir um die optik oder ähnliches geht, kannst du dir für den preis von 2 A100 auch die AS-250 kaufen, wenn die draußen ist: http://www.nubert.de/neuheiten/174/

zum klanglichen aspekt wurde hier schon alles gesagt
oh nein, der hat ja 2 hochtöner, das kann nicht funktionieren ;)))

aber sonst ein interessantes teil, ich denke mal der beste airplay-lautsprecher den man kriegen kann - mit einem apple-tv in verbindung.
AVR Pioneer SC-LX87 • Front K+H O300 • Sub Nubert AW-1300DSP

Meine Beiträge wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen
I.P.
Semi
Semi

Beitrag von I.P. »

urlaubner hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:ja, ich kann die A100 auch aufstellen, das ist mehr eine optische frage. das mit den interferenzen stimmt imho nicht, ein dedizierter center hat auch meistens mt-chassis links und rechts vom ht, dann müssten sich die gegenseitig auch mit interferenzen fluten.
Geht auch mehr um die beiden Hochtöner, wo die Wellenlängen dann in dem Bereich liegen, in dem auch die unterschiedlichen Distanzen vom Hochtöner zum Hörer sind.
nein, der idealfall ist immer gleicher abstand zum ohr, entweder physisch oder ansonsten durch laufzeitkorrekturen. in der praxis sitzt man beim fernsehen wohl immer etwas daneben, insoferne hat man laufzeitunterschiede zwischen allen hochtönern im system im relevanten bereich ähnlich der wellenlänge.

zudem sind 2 hochtöner im center die ca. 15cm voneinander entfernt sind (links-rechts) so nahe beieinander dass die unterschiedlichen laufzeiten zum ohr geringer sind als wenn man den kopf 5cm bewegt.

I.P.
Semi
Semi

Beitrag von I.P. »

StefanB hat geschrieben:Es gibt Menschen, die haben einen Speaker oberhalb der Leinwand und einen unterhalb montiert und versorgen beide mit dem Center Signal.
Jeder ist auf den Hörplatz hin ausgerichtet.
Soll ganz passabel gehen und Stimmen aus der Leinwand kommend simulieren; würde sagen, das kann man mal ausprobieren.

Direkt nebeneinander zwecks Pegelerhöhung oder dergleichen Gedanken: Hmm, besser nich, siehe Vorredner.
Dann lieber größeres Modell.

Stefan
die haben dann aber auch 2 hochtöner ;)

eine einzelne AW-200 ist auch eine alternative, das werde ich mir überlegen bzw. testen. allerdings ist die dann zu hoch, die muss ich hinlegen. ich bin relativ sicher dass eine einzelne AW-100 nicht pegelfest genug ist, dann ist der center das limit der gesamten anlage.

I.P.
Semi
Semi

Beitrag von I.P. »

Mysterion hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:das mit den interferenzen stimmt imho nicht, ein dedizierter center hat auch meistens mt-chassis links und rechts vom ht, dann müssten sich die gegenseitig auch mit interferenzen fluten.
Das ist dann aber in der Abstimmung berücksichtigt, zudem sind die Abstände zwischen den Chassis innerhalb eines Lautsprechers immer gleich! Mit einer Meinung hat das nichts zu tun, das sind Fakten, die seit Urzeiten bekannt und auch einwandfrei nachweisbar sind.
I.P. hat geschrieben:aber darauf hat sich mein beitrag eigentlich nicht bezogen, mehr darauf ob die A100 akustisch als center geeignet ist und ob es dazu erfahrungswerte gibt.
Eine einzelne A-100 ist, genau wie jedes andere nuPro Modell, sehr gut als Center geeignet. Jedes Eigenkonzept nicht unbedingt.
die abstände zwischen den chassis bei 2 nebeneinander stehenden/liegenden A-100 sind natürlich auch immer gleich, die variieren ja nicht. die fakten sind schon richtig, aber diese art interferenzen hat man in jedem lautsprecher-setup in der realität, auch bei 2-kanal stereo wenn man den kopf nicht exakt in der mitte hat. die beiden hochtöner haben ja exakt den gleichen abstand zum hörplatz.

ich denke ich werde einfach ein paar A100 und ein paar A200 bestellen und hören, eine der beiden varianten sollte harmonieren :)

Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

I.P. hat geschrieben:
ich denke ich werde einfach ein paar A100 und ein paar A200 bestellen und hören, eine der beiden varianten sollte harmonieren :)
....das wäre die beste Lösung von allem :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

man muss zum as-250 aber sagen, dass die box nicht als center ausgelegt ist sondern also stereolösung für den tv...daher die 2 hochtöner
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
I.P.
Semi
Semi

Beitrag von I.P. »

caine2011 hat geschrieben:man muss zum as-250 aber sagen, dass die box nicht als center ausgelegt ist sondern also stereolösung für den tv...daher die 2 hochtöner
ja, das ist klar. mir gefällt das konzept als stereo-lösung zur beschallung auch sehr gut..

ich hab mich nur darüber amüsiert dass erst "2 hochtöner" als absolutes no-go-argument verwendet wird, dann aber die AS-250 empfehlung kommt ;)

Antworten