Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meine Nubert - Erfahrungen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
H.Kili
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 22:36
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Meine Nubert - Erfahrungen

Beitrag von H.Kili »

Hallo liebes Forum,

War schon länger nicht mehr aktiv - möchte euch jedoch jetzt, mit etwas mehr Erfahrung, einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinen Lautsprechern geben.
Ich werde versuchen mich relativ knapp zu halten - damit's nicht allzu gross wird :).

LS . Geschichte
1. Hatte mehrere Anlagen - von der "teuren" 600E Kompaktanlage - der ein Subwoofer fehlte bis zu mehreren billigen 5.1 Systemen.

2. Anfang 2012 hab ich mich hier angemeldet und wurde stolzer Besitzer eines Paares Nubox 381. In meinem kleinen Zimmer war ich von der hochgelobten Bassperformance allerdings sehr entäuscht. (Gab hier auch einen Thread dazu). Hab damals den Sub 991 dazugekauft und dann stimmte der Bass ;).

3. Bin Mitte 2012 noch Abschluss der Schule ausgezogen. Erst hier bemerkte ich wie Bassstark die 381 in einem andern Raum sein kann. Der Sub wurde praktisch nicht mehr benötigt... In diesem Zeitraum hab ich mir für's Arbeitszimmer ein paar Nupro A-20 zugelegt.
Die Nupro zeigte die Unterschiede zur Nubox - feiner aufgelöst - Mittel - Hochton fand ich besser und die Bassleistung ist für die grösse schlichtweg beeindruckend.

4. Ende 2012 lag der kleine Mann im Ohr und ich ging zu Nubert in Aalen.
Dort teste ich die aktuellen Modelle - ich war einfach nur Neugierig. Der Service war der Hammer und es war sehr interessant die LS im direkten Vergleich zu hören.
Auch um die Grösse etc. abschätzen zu können war es sehr wichtig die Dinger alle Mal zu sehen.

Ich testete mit einer CD vom Berater und mit meinen Lieblingssongs...
Die Nuboxen fand ich immernoch geil - die Nuline war mir in den Mitten und Höhen teilweise etwas zu aggressiv und die Nuveros waren alle untereinander recht verschieden.
Je nach Musik passte die NV11 sehr gut (Tracy Chapman, Macy Gray), dann wiederum gefielen die NV10 bei Klassik und schönen Unplugged Aufnahmen.

Ich wollte die NV14 eigentlich gar nicht testen - weil einfach zu teuer. Ich habs trotzdem getan, keine gute Idee.
Die NV14 war für mich in jedem Bereich besser und passte zu jedem Lied dass ich einlegte.

Nach langem Überlegen wurde dann eine NV14 geordert und steht seitem bei mir im Wohnzimmer. Der WAF find ich extrem hoch - da noch keine Frau je was gegen die LS gesagt hat und meine Freundin sie nach kurzer Angewöhnungszeit "hübsch" findet. :).

Während dem Tag in Aalen fiel mir neben der NV 14 noch die Nubox 101 auf - Sie stach beim Umschalten einfach hervor. Obwohl's die wohl günstigste Box war - war ich doch sehr angetan. Klar - Bassperformance ist nicht ihre Stärke - kein Wunder mit der Grösse, den Rest fand ich jedoch ausgezeichnet in anbetracht der Grösse und des Preises.

Im Frühjahr 2013 5x Nubox 101 bestellt und diese ins Ferienhäuschen installiert - dazu noch den "alten" Nubox 991 Woofer. Sieht schnuckelig aus und klingt richtig gut.

Vergleiche

Konnte nun viele verschiedenen Nubert LS mit vielen anderen System vergleichen.
Bei den Vergleichen kommts immer sehr darauf an - wie intensiv jemand Musik hört und wie sehr er sich für "Hi-fi" interessiert.
Für den "normalen" Musikhörer (keine Ahnung von Hifi) ist mMn keine Nuvero nötig - das Nubox 101 mit 991 fasziniert bereits jeden Nicht-Kenner :).
Die Nuboxen machen einen richtig soliden Job und sind, falls Sie nicht direkt mit höheren Serien verglichen werden - einfach verdammt gute LS für einen verdammt guten Preis.

Konnte mal ein B&O im Wert von 10- 12000E testen. Ich war von der Leistung überascht - der 5fache Aufpreis zu meinem Nubox-Set machte aus diesen Design-Klötzchen einfach keine besseren LS. mMn klingt das Nubox Set besser und hat noch bedeutend mehr Reserven.

Auch ein ganz kleines Bose 2.1 System hab ich mal verglichen. Falls die Aufstellung stimmt - klingen diese LS für den bereits oben genannten "normalen" Musikhörer sehr beeindruckend . Erst jemand der sowas wie Ortung - präzise Darstellung etc. kennt - sieht den raumfüllenden Musik-Brei der Bose's.

Fazit
Ich bin von meinen Nubis begeistert.
Man benötigt nicht die Nuvero -Serie um ne geile Anlage zu haben. Bereits dass kleinste Nubox -Set mit schönem Sub - ist klangtechnisch oberhalb sehr vieler - teurerer Produkte.
Für Leute die keinen Amp haben möchten und eine in Grösse und Klang beeindruckende Box sucht - macht mit den Nupro's nicht's falsch.
Die Nupro's machten auch im Wohnzimmer eine gute Figur und machen vielen anderen LS das Leben schwer :)

Wer es sein Hobby nennt - sich vor die LS zu setzten und den Riffs und Klängen guter Aufnahmen seine volle Aufmerksamkeit zu widmen - der sollte zur Nuvero greifen.
Sie trennt jedes Instrument aus der Musik aus - platziert es treffsicher auf der Bühne. Die Stimme ist, sofern das Lied es so will, stabil in der Mitte und klingt so echt ,dass man bei geschlossenen Augen denken könnte, dass dort jemand steht :).

Danke Nubert - leider bin ich nun wunschlos glücklich und benötige keine LS mehr :).

freundliche Grüsse

Kili
Denon AV-R 1912
2x Nubox 381
1x Nubox AW-991
2x Nupro A-20
2x NV14
5x Nubox 101
Antworten