Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Neueinsteiger beim 5.1 System planen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
stefan.s
Newbie
Newbie

Nubert Neueinsteiger beim 5.1 System planen

Beitrag von stefan.s »

Hallo Nubert Gemeinde,
ich bin neu im Forum und wollte mich zuerst kurz vorstellen.
Bin der Stefan, 28 Jahre alt und komme aus der Nähe von Kassel.
Ich bin seit ein paar Wochen stiller Mitleser und bin bisher sehr überzeugt von den vielen Tipps und Ratschlägen die in diesem Forum so ausgetauscht werden. Deshalb auch meine Anmeldung :)

Mein Vorhaben:
Ich würde mir gerne ein schönes 5.1 Surroundsystem zusammenstellen.
Absolute Budgetgrenze für die Lautsprecher sind 3500Euro.
Bisher am liebäugeln mit dem NuLine 264 Set, oder 2x nl 84, 1x cs 174 und 2x nl24 + aw600.
AV Receiver wird auch benötigt. Dachte da an Marantz 5009 (bereits jmd erfahrungen mit?) oder nen Denon. Wlan wäre schön.
TV, BluRay, PS4 ca. 60% und 40% Musik
Würde mich über eure Meinungen, Ratschläge und Alternativen sehr freuen.

Zu meinem Raum:
5.2m x 4.6m auf der langen Seite ein Lowboard mit Technik, links und rechts daneben die FL + Sub.
gegenüber Couch ca. 50 cm von der Rückwand entfernt.
auf der kurzen Seite ist ein großes Fenster und auf der langen Seite ein kleines Fenster plus ein Schrank 1.2m breit und 1.8m hoch.
Bin derzeit noch am renovieren und von daher sind das erstmal alles Planungen und geringe Änderungen können noch einfließen.
Wird wahrscheinlich noch knappe 2 Monate dauern bis alles soweit ist.

Was haltet ihr von meiner Systemvorstellung für mein Wohnzimmer? Too much für die Raumgröße oder ok?
Fals es die NL 84 werden sollten, kann ich dann trotzdem den cs174 nehmen?

Das war erst mal alles. Wenn ihr noch etwas benötigt sagt bescheid.
Danke im vorraus!

Gruß Stefan
caine2011
Star
Star
Re: Nubert Neueinsteiger beim 5.1 System planen

Beitrag von caine2011 »

mit dem set machst du nix verkehrt, ich würde evtl. in schritten kaufen und schauen ob du den sub überhaupt brauchst

vor allen dingen steht idR die aufstellung und probehören
ein große fensterfront kann, insbesondere bei den nuLines, ein wenig spitz klingen, wenn du noch planst, plan erstmal keinen vorhang oder evtl. gleich einen aus akustikstoff

wie frei bist du denn bei der aufstellung? an einer wand oder in einer eckke wird das set nicht sein potential entfalten

prinzipiell kannst du nuLine 264 mit cs44 nehmen oder mit cs174 oder nL84 mit cs174, aber ich persönlich würde aus optischen gründen die 264 mit dem cs174 und die 84 mit dem cs44 kombinieren (das past auch von den preisrelationen imho besser, ein center nehmen der teurer ist als ne frontbox finde ich komisch)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
stefan.s
Newbie
Newbie

Beitrag von stefan.s »

Danke für deine schnelle Antwort.
Das ich die FL nicht direkt an die Wand stellen darf bzw. in eine Ecke, ist klar. Wie groß sollten die Abstände sein damit der Tiefton nicht zum dröhnen anfängt.
Wo bekommt man denn Vorhänge aus Akustikstoff und was kostet so etwas?
Bei dem Center hast du schon irgend wie recht.
Hast du noch nen Tipp fürn AV Reciever? Was sollte ich beachten? Budget AV Reciever max. 900€.
Bin auf dem Surround Gebiet mit AV Reciever wirklich recht unerfahren. Habe derzeit nur 2 Standlautsprecher mit Stereo Verstärker.

Werde versuchen das ich anfang Oktober nen Termin in Aalen zum Probehören bekommen kann.

Habt ihr noch Tipps zur aufstellung der Rears NL 24? Sollten diese auf Höhe des Hörplatzes stehen, oder dahinter?

Gruß
Stefan
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

stefan.s hat geschrieben:Danke für deine schnelle Antwort.
Das ich die FL nicht direkt an die Wand stellen darf bzw. in eine Ecke, ist klar. Wie groß sollten die Abstände sein damit der Tiefton nicht zum dröhnen anfängt.
Bei dem Center hast du schon irgend wie recht.
Hast du noch nen Tipp fürn AV Reciever? Was sollte ich beachten? Budget AV Reciever max. 900€.
Bin auf dem Surround Gebiet mit AV Reciever wirklich recht unerfahren. Habe derzeit nur 2 Standlautsprecher mit Stereo Verstärker.

Werde versuchen das ich anfang Oktober nen Termin in Aalen zum Probehören bekommen kann.

Habt ihr noch Tipps zur aufstellung der Rears NL 24? Sollten diese auf Höhe des Hörplatzes stehen, oder dahinter?

Gruß
Stefan
Es gibt keine pauschalen Entfernungsempfehlungen bei der Lautsprecheraufstellung, weil sich die Raumeigenresonanzen (oder auch Moden) je nach Abmessungen unterschiedlich ausprägen. Für weitere Infos müsste man die Abmessungen wissen.

Akustikvorhänge schlucken primär Hochtonschallanteile, für eine gleichmäßige Bedämpfung sind die nicht geeignet. Wenn's harsch und scharf klingt, ist der Fehler auch gar nicht beim Hochton zu suchen, da nerven dann die gehörkritischen Mitten.

Beim AV-Receiver kannst Du kaufen was Dir optisch gefällt, dass Einmesssystem ist bei einigen Herstellern auch nicht übel.

Ein Termin in Aalen ist sinnvoll, hören solltest Du aber letztendlich im eigenen Hörraum.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

http://www.molton-markt.de/akustikstoffe/

je nach raum kann das schon was bringen, natürlich nicht soviel wie man mit absorbern und co erreichen kann, mann sollte sowas austesten, schaden kann es idR nicht
ich gebe keine tipps für avrs, außer folgenden:
schau welcher dir optisch gefällt und die features hat, die du willst (wie du selbst genannt hast wlan), dann nim den günstigsten der die ersten beiden bedingungen erfüllt
für mcih gibt es keinen geräteklang

aber denk dran: ein hörtest abseits von zu hause dient nur der ersten einschätzung, zuhasue kann das viel schlechter klingen, also nciht enttäuscht sein (siehe auch mysterion)

kommt darauf an, in wie weit du sie stellen kannst, ob sie als dipole laufen sollen oder nicht, tipps zur aufstellung kannst du jetzt bereits aus der bedienungsanleitung (im bereich wissen-->downloads auf der nubert website) entnehmen
ohne grundriss und mögliche gewünschte aufstellungsvarianten kann man da nciht mehr empfehlen, und dann sind das auch nur die sachen aus der BDA :)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
stefan.s
Newbie
Newbie

Beitrag von stefan.s »

Werde mich nachher mal dran machen und eine Skizze meines geplanten Wohnzimmers anfertigen.

Zu den Rears: Da bin ich von der Aufstellung recht flexibel, würde sie aber am liebsten auf Höhe der Hörposition auf Stative stellen.

Bis später...
Gruß Stefan
stefan.s
Newbie
Newbie

Beitrag von stefan.s »

Schönen guten Abend,

bin leider noch nicht dazu gekommen meinen Raumplan zu erstellen. Kommt aber die Tage wenn ich weiß was ich fürn Lowboard nehme. Und da liegt schon mein erstes Problem.

Wo bekommt man denn vernünftige Lowboards mit ausreichend vielen und großen Fächern.
Unterbringen müsste ich folgende Dinge:
AV Reciever (sind ja fast alle knapp 20cm und 10cm Luft nach oben würd ich ihm gern lassen)
Ps4
Sat Reciever
BluRay Player

TV aufn Center.
Welche Höhe eignet sich eurer Meinung nach am Besten beim Lowboard?
Wie habt ihr das Problem mit der Fachhöhe gelöst bzw was habt ihr für Lowboards?
Habt ihr paar Bilder bzw Bezugsquellen ? Gern auch per PN.

Zur Not müsste der AV Reciever aufs Board, wollt ich aber eig vermeiden.

Danke.
Gruß Stefan
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

kannst dir mal meine galerie ansehen, das ist aus einem lokalen möbelmarkt, "porta"
ist aber ne frage ob einem sowas gefällt
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
stefan.s
Newbie
Newbie

Beitrag von stefan.s »

Von der Art auf jeden Fall nicht schlecht da es recht offen gestalltet ist. Allerdings sollte es min 1.2m oder breiter sein.
@caine2011 geiles Heimkino hast du da... die Technik würd ich so auch nehmen :)

Gruß Stefan
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

das war für den massiven einsatz von metall und glas auch gar nicht so teuer: 189€ mit so ner 40% aktion

das ist im übrigen genau 1,2m breit

danke für die blumen :)
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten