Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
CD Aufnahme in HDCD Qualität?
-
- Semi
CD Aufnahme in HDCD Qualität?
Hallo zusammen,
ich suche verzweifelt nach einer CD die in HDCD aufgenommen wurde. Möchte ganz gerne mal sehen was mein neuer NAD 542 damit so anfängt. Jedoch finde ich keine einzige CD.
Kennt ihr eventuell eine solche CD die empfehlenswert ist.
Gruß
AceStarOne
ich suche verzweifelt nach einer CD die in HDCD aufgenommen wurde. Möchte ganz gerne mal sehen was mein neuer NAD 542 damit so anfängt. Jedoch finde ich keine einzige CD.
Kennt ihr eventuell eine solche CD die empfehlenswert ist.
Gruß
AceStarOne
Hi,
eine Liste gibt's unter www.hdcd.com (wer haette das gedacht ...).
Kann nur raten, nicht eine Scheibe aufgrund des HDCD-Logos zu kaufen ...
Gruss
Burkhardt
eine Liste gibt's unter www.hdcd.com (wer haette das gedacht ...).
Kann nur raten, nicht eine Scheibe aufgrund des HDCD-Logos zu kaufen ...
Gruss
Burkhardt
-
- Semi
Ja, das habe ich schon gehört . Werde wohl die Suche einstellen und lieber Musik kaufen die mir gefällt, unabhängig vom HDCD Logo. Was ohnehin nicht die Kaufentscheidung für den NAD C542 war, brauchte halt nur mal einen Ersatz für meinen 13 Jahre alten Pioneer CD-Player.
Danke für Deine Antwort.
Gruß
AceStarOne
Danke für Deine Antwort.
Gruß
AceStarOne
- Thias
- Star
- Been thanked: 1 time
...das ist richtig, das bürgt nicht für Qualität.burki hat geschrieben:Kann nur raten, nicht eine Scheibe aufgrund des HDCD-Logos zu kaufen ...
Ich habe vielleicht eine Hand voll HDCD-Scheiben und finde den Klang, die Transparenz schon beeindruckend, jedenfalls überdurchschnittlich, sehr feinzeichnend . Ob das nur an HDCD liegt kann man schlecht beurteilen. Wenn sich das Studio bei normalen CDs Mühe gibt, ist vielleicht ein ähnliches Ergebnis erreichbar. Man müsste mal einen direkten Vergleich mit einem HDCD-Player und einem normalen machen... Ansonsten ist (in der Theorie) auf jeden Fall bei akustischen Instrumenten ein Unterschied zwischen 16/20 bit zu hören, ganz sicher zu 24 bit.
Gruß Thias
Vorausgesetzt, daß bei der Aufnahme schon in dieser Bit tiefe aufgezeichnet wurde (ist fast nie der Fall)Thias hat geschrieben:...Ansonsten ist (in der Theorie) auf jeden Fall bei akustischen Instrumenten ein Unterschied zwischen 16/20 bit zu hören, ganz sicher zu 24 bit.
Gruß Thias
Daher ist der Unterschied meist minimal.
Da Pacific Microtosonics nun Microsoft gehört ist HDCD ohnehin tot.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
- Thias
- Star
- Been thanked: 1 time
Das halte ich aber für ein Gerücht. 24 bit Aufnahmen sind doch mittlerweile Standard - wer macht das denn nicht mehr?Vorausgesetzt, daß bei der Aufnahme schon in dieser Bit tiefe aufgezeichnet wurde (ist fast nie der Fall)
Das mache ich sogar in meinem kleinen Studio, 24 bit 96 kHz Wandlung, Aufnahme und Bearbeitung mit 32 bit float und das bei gleichzeitig 24 Spuren ... ist doch kein Problem mehr.
Früher hatte ich auch noch mit 16 bit aufgenommen (aus Speichergründen). Wenn gar noch mit 16 bit gemischt wird, geht ja nochmal die Hälfte an Auflösung verloren, weil man Aussteuerungsreserven braucht.... Hab auch mal direkt verglichen, ak. Gitarre mit Großmembranstudiomikro mit 16 und 24(32) bit. Ist ein deutlicher Unterschied in der Transparenz zu hören.
Selbst wenn die 32 bit auf 16 runtergerechnet werden, klingt es immer noch besser als 16 bit Aufnahme.
Wäre ausgesprochen schade, denn es ist doch ein deutlicher Unterschied da, natürlich nur, wenn die Aufnahme stimmtDa Pacific Microtosonics nun Microsoft gehört ist HDCD ohnehin tot.
Ich hab ein HDCD von Eric Bibb, einfach phantastisch der Klang...
Gruß Thias
-
- Semi
Also ich habe dutzende von HDCDs.
Der unterschied mit und ohne decoder ist bei mir nicht so spürbar weil der Wandler ohne HDCD klassen besser ist.
Fast alle aufnahmen sind aus der HDCD Boomzeit ( '99-2000).
Da hat leider kaum jemand 24 bittig recorded. Das ist erst in den letzten Jahren modern geworden.
Jetzt nutzt aber keiner mehr HDCD (Lizenzgebühren?).
Der unterschied mit und ohne decoder ist bei mir nicht so spürbar weil der Wandler ohne HDCD klassen besser ist.
Fast alle aufnahmen sind aus der HDCD Boomzeit ( '99-2000).
Da hat leider kaum jemand 24 bittig recorded. Das ist erst in den letzten Jahren modern geworden.
Jetzt nutzt aber keiner mehr HDCD (Lizenzgebühren?).
If it ain't broke, you didn't try hard enough.