Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Prince666 »

urlaubner hat geschrieben:gute Idee sowas im öffentlichen Forum zu schreiben! :mrgreen:
Grenzt schon an Dummheit. Aber weil 1. Beitrag ist es vermutlich nur Werbung für das Tool
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von caine2011 »

ist wahrscheinlich quasi ne analogkopie, also rechtlich vollkommen unbedenklich

mir sitzt schon fast ein satz von wegen grenzen und unwissenheit einiger forenuser auf den lippen, ich weiß nicht wieso
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Prince666 »

caine2011 hat geschrieben:ist wahrscheinlich quasi ne analogkopie, also rechtlich vollkommen unbedenklich
aber auch nur wahrscheinlich quasi
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von caine2011 »

quasi wahrscheinlich wie leute ungesehen als etwas einzuschätzen was man nicht verifizieren kann und hinterher sich ohne argumente auf formulierungen beziehen statt fehler einzugestehen
quasi

edit: der poster hat aufgrund eurer kritik (?) den programmnamen ohnehin schon entfernt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Prince666 »

caine2011 hat geschrieben:quasi wahrscheinlich wie leute ungesehen als etwas einzuschätzen was man nicht verifizieren kann und hinterher sich ohne argumente auf formulierungen beziehen statt fehler einzugestehen
quasi

edit: der poster hat aufgrund eurer kritik (?) den programmnamen ohnehin schon entfernt
Editiert hat es sicher nicht der Werber und schon gar nicht wegen unserer Kritik. Und ich kann es sehr wohl einschätzen was solche Programme tun. So lange es digital abgegriffen wird ist es eine digitale Kopie, mit der in diesem Fall kein Kopierschutz umgangen wird, aber das eigentlich nicht erlaubte Speichern der Einsen und Nullen. Und ich weiß auch, dass es den Graubereich Streaming gibt. In dem Graubereich wird aber immer argumentiert, dass man beim Streaming nie eine komplette Kopie anfertigt, sondern immer nur Segmente auf dem Rechner hat. Was in diesem Fall nicht zutrifft. Trotzdem ist es immer noch ein Graubereich, der hoffentlich bald geschlossen wird.

Zudem gibt es noch eine moralische Instanz. Künstler verdienen damit Geld. Wir alle wollen Geld für unsere Arbeit. Diese Mentalität sich einfach alles kostenlos nehmen zu wollen ist einfach unverschämt. Wenn man an einem Obstladen vorbeigeht, so völlig ungesichert das Obst auf der Straße steht. Den nehmen sich doch auch nur Assis einfach einen Apfel weg. Und jeder sagt das macht man nicht. Warum ist es bei Kunst okay? Das ist doch asoziales Verhalten.

Weiterhin kannst Du Dir Deine herablassende Art, noch mit Hinweis auf die meist herablassende Art anderer User, wirklich schenken.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von MGM »

Prince666 hat geschrieben: (...) aber das eigentlich nicht erlaubte Speichern der Einsen und Nullen. Und ich weiß auch, dass es den Graubereich Streaming gibt. In dem Graubereich wird aber immer argumentiert, dass man beim Streaming nie eine komplette Kopie anfertigt, sondern immer nur Segmente auf dem Rechner hat. Was in diesem Fall nicht zutrifft. (...)
Falsch! Stichwort Recht auf Privatkopie. Der deutsche Michel hat manchmal mehr Rechte als Ihm lieb ist.
Kann es sein das die Hirnwäsche der Abmahnindustrie bereits vorauseilenden Gehorsam generiert?
Weil das Thema als sehr komplex aufgefasst wird...

Der wichtigste Punkt ist das umgehen eines Kopierschutzes, dann wird es eine Urheberrechtsverletzung.
Wird kein Kopierschutz umgangen, darfst du rein urheberrechtlich auch Streams FÜR DEN PRIVATGEBRAUCH speichern. Dieser ist sehr klar umrissen und leicht zu googlen.

Was in den AGBs der jeweiligen Anbieter steht (kein mitschneiden erlaubt...) führt zu Vertragsrechtlichen (Accountsperrung), bei Privatkopie nicht zu Strafrechtlichen Konsequenzen (Abmahnung, Urheberrechtsverletzung).

Hier gibt es eine nette Übersicht mit Fallbeispielen, auch zu den Grauzonen:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Legal_ode ... 32244.html

Fallbeispiel #8, ist was in diesem Fall gilt!

Alle anderen Fälle (Videostreaming, etc.) sind andere Voraussetzungen mit vielen Wenns und Abers...
Hier muss differenziert werden.

Den angesprochenen moralischen Standpunkt kann man m.M.n. allerdings nicht weg diskutieren!
Da muss ich vollumfänglich zustimmen.

VG,
Micha
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Nubigeschwader »

Nein - aber Wimp HiFi 8)
Cds zu kaufen und zu sammeln wird für meine Begriffe immer sinnloser.
Die Vielfalt an Playlisten und Empfehlungen ist fast unglaublich. Diese Vorteile überwiegen für mich den Nachteil, die Cds nicht zu besitzen. Das stöbern in den unendlichen weiten der Musikwelt ist schon eine richtig feine Sache.
Und das auch noch in hervorragender Audio Qualität...
Benutzeravatar
BuffaloSoldier
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 10:04

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von BuffaloSoldier »

gute Idee sowas im öffentlichen Forum zu schreiben! :mrgreen:
Ein Audio Rekorder, der aufnimmt was der Pc gerade abspielt ist vollkommen legal :wink:
MGM hat es in seinem Post ja schon schön beschrieben.
Es wäre illegal wenn ich ein plugin verwende um direkt von Spotify herunterzuladen (Stichwort RTMP Dump), da ich so einen Kopierschutz umgehen würde

Die AGB eines Herstellers ist nicht rechtlich bindend, zudem ist es für Spotify unmöglich zu erkennen ob jemand diesen Output mitschneidet oder nicht.
Klar möchte das Spotify nicht und man kann sich fragen ob man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann den Service dahingehen 'auszunutzen', aber rechtlich kann es keine Konsequenzen geben.
Man erstellt eben eine Privatkopie für den Eigengebrauch. Wer das aufgenommene Lied dann auf irgendwelchen Torrent Seiten anbietet macht sich natürlich strafbar. Für den Eigengebrauch aber wie gesagt alles okay. Nachzulesen ist das Ganze in § 53 UrhG, "Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch".
wiwal
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 13:50

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von wiwal »

:D Ich habe alles durchprobiert: Spotify, Wimp, Qobuz
Spotify war ok - aber dann waren die anderen doch interessanter.
Wimp: Sehr gute Übersicht - Listen aus verschiedenen Musikmagazinen - aber: kein gapless, apruppter Wechsel von einem Track zum anderen! Das war dann der Grund zu qobuz zu wechseln.
qobuz: spielt gapless, aber man kann bei den Playlists keine Ordner anlegen wie in Spotify, das wäre noch notwendig.
Ich suche meistens Klassikaufnahmen. Eine tolle Informationsquelle ist : ClassicToday - da hat sich ein Jahresabo ausgezahlt. Man findet Alben mit besten Bewertungen bei Interpretation und Klang. Diese Alben finde ich fast alle bei qobuz. So habe ich mir eine schöne Sammlung bester Klassikaufnahmen zusammengestellt.
Sehr spannend ist es auch ganz neue Titel zu suchen.
Ein Beispiel: In der ZEIT vom 1. Oktober wurden 15 recht eigenwillige Jazztrios vorgestellt. 13 der Alben habe ich mit qobuz gefunden.
Ich verwende zur Zeit Airfoil zum Starten des jeweiligen Streamingdienstes und spiele über das Netzwerk zum Pionieer LX75 (der ist in Airfoil fix eingestellt). Klappt alles sehr gut - ich hab viel Freude!
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Spotify Premium - Ersatz für CD, oder doch nicht?

Beitrag von Nubigeschwader »

Ich bin mit Wimp Hifi recht zufrieden. Die Suche spuckt fast alles aus, was ich so eingebe. Was mich ein wenig stört, ist die relativ kleine Auswahl unter Genre Electronic z.B. Hier muss noch einiges getan werden. Ich kann nicht nachvollziehen, dass es keinen Ordner unter Electronic gibt, in dem z.B ALLE Alben dieser Gattung gelistet sind. Also alle Alben die Wimp zur Verfügung hat, sodass man schön stöbern könnte.
Allerdings gibts ohne direkte Suche grade mal ca. 50 Alben.
In den anderen Genres sieht es auch nicht viel besser aus. Schließlich möchte man doch inspiriert werden in seinem bevorzugtem Genre.
Da ist echt noch gut zu tun an der Wimp- Front :oops:
Antworten