mich plagt die Frage ob es sich lohnt von meiner geliebten NuBox400 die ich rein Stereo nutze in meinem Hobbyraum zur 84er Upgraden soll? Ich habe nur das Problem keine optimale Aufstellung realisieren zu können, soll heißen sie stehen sehr Wandnah und zu den Seiten ist auch nicht soviel Platz.
Mit der 400 habe ich da aber keine Probleme sie macht einfach Spaß und dient mir seit ein paar Jahren echt treu. Der Wunsch zur 84er kam eigentlich nur auf, da ich von meinem NuLine System im Wohnzimmer so begeistert bin.
Die 284er spielen so geil auf den Punkt haben ein Timing das ist Wahnsinn, und auch bei erhöten Pegeln bringt die nix aus der Ruhe. Die 400er dagegen, die auch richtig Pegel kann aber dann verwäscht und alles andere als preziese klingt fällt da deutlich ab.
Ich höre zwar nie oft sehr laut aber ab und an kommt das halt vor, aber auch bei leiser Musik ist die 400er deutlich hinter der NuLine wäre ja auch traurig wenn nicht

Meine Sorge ist einzig und alleine ob die 84er auch so gut mit der bei mir möglichen Aufstellung klar kommen? Ich weis ich könnte sie einfach bestellen und Zuhause testen, nur gehöre ich nicht zu den Nubianern die sich Lautsprecher bestellen sie Zuhause 4 Wochen ausgiebig testen, um sie dann Retoure zu schicken. Und diese Teile tauchen dann in der Schnäppchenecke auf, auch soll es Leute geben die sich extra für eine Party Lautsprecher kommen lassen, mit dem Wissen danach gehen die eh wieder zurück.
Ich möchte hier nix los treten aber ich weis definitiv das es das gibt, nur mache ich mir im Vorfeld meine Gedanken versuche genau ab zu schätzen ob es Sinnvoll ist oder nicht. Und zurück geht bei mir in der Regel nix, außer ich stelle einen Makel fest was auch schon vorgekommen ist. Bin da sehr pingelig und meine Lautsprecher sehen auch nach Jahren noch so aus wie am ersten Tag, wo ich sie aus dem Karton genommen habe.
Lange Rede kurzer Sinn, was meint ihr lohnt sich das Upgrade oder eher weniger bei suboptimaler Aufstellung?
PS: Was bekommt man wohl noch für ein Pärchen NuBox400 die wie Neu aussehen in original Verpackung in Buche mit zwei Abdeckungsgittern in Schwarz oder Silbergrau? Ich hatte so an 249Euro gedacht, ist diese Einschätzung realistisch?
Danke euch Gruß Carsten