ich brauche mal kompetente Beratung bzw. Tipps von euch, da ich nicht wirklich viel Ahnung habe.

Zu meinem Anliegen:
Ich möchte mir zwei Nubert Lautsprecher und einen Stereo-Verstärker kaufen. Es sollen Lautsprecher aus der nuBox-Serie werden - genauer gesagt entweder die 313, 383 oder die 483 Standbox. Bespielt werden soll das ganze mit meinem Mac und mit meinem iPad/iPhone per Klinke > Cinch-Kabel.
Bisher nutze ich ein 11 Jahre altes Creative 2.1 „Soundsystem“ an meinem Schreibtisch, welches nicht wirklich Spaß macht.
Musikrichtungen:
Ich würde sagen allround. Hauptsächlich Hip-Hop, Pop, Alternative, House und Klassik. Hardstyle und Metal und sowas höre ich dagegen gar nicht.
Eine Skizze des Zimmers habe ich auch, diese ist aber nicht 100% Maßstabsgetreu.

Die gestrichelten Rechtecke (nu) sollen den Standort der Lautsprecher darstellen.
Meine Fragen:
1. Ich möchte einen kraftvollen Klang ohne Subwoofer. Fallen die 313 da schon raus?
2. Welche der drei Lautsprecher würdet ihr mir unter Berücksichtigung der Zimmergröße (ca. 16qm) und dem Sitzabstand empfehlen?
Einen Verstärker habe ich mir noch nicht ausgesucht. Ausgeben möchte ich für diesen etwa bis 250 Euro. Soll nichts besonderes sein.
Eine Frage hätte ich außerdem noch zum Abstand zur Wand. Die Lautsprecher sollen nach Möglichkeit nicht über die TV-Bank hinausragen (nach vorne). Da die TV-Bank eine Tiefe von ca. 49 cm hat, wären die maximalen Abstände zur Wand:
313: ca. 25 cm
383 u. 483: ca. 20 cm
Würde das ausreichen, bzw. wie groß sollte der Abstand mindestens sein?
Ich bedanke mich schon mal im Vorab für eure Antworten. Hoffentlich habe ich nichts vergessen.

Fairy