Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Frage zu Elkos auf der Frequenzweiche einer Nubox??
-
- Semi
Frage zu Elkos auf der Frequenzweiche einer Nubox??
Moin, also ich habe mir gestern jetzt doch, obwohl ich die Nubox 311 bereits habe, die neue 313 Nubox bestellt.
In den Produktbeschreibungen steht ja immer was von, es werden ausschließlich Folienkondensatoren verwendet, - nur wenn ich mir das Foto zb. meiner Nubox 313 in der Produktbeschreibung ansehe, genauer gesagt, das Foto von der Weiche, sehe ich dort 2 mittelgroße Lila farbene Elkos. Rote ,in Becherform, Polyesterfilmkondensatoren sehe ich aber auch, was mich glücklich stimmt und eine lange Haltbarkeit der Weiche garantiert.
Nur stören mich eben diese 2 lila Farbenen Elkos irgendwie, die ja leider für eine eingeschränkte Haltbarkeit stehen, egal welcher Elko es ist.
Daher meine Frage an euch:
Was genau haben diese 2 Elkos auf der Weiche für eine Aufgabe? Liegen sie im wichtigen Signalweg oder was genau tun die da, wenn es angeblich heißt, es werden ausschließlich Folienkondis verwendet?
In den Produktbeschreibungen steht ja immer was von, es werden ausschließlich Folienkondensatoren verwendet, - nur wenn ich mir das Foto zb. meiner Nubox 313 in der Produktbeschreibung ansehe, genauer gesagt, das Foto von der Weiche, sehe ich dort 2 mittelgroße Lila farbene Elkos. Rote ,in Becherform, Polyesterfilmkondensatoren sehe ich aber auch, was mich glücklich stimmt und eine lange Haltbarkeit der Weiche garantiert.
Nur stören mich eben diese 2 lila Farbenen Elkos irgendwie, die ja leider für eine eingeschränkte Haltbarkeit stehen, egal welcher Elko es ist.
Was genau haben diese 2 Elkos auf der Weiche für eine Aufgabe? Liegen sie im wichtigen Signalweg oder was genau tun die da, wenn es angeblich heißt, es werden ausschließlich Folienkondis verwendet?
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Re: Frage zu Elkos auf der Frequenzweiche einer Nubox??
Im Basszweig werden eng tolerierte Elkos verwendet, das war auch schon bei der nuLine 122 so. Die Bauteile sind so großzügig dimensioniert, dass auch noch nach etlichen Jahren keine Alterungserscheinungen auftreten.Reinhardt1301 hat geschrieben:Moin, also ich habe mir gestern jetzt doch, obwohl ich die Nubox 311 bereits habe, die neue 313 Nubox bestellt.
Wenn Du einen absolut kompromisslosen Weichenaufbau möchtest, musst Du zur nuVero 14 greifen.

Ich würde mir in der Hinsicht keine Gedanken machen, einfach hören und genießen!

Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Bruno
- Star
- Has thanked: 486 times
- Been thanked: 79 times
die 2 große sind Siebelkos. die "speichern nur" Strom für kurzzeitige starke "Stromschübe" zb bei basslastigem Material...
Da brauchst keine Folienkondensatoren,
Folienkondensatoren sind eher für einen feineren/seidigeren Klang zuständig

nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Laut Technik satt genaugenommen sogar nuvero 14 und nuvero 11 (aber nicht mehr nuvero 10).Mysterion hat geschrieben:Im Basszweig werden eng tolerierte Elkos verwendet, das war auch schon bei der nuLine 122 so. Die Bauteile sind so großzügig dimensioniert, dass auch noch nach etlichen Jahren keine Alterungserscheinungen auftreten.
Wenn Du einen absolut kompromisslosen Weichenaufbau möchtest, musst Du zur nuVero 14 greifen.![]()
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
-
- Semi
Mysterion hat geschrieben:Im Basszweig werden eng tolerierte Elkos verwendet, das war auch schon bei der nuLine 122 so. Die Bauteile sind so großzügig dimensioniert, dass auch noch nach etlichen Jahren keine Alterungserscheinungen auftreten.Reinhardt1301 hat geschrieben:Moin, also ich habe mir gestern jetzt doch, obwohl ich die Nubox 311 bereits habe, die neue 313 Nubox bestellt.
Wenn Du einen absolut kompromisslosen Weichenaufbau möchtest, musst Du zur nuVero 14 greifen.
Ich würde mir in der Hinsicht keine Gedanken machen, einfach hören und genießen!
Da hast du recht, einfach den Klang genießen. Wobei ja auch bei der Nuvero Elkos auf der Weiche zu finden sind, laut einigen Fotos.
-
- Semi
Bruno hat geschrieben:die 2 große sind Siebelkos. die "speichern nur" Strom für kurzzeitige starke "Stromschübe" zb bei basslastigem Material...
Super, das leuchtet mir ein. sozusagen nen Bypass, den man ja auch bei Verstärkern findet, wenn mal kurzzeitig viel Impusle abgerufen werden müssen bei Dynamischer Musik.
Dann sehe ich da wirklich kein Problem drin, da sind ja Elkos jedem Folienkondi auf jeden Fall überlegen drin.
Und auch die Haltbarkeit später, würde sich dann halt nur in der verringerten Siebung bzw Impulsleistung bemerkbar machen, die aber wieder rum bei normalen Pegeln eh nicht so wichtig ist.
ich tippe mal drauf, dass wenn deine box anch etlichen jahren wegen eines geplatzten elkos nicht mehr geht, die nsf die frequenzweichen evtl. auf ersatz noch liegen hat
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Du kannst ja gerne mal bei der Hotline nachfragen, sofern dazu nichts im "Technik satt" Kompendium steht.Reinhardt1301 hat geschrieben:Und auch die Haltbarkeit später, würde sich dann halt nur in der verringerten Siebung bzw Impulsleistung bemerkbar machen, die aber wieder rum bei normalen Pegeln eh nicht so wichtig ist.
Du kannst aber davon ausgehen, dass die Alterungserscheinungen der Elkos auf den Weichen erst nach frühestens 10 Jahren einsetzen, da die Bauteil sehr großzügig dimensioniert sind, somit nicht mit einer permanenten Sättigung zu rechnen ist und die Betriebstemperatur ebenfalls völlig unkritisch ist (weit von 50°C entfernt).
Das Thema kann also langsam aber sicher zu den Akten gelegt werden.
Selbst jetzt sind noch problemlos Ersatzteile für Modelle aus den 90ern lieferbar, ansonsten wird eine Weiche auch vom Service überholt.caine2011 hat geschrieben:ich tippe mal drauf, dass wenn deine box anch etlichen jahren wegen eines geplatzten elkos nicht mehr geht, die nsf die frequenzweichen evtl. auf ersatz noch liegen hat
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)