moin. ich begrüsse euch.ich werde die tage eine komplette anlage bekommen. im moment nutz ich noch einen yamaha RX-795a + Technics SL-PS740a mit quadral orkan boxen. da ich immer wieder gerne upgrades für mich und meine anlage hole, habe ich nun folgendes in aussicht:
Yamaha AX 890 + Sony 339 ES + KEF c80
da ich für bluerays mein rechner internes laufwerk benutze, bin ich bislang optisch in den amp gegangen. nun habe ich aber dann einen reinen stereo amp und würde gerne wieder auf surround erweitern. kann ich den alten receiver da einbinden, praktisch als externen dsp für den center, bzw surroundboxen irgendiwe nutzten?
andererseits würde ich auch gerne irgendwann auf 7.1 aufrüsten und da würde ich gerne von euch wissen,
was für einen externen dsp ihr dafür empfehlen würdet (gebraucht bis maximal 100-150euro) .
nur zur info, warum ich mich im nubert-forum angemeldet habe: wenn ich das geld mal zusammen habe, würde ich gerne ein boxen-system mit surround von nubert kaufen. aber das wird noch etwas warten müssen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
welchen externen dsp für yamaha ax 890 ?
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Re: welchen externen dsp für yamaha ax 890 ?
Soweit ich weiß, ist der Yamaha AX 890 bereits ab Werk zwischen Vorstufe und Endstufe auftrennbar (Steckbrücken an der Rückseite zwischen Pre-Out und Main-In).
Dadurch kannst Du die Endstufen des AX-890 an jeden AV-Receiver anschließen, sofern der AVR über Vorverstärker-Ausgänge verfügt!
Du musst also nur einen AVR mit Pre-Out-Ausgängen finden, die Steckbrücken am AX-890 entfernen und anschließend die Stereo-Pre-Out-Buchsen des AVR mit den Main-In-Buchsen des AX-890 per Stereo-Cinchkabel verbinden.
Wenn ich mich nicht täusche, verfügt dein Yamaha RX-V 795a sogar über entsprechende Pre-Out Anschlüsse, so dass Du diesen weiter verwenden könntest, um die Stereo-Endstufen des AX-890 zur Leistungssteigerung daran anzuschliessen (wie bereits oben beschrieben).
Ob's was bringt muss man halt ausprobieren.
Gruss Rank
Dadurch kannst Du die Endstufen des AX-890 an jeden AV-Receiver anschließen, sofern der AVR über Vorverstärker-Ausgänge verfügt!
Du musst also nur einen AVR mit Pre-Out-Ausgängen finden, die Steckbrücken am AX-890 entfernen und anschließend die Stereo-Pre-Out-Buchsen des AVR mit den Main-In-Buchsen des AX-890 per Stereo-Cinchkabel verbinden.
Wenn ich mich nicht täusche, verfügt dein Yamaha RX-V 795a sogar über entsprechende Pre-Out Anschlüsse, so dass Du diesen weiter verwenden könntest, um die Stereo-Endstufen des AX-890 zur Leistungssteigerung daran anzuschliessen (wie bereits oben beschrieben).
Ob's was bringt muss man halt ausprobieren.
Gruss Rank
Re: welchen externen dsp für yamaha ax 890 ?
Vielen Dank schonmal für diese Wertvolle Info Rank. Was ich mir davon Verspreche ist, das ich meine Musik über einen Stereoamp hören möchte und wie gewohnt meine Filme über die zusätzlichen Lautsprecher/externes DSP. Ich habe für mich festgestellt, das Stereo-Amps eine wesentlich besserer/schönere Wiedergabe der Musik bieten als die Vollverstärker mit eigenen DSP. Ich bin auch der Meinung das ich das schon mehrmals lesen konnte in verschiedenen Foren. Ich werde deinen Vorschlag heute umsetzten und berichte Dir dann meine Ergebnisse.
Gruss Ole
Gruss Ole