Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Digitale Room Correction uvm.
-
- Newbie
Digitale Room Correction uvm.
Hallo liebe Nubianer, ich interessiere mich seit einiger zeit für DSP`s zur Digitalen Room Correction.
So ich habe mich mal über die Produkte von MiniDSP informiert, habe auch schon Dirac Live als Test Version probiert und bin ziemlich begeistert davon.
Nun da dieses Programm als Stereo Version auch schon 360 Euro kostet dachte ich an ein MiniDSP.
Das MIniDSP 2x4 klingt ja nicht schlecht für den Preis, nur habe ich bedenken da ich das ganze ja zwischen AVR und Endstufe einschleife das es wohl recht arg rauschen könnte.
Dann habe ich den NanoAVR HD entdeckt dieser würde direkt über HDMI eingeschliffen werden, also Praktisch vor dem AVR damit würde das Rausch Problem nicht entstehen. Das gerät kostet aber auch schon um die 300 Euro.
Nun denke ich das DIrac Live als Software auf meinem PC die besseren Ergebnisse bringt anstatt der NanoAVR HD einfach weil mehr Rechenleistung vorhanden ist.
Wie ihr seht bin ich in einer Zwickmühle.
Als Zuspieler dient nur der PC über diesem läuft Musik,Film,Spiele etc.
Habt ihr vllt. Ideen ?
Vielen Dank.
So ich habe mich mal über die Produkte von MiniDSP informiert, habe auch schon Dirac Live als Test Version probiert und bin ziemlich begeistert davon.
Nun da dieses Programm als Stereo Version auch schon 360 Euro kostet dachte ich an ein MiniDSP.
Das MIniDSP 2x4 klingt ja nicht schlecht für den Preis, nur habe ich bedenken da ich das ganze ja zwischen AVR und Endstufe einschleife das es wohl recht arg rauschen könnte.
Dann habe ich den NanoAVR HD entdeckt dieser würde direkt über HDMI eingeschliffen werden, also Praktisch vor dem AVR damit würde das Rausch Problem nicht entstehen. Das gerät kostet aber auch schon um die 300 Euro.
Nun denke ich das DIrac Live als Software auf meinem PC die besseren Ergebnisse bringt anstatt der NanoAVR HD einfach weil mehr Rechenleistung vorhanden ist.
Wie ihr seht bin ich in einer Zwickmühle.
Als Zuspieler dient nur der PC über diesem läuft Musik,Film,Spiele etc.
Habt ihr vllt. Ideen ?
Vielen Dank.
Re: Digitale Room Correction uvm.
brette hat auf nem Nuday in Esslingen (nochmals danke an die lieben Gastgeber), mal quick n dirty Accourate demonstriert. Hast dich mal informiert? Nen HTPC kostet heute ja nichts mehr aber haste ja eh schon.
Imho ziemlich beeindruckend obwohl Brette echt keine Zeit hatte(gibt ja immer viel zu erleben und zu quatschen).
Alternativ kannst es mit Software EQ probieren, hab ich auch mal ne zeitlang gemacht.
Gruß Thomas
Imho ziemlich beeindruckend obwohl Brette echt keine Zeit hatte(gibt ja immer viel zu erleben und zu quatschen).
Alternativ kannst es mit Software EQ probieren, hab ich auch mal ne zeitlang gemacht.
Gruß Thomas
Nuvero 14
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Da ich ein OpenDRC von MiniDSP betreibe, konnte ich feststellen, dass es bei höheren Lautstärken etwas rauscht, wenn es analog in der Prozessorschleife hängt und ich die Quellen über Cinch am Vorverstärker verbunden habe. Wenn ich allerdings die Quellen symmetrisch über XLR an den Vorverstärker anschließe, ist das Rauschen komplett verschwunden.
Wenn du sowieso nur einen HTPC betreibst, ist die Softwarelösung sicher die bessere Wahl.
Wenn du sowieso nur einen HTPC betreibst, ist die Softwarelösung sicher die bessere Wahl.
Hallo,
du warst mit Dirac zufrieden, das ist schon ganz o.k. wenn man mit dem PC abspielt.
Jetzt grämst du darüber ob du die 360€ investieren sollst,
oder das andere Gerät für 300€,
oder das mini dsp mit Verkabelung für wieviel€?,
sicher nicht sooo viel weniger
Hängts jetzt echt an 3,50€ oder suchst du das beste "Verfahren".
Ich hab alles rausgeschmissen und meinen Raum optimiert,
besser gesagt erst als mein Raum gut genug war brauchte ich diese Eingriffe nicht mehr.
Ich an deiner Stelle würde Acourate in Erwägung ziehen
Gruß
du warst mit Dirac zufrieden, das ist schon ganz o.k. wenn man mit dem PC abspielt.
Jetzt grämst du darüber ob du die 360€ investieren sollst,
oder das andere Gerät für 300€,
oder das mini dsp mit Verkabelung für wieviel€?,
sicher nicht sooo viel weniger
Hängts jetzt echt an 3,50€ oder suchst du das beste "Verfahren".
Ich hab alles rausgeschmissen und meinen Raum optimiert,
besser gesagt erst als mein Raum gut genug war brauchte ich diese Eingriffe nicht mehr.
Ich an deiner Stelle würde Acourate in Erwägung ziehen
Gruß
-
- Newbie
Minidsp 2x4 100 Euro
NanoAVR HD 300 Euro (auch von der Firma MiniDSP)
Dirac Live 360 Euro
Acourate 350 Euro
Ja ich suche das beste Verfahren
Und da mein raum ein Wohnzimmer ist kann ich nur begrenzt optimieren.
Und dass habe ich schon getan.
NanoAVR HD 300 Euro (auch von der Firma MiniDSP)
Dirac Live 360 Euro
Acourate 350 Euro
Ja ich suche das beste Verfahren
Und da mein raum ein Wohnzimmer ist kann ich nur begrenzt optimieren.
Und dass habe ich schon getan.
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Hast Du die Warnung gelesen ?
Es gibt aber noch Alternativen:
- das in einigen AVR verbaute Einmessverfahren Audyssey XT32 kann auch Bassmoden entfernen und den Raum entzerren.
- demnächst soll eine AV-Vorstufe mit integriertem Dirac erscheinen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=37233
Mir ist nicht bekannt, ob es Player gibt, die alle Mehrkanalformate decodieren und unkomprimiert digital ausgeben können. So eine Funktion macht normalerweise keinen Sinn, weil der AVR das erledigt, deshalb tippe ich auf nein.Please note: the nanoAVR Basic does not contain an embedded Dolby/DTS decoder
and therefore only accepts linear PCM (LPCM) audio streams. Please make sure
that your player/source can be set to provide multichannel audio as linear PCM.
Es gibt aber noch Alternativen:
- das in einigen AVR verbaute Einmessverfahren Audyssey XT32 kann auch Bassmoden entfernen und den Raum entzerren.
- demnächst soll eine AV-Vorstufe mit integriertem Dirac erscheinen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=37233
-
- Newbie
Ja habe ich, aber da normaler Ton also Musik und etc per pcm übertragen werden würde das ganze zumindestens für Musik funktionieren.
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
Nur ganz kurz von meiner Seite,
Ich würde zu Acourate unbedingt den Convolver empfehlen, kostet nochmal 150;- Groschen.
Acourate ist etwas komplexer und umfangreicher als Dirac, dafür wird auch mehr und genauer Korrigiert.
Es gab mal iwo einen Vergleich, finde den jetzt nimma.
Bei Acourate muss man beim Erstellen der Filter auch selbst Hand anlegen, ein "Einknopfkorrektursystem" kann einfach nicht richtig funktionieren, bzw. nur mit noch größeren Kompromissen.
Die Investition der 500;- EUR war das absolut Beste was ich meiner Anlage hätte antun können.
Ich bin klanglich komplett zufrieden, brauche keine größeren Boxen, neue Verstärker usw.
Diskussionen über Kabelklang, Verstärkerklang usw. driften ins Lächerliche wenn man sich ein wenig mit der Raumakustik und der digitalen Korrektur auseinandersetzt.
Vieles steht auch HIER noch zu dem Thema.
vG
Ich würde zu Acourate unbedingt den Convolver empfehlen, kostet nochmal 150;- Groschen.
Acourate ist etwas komplexer und umfangreicher als Dirac, dafür wird auch mehr und genauer Korrigiert.
Es gab mal iwo einen Vergleich, finde den jetzt nimma.
Bei Acourate muss man beim Erstellen der Filter auch selbst Hand anlegen, ein "Einknopfkorrektursystem" kann einfach nicht richtig funktionieren, bzw. nur mit noch größeren Kompromissen.
Die Investition der 500;- EUR war das absolut Beste was ich meiner Anlage hätte antun können.
Ich bin klanglich komplett zufrieden, brauche keine größeren Boxen, neue Verstärker usw.
Diskussionen über Kabelklang, Verstärkerklang usw. driften ins Lächerliche wenn man sich ein wenig mit der Raumakustik und der digitalen Korrektur auseinandersetzt.
Vieles steht auch HIER noch zu dem Thema.
vG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
-
- Semi
- Been thanked: 1 time
Guten Morgen Zusammen
Kann mir jemand weiterhelfen.
Ich bin zufällig auf den Thread gestossen und bin nicht sicher, ob sich das minidsp so betreiben lässt. Ich würde das minidsp gerne zwischen Mediaplayer und AVR betreiben, um den Frequenzganz im Bereich zw. 100 - 30 hz zu linearisieren. Nur bei Musik. Player ist ein Zappiti 3Dmini (Baugleich zum Dune TV303D). Das Material liegt auf einem NAS. Ich höre Musik als 2.1. LS sind bei 60 hz getrennt. Würde das gehen?
Besten Dank!
Kann mir jemand weiterhelfen.
Ich bin zufällig auf den Thread gestossen und bin nicht sicher, ob sich das minidsp so betreiben lässt. Ich würde das minidsp gerne zwischen Mediaplayer und AVR betreiben, um den Frequenzganz im Bereich zw. 100 - 30 hz zu linearisieren. Nur bei Musik. Player ist ein Zappiti 3Dmini (Baugleich zum Dune TV303D). Das Material liegt auf einem NAS. Ich höre Musik als 2.1. LS sind bei 60 hz getrennt. Würde das gehen?
Besten Dank!
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times