Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Leichtes Kratzen in den Boxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
piper
Semi
Semi

Leichtes Kratzen in den Boxen

Beitrag von piper »

Hallo,

beim zocken ist mir aufgefallen das ein leichtes kratzen aus den Boxen kommt, speziell vorne was aber nur bei Battlefield 4 der Fall war. Am WE war nun der Godzilla Film (2014) drann und siehe da wieder das kratzten was bei anderen Filmen nicht der Fall war zb. Battleship, Robocop, Transformer 3D? Ebenfalls war nun ein wie soll ich es beschreiben ein dröhnen, kratzen da wenn der Subwoofer anspringt (Godzilla Kämpfen schreien) könnte dieses auch von den Füssen des AW 441 kommen.
Danke
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Re: Leichtes Kratzen in den Boxen

Beitrag von Sencer »

Wie ist denn Computer mit dem AVR verbunden? Analog oder digital? Schau mal am Rechner alle Audio-Optionen der Grafikkarte durch, könnte mir vorstellen, dass da irgendwas das Signal bearbeitet und ggf. das Line.Signal schon übersteuert.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
piper
Semi
Semi

Beitrag von piper »

Der Pc ist mit AVR via HDMI verbunden von dem rest hab ich wenig ahnung. Hier mal die Sound Einstellungen beider GraKa sehe ich nichts mit Sound
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unterstüzte Formate.JPG
Pegel.JPG
Erweiterungen.JPG
Erweitert.JPG
Danke
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Hallo,
stell mal beim Sub softclipping an, und teste erneut.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
piper
Semi
Semi

Beitrag von piper »

Softclipping ist an wollte die Box schonen :D
So eben nochmal King Kong getestet hier ist ein absolut sauberer bass zu erkennen nichts dröhnt auch die Frontboxen klingen schön sauber das gibt es doch nicht :?:
Danke
piper
Semi
Semi

Beitrag von piper »

Hat jemand Godzilla gesehen und kann was zum Sound sagen döhnen oder sonstiges?
Danke
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

....vielleicht war Godzilla persönlich im Zimmer :?: :roll: :mrgreen:

:sweat: :sweat: :sweat:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
piper
Semi
Semi

Beitrag von piper »

:lol: :lol: :lol: Tja wenn es denn mal so wäre denke eher die Soundabmischung ist nicht so das wahre. Bei Pacific Rim waren die Viecher im Zimmer der Sound war wirklich klar kein Kratzen, zumindest liegt es wohl nicht am Aw 441 ist ja auch schon mal was werde das mal weiter beobachten.
Danke
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Heyho
piper hat geschrieben:Tja wenn es denn mal so wäre denke eher die Soundabmischung ist nicht so das wahre
Das kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen. Außer du hast vllt ne fehlerhafe Bluray erwischt, aber die Soundabmischungen werden von den "Machern" sicherlich stark auf Fehler überprüft und da wäre ein Kratzen schon aufgefallen.

Denke das es an einer ganz bestimmten Frequenz liegt bei der das Kratzen auftritt, muss nichtmal tief sein. Schau doch nochmal Godzilla und merk dir die Stelle bei der das Kratzen auftritt. Dann schau dir die selbe Stelle nochmal ohne Sub an, aber schön laut, und schau obs auch aus den FrontLS kommt. Wenn ja dann Gegenprobe und die Front abklemmen und Sub wieder an.

Falls es bei beiden kratzt dann liegt es wohl an AVR, PC oder Verkabelung. Musst dich n bisschen durchkämpfen mit dem Ausschlussverfahren ;)

Grüße
Benny
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
Antworten