Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
ovanix
Newbie
Newbie

Re: nuPro AS-250

Beitrag von ovanix »

Wie stellt man die NuPro ein um diese mit der TV FB zu regeln? Bei mir funktioniert es irgendwie nicht.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

ovanix hat geschrieben:Wie stellt man die NuPro ein um diese mit der TV FB zu regeln? Bei mir funktioniert es irgendwie nicht.
Z.B. indem Du sie an den Kopfhörerausgang vom TV anschließt.

Viele Fernseher springen schalten dann um und Du kannst die Laustärke vom TV weiter über die FB regeln.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

wenn der aber halt optisch oder coaxial am TV angeschlossen ist, geht das leider nicht :twisted:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Bruno hat geschrieben:wenn der aber halt optisch oder coaxial am TV angeschlossen ist, geht das leider nicht :twisted:
Ist halt ideal wenn die komplette Signalverarbeitung digital läuft.

Mich stört die nuPro Fernbedienung kein Stück, macht verlässlich genau das was sie soll.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
bjohag

Beitrag von bjohag »

Bei mir hängen sie auch optisch am TV.
Allerdings wird noch zusätzlich vorher vom Kabelreceiver, mit HDMI verbunden, die Lautstärke geregelt.

Funktioniert wunderbar.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

sehe gerade... Die 250 hat ja beeindruckende Untere Grenzfreq. werte für die kleinen Chassis... 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Ja, 3 dB tiefer als die A200 mit größeren Chassis. Dafür hat die AS-250 neben mehr Volumen und Gewicht als zwei A200 davon aber 4 anstelle 2 (wobei in der Produktbeschreibung von "2 1/2 Wege" die Rede ist, wovon die seitlichen Chassis die mittleren Wege darstellen). Kommt aus den seitlichen dann überhaupt das volle Bass-Spektrum heraus?

Noch eine andere Frage, die ich mir stelle: In der Bedienungsanleitung steht zum einen auf Seite 8
Wird der Monomodus ausgewählt, so erzeugt der Signalprozessor
aus dem zugespielten Musiksignal ein Monosummensignal und
gibt dieses an beide Kanäle gleichermaßen aus. Der Gesamtpegel
wird dabei so korrigiert, dass gegenüber dem Stereomodus kein
Lautstärkeunterschied auftritt. Dieser Modus empfiehlt sich bei-
spielsweise im Zusammenspiel mit weiteren nuPros, so wie es auf
Seite 9 im Abschnitt „Weitere Konfigurationen“ beschrieben ist.
und auf Seite 9 steht dann
Das nuPro-Stereoboard AS-250 kann mit einem Paar System-
lautsprecher der A-Serie ergänzt werden, um eine großzügigere
Effektwiedergabe zu ermöglichen.
Die Verkabelung erfolgt wie in der Abbildung unten dargestellt.
Der SPDIF-Eingang der Systemlautsprecher wird mit dem Link-
Ausgang des AS-250 verbunden. Dieser Ausgang gibt stets ein
Stereosignal wieder, dessen Lautstärke- und auch Klangregelung
der des AS-250 entsprechen. So lässt sich das Gesamtsystem
mit der Fernbedienung des AS-250 fernsteuern.
Es ist zu empfehlen, das Stereoboard im Menüpunkt SETUP in den
Monomodus zu versetzen um eine ortungsscharfe, zentrale Stimm-
wiedergabe zu unterstützen.
Die Klangbalance zwischen dem
AS-250 und den Systemlautsprechern ist mit Hilfe der Lautstärke-
regelung der Systemlautsprecher vorzunehmen.
Wie kann man mit zwei Hochtönern eine interferenzfreie Widergabe bei den hohen Tönen garantieren? Oder wird da beim Mischen des Stereo-Signals auf Mono DSP-seitig noch zusätzlich an den Hochtönern was "gedreht"? Wäre ja sonst nichts anderes als zwei Center-LS nebeneinander, wo dem hier immer abgeraten wird :?:

Gruß, Martin
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Martin,
Weyoun hat geschrieben:...(wobei in der Produktbeschreibung von "2 1/2 Wege" die Rede ist, wovon die seitlichen Chassis die mittleren Wege darstellen). Kommt aus den seitlichen dann überhaupt das volle Bass-Spektrum heraus?
Das wurde hier doch schon "behandelt", sofern ich mich recht erinnere (im Zusammenhang mit der Frage nach "Reflektionen").
2 1/2-Wege ist eine vollwertige 2-Wegebox mit HT & TMT (die Front-Chassis des AS250) mit angekoppelten Subbässen (TT's) zur Erweiterung der Tiefbassfähigkeit (seitl.Chassis des AS250).
Weyoun hat geschrieben:Wie kann man mit zwei Hochtönern eine interferenzfreie Wiedergabe bei den hohen Tönen garantieren? Oder wird da beim Mischen des Stereo-Signals auf Mono DSP-seitig noch zusätzlich an den Hochtönern was "gedreht"?
Du machst dir einfach zu oft "zu viele Gedanken" - das haben die Jungs von der NSF doch eigentlich schon getan :wink:

Gruß vom Rudi
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

rudijopp hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:...(wobei in der Produktbeschreibung von "2 1/2 Wege" die Rede ist, wovon die seitlichen Chassis die mittleren Wege darstellen). Kommt aus den seitlichen dann überhaupt das volle Bass-Spektrum heraus?
Das wurde hier doch schon "behandelt", sofern ich mich recht erinnere (im Zusammenhang mit der Frage nach "Reflektionen").
2 1/2-Wege ist eine vollwertige 2-Wegebox mit HT & TMT (die Front-Chassis des AS250) mit angekoppelten Subbässen (TT's) zur Erweiterung der Tiefbassfähigkeit (seitl.Chassis des AS250).
Ihr widersprecht Euch gerade.

Wete
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Wete hat geschrieben:Ihr widersprecht Euch gerade.
Das ist möglich, glaub ich aber nicht zwangsläufig :?
Das Prinzip der 2 1/2-Wege ist doch die Antwort auf Martins Frage, denke ich :idea:
Antworten