Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von Weyoun »

Moin, Rudi!
rudijopp hat geschrieben:Das wurde hier doch schon "behandelt", sofern ich mich recht erinnere (im Zusammenhang mit der Frage nach "Reflektionen").
2 1/2-Wege ist eine vollwertige 2-Wegebox mit HT & TMT (die Front-Chassis des AS250) mit angekoppelten Subbässen (TT's) zur Erweiterung der Tiefbassfähigkeit (seitl.Chassis des AS250).
2 1/2 Wege ist meine NuLine 102 auch.
Nur hätte ich gerne gewusst, welches Chassis, nun Mittelton + Tiefton und welches nur den Tiefton wiedegibt.
So, wie ich es verstanden habe, kommt der Mittelton (neben dem Tiefton) ausschließlich aus den beiden Front-Chassis, während die seitlichen Chassis nur den Tiefton übertragen, um als kleine zusätzliche Subwoofer zu fungieren? Anders kann man sich die 36 Hz kaum erklären.
rudijopp hat geschrieben:Du machst dir einfach zu oft "zu viele Gedanken" - das haben die Jungs von der NSF doch eigentlich schon getan :wink:
Sorry, das "Denken" ist wohl eine Berufskrankheit... :mrgreen:

Grüße, Martin
Zuletzt geändert von Weyoun am Di 30. Sep 2014, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Du beantwortest deine Frage gerade selbst 8)
Weyoun hat geschrieben:2 1/2 Wege ist meine NuLine 102 auch.
Dann solltest du wissen, wie's funktioniert (bei den vielen Fragen die du dir immer stellst) :wink:
Weyoun hat geschrieben:Nur hätte ich gerne gewusst, welches Chassis, nun Mittelton + Tiefton und welches nur den Tiefton wiedegibt.
Liest du auch was ich schreibe, oder zitierst du es einfach :?: :?
TMT = Tief-/Mitteltöner
TT = Tieftöner
Weyoun hat geschrieben:...kommt der Mittelton (neben dem Tiefton) ausschließlich aus den beiden Front-Chassis, während die seitlichen Chassis nur den Tiefton übertragen, um als kleine zusätzliche Subwoofer zu fungieren?
Genauso ist es - genau das hab ich geschrieben (nur anders) :wink:

Gruß vom Rudi
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Wete hat geschrieben:Ihr widersprecht Euch gerade.
Offensichtlich doch nicht - nur Verständigungsschwierigkeiten... :mrgreen:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

PS: Jetzt müsste man nur noch in Erfahrung bringen, wie weit die beiden seitlichen NuPro A200 mindestens auseinander stehen müssen, damit ein AS-250 in deren Mitte (direkt unter dem TV) Sinn macht und wie hoch die Höhendifferenz der Hochtöner der seitlichen A200 mit denen der AS-250 betragen darf (in einem realisitschen Szenario steht die AS-250 unter dem TV nahezu IMMER tiefer als die A-200 auf Stativen). Aber da "denke" ich wohl wieder zu viel. :mrgreen:
rudijopp hat geschrieben:Liest du auch was ich schreibe, oder zitierst du es einfach :?: :?
Ich lese normalerweise, aber heute hat wohl der Kaffee noch nicht gewirkt. :mrgreen:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Weyoun hat geschrieben:PS: Jetzt müsste man nur noch in Erfahrung bringen, wie weit die beiden seitlichen NuPro A200 mindestens auseinander stehen müssen, damit ein AS-250 in deren Mitte (direkt unter dem TV) Sinn macht...
Berechtigte Frage... ...zu dicht wird jedenfalls keinen Sinn machen.
Hab die BDA noch nicht komplett gelesen; Macht die NSF dazu keine Richtwertangaben :?:
Weyoun hat geschrieben:...und wie hoch die Höhendifferenz der Hochtöner der seitlichen A200 mit denen der AS-250 betragen darf...
...das wird wohl weniger relevant sein. Ist bei den meisten HK-Lautsprechersystemen ja auch nicht anders.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

rudijopp hat geschrieben:Hab die BDA noch nicht komplett gelesen; Macht die NSF dazu keine Richtwertangaben :?:
Beim Überfliegen der 12 Seiten habe ich da nichts Konkretes gefunden. Aber vielleicht hat auch der Kaffee einfach noch nicht gewirkt, heute... :wink:
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Weyoun hat geschrieben:Nur hätte ich gerne gewusst, welches Chassis, nun Mittelton + Tiefton und welches nur den Tiefton wiedergibt. So, wie ich es verstanden habe, kommt der Mittelton (neben dem Tiefton) ausschließlich aus den beiden Front-Chassis, während die seitlichen Chassis nur den Tiefton übertragen, um als kleine zusätzliche Subwoofer zu fungieren? Anders kann man sich die 36 Hz kaum erklären.
Das ist korrekt erfasst. Die beiden seitlich eingefassten Chassis unterstützen die vorderen im Bassbereich. Es handelt sich akustisch um das so genannte Zweieinhalb-Wege-Prinzip wie es beispielsweise auch bei nuBox 683 und nuLine 84 Anwendung findet.
Jetzt müsste man nur noch in Erfahrung bringen, wie weit die beiden seitlichen NuPro A200 mindestens auseinander stehen müssen, damit ein AS-250 in deren Mitte (direkt unter dem TV) Sinn macht und wie hoch die Höhendifferenz der Hochtöner der seitlichen A200 mit denen der AS-250 betragen darf.
Idealerweise sollten sich in einem solchen Aufbau die Tief-/Mitteltonchassis des AS-250 und die der nuPro A-100/200/300 auf derselben Höhe befinden, wobei ein paar Zentimeter Unterschied zu vernachlässigen sind. Es gibt auch keinen „offiziellen“ Mindestabstand für eine derartige Anordnung. Je nach Entfernung des Hörplatzes halten wir aber eine Distanz von jeweils wenigstens einem Meter zwischen dem AS-250 und den begleitenden nuPro-Satelliten für sinnvoll.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

R. Steidle hat geschrieben: Je nach Entfernung des Hörplatzes halten wir aber eine Distanz von jeweils wenigstens einem Meter zwischen dem AS-250 und den begleitenden nuPro-Satelliten für sinnvoll.

Vielen Dank Hr. Steidle, ich glaube das ist die Antwort auf die viele hier "gewartet" haben :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Adiaturix
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Adiaturix »

Hallo,
da gerade technische Fragen geklärt werden, klink ich mich hier mal ein. Meine Name ist MIchael, ich lese hier schon einige Zeit mit, und da die AS250 nun in den Startlöchern steht, werd ich mir den Traum vom Nubert Lautsprecher jetzt erfüllen.
Zu meiner Frage:
Wenn ich später auf 5.1 aufrüsten will, kann ich den AS250 als Center verwenden? (Mono und über preout vom AV)?

Mfg Mich
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

@Adiaturix:
ja das geht, schau dir doch mal seite 9 der BDA (diese ist schon herunterladbar) an
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten