Hallo Lion,TheLion hat geschrieben:Naiver Gedanke: Riesen Subwoofer in Zimmer stellen. ...Einschalten, Aufdrehen und das ganze Haus samt Nachbarschaft wackelt...
ist bei mir problemlos möglich, wenn ich's wirklich drauf anlege, habe mir schon vor 20 Jahren was Nettes gebaut...

Diese ausgewachsene Transmission-Line (einmal gefaltete Schallkanäle, Länge 4m, Doppelausführung) ist akustisch weit unter 20Hz spürbar und übertrifft den AW-1000 noch im Infraschallbereich. Ist halt kompromisslos groß (über 2m Bauhöhe). Schalldruckmäßig war ich viele Jahre hochzufrieden mit dem Riesen, erst durch eine Wohnraumvergrößerung vor 4 Jahren kam der Wunsch nach besserer Tiefbassverteilung auf. Die Raumakustik hatte sich nach dem Umbau stark verändert. Zusammen mit den beiden AW-1000, die wirklich klasse sind, habe ich jetzt das Klangbild, welches mich sehr zufriedenstellt. Das Bassloch in der Raummitte ist nun ausgefüllt, die Überhöhungen im Bass sind im Bereich der Hörzone nicht mehr auszumachen. Bei gut aufgenommen CD's baut meine Anlage eine sehr große Klangbühne, ist aber nicht basslastig. Bestimmte, im Tiefbassbereich überhöhte CD's, werden jedoch extrem kräftig wiedergegeben. Wie bei guten Anlagen üblich, werden die unterschiedlichen Aufnahmequalitäten halt sehr deutlich. Übrigens habe ich den ganzen Aufwand nur wegen HiFi getrieben, Heimkino ist meine Sache nicht!
Zu deiner Situation: In 48m² reichen 3 AW-1000 wirklich für riesigen Tiebassdruck aus (das entspricht etwa meiner Tiefbasskonfiguration), bei deinen angepeilten 80m² stellen sich mit Sicherheit andere Probleme wie unerwünschter Raumhall im Mitteltonbereich ein. Das führt dann vermutlich zu schlechter Sprachverständlichkeit und erfordert aufwändigere Akustikelemente an den Wänden und der Raumdecke um den reflektierten Schall zu reduzieren. Sollten die 3 AW-1000 wider Erwarten in den zukünftigen 80m² zu "dünn

Gruß
OL-DIE
@Jochen: Habe meine beiden AW-1000 ebenfalls auf etwa 9 Uhr eingestellt (Volume, Übernahmefrequenz). Ist nach ausgiebigen Hörversuchen wohl auch im HiFi-Bereich eine gute Einstellung (bei der entsprechenden Raumgröße).