Hallo,
ich musste leider ein Problem bei meinem recht neuen AW993 feststellen und hoffe ihr könnt mir ggf. helfen:
Wenn der AW993 belastet wurde (bspw. bei Hans Zimmer: Time), dann fängt er an ein elektronisches brummen von sich zu geben. Es klingt, wie das brummen bei großen Konzert-Anlagen ohne Signal. Wenn dann kein Signal mehr anliegt wird das brummen leiser und es beginnt ein Geräusch als würde ein Plastikall auf eine Tischplatte fallen, mit immer höherer Frequenz, bis der Subwoofer schließlich stumm wird. Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Ich werde mal versuchen es aufzunehmen, sofern es hilft.
Der Subwoofer hing an einem Denon X1000, jetzt X2000 ohne Änderung des Problems. Das Signalkabel habe ich auch getauscht und testweise anders verlegt. Soft Clip ist an, Low Cut aus, Phase 180, Lautstärke auf 34 und die Trennfrequenz im AVR bei 60Hz. Quellen machen keinen Unterschied, es tritt halt insbesondere bei höherer Belastung auf (auch bei actionlastigen Filmen). Die Steckdosen habe ich auch schon gewechselt (auch ganz ohne andere Geräte die angeschlossen waren, ebenso habe ich eine Steckdose aus einer anderen Leitung probiert). Wenn man den Subwoofer ein- und ausschaltet ist der Spuk sofort vorbei, aber das kann ja schlecht die Lösung sein...
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte und ich einen Austausch ersparen könnte.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
TGP
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW993 brummt bei/nach hoher Belastung
Re: AW993 brummt bei/nach hoher Belastung
ich denke nicht, dass es dafür hilfe gibt außer dem austausch (siehe 1 über mir)
hast du die verkabelung schon überprüft?
hast du die verkabelung schon überprüft?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Das habe ich befürchtet. Habe das Signal-, als auch Stromkabel getauscht, leider ohne Erfolg. Bei sehr geringen Lautstärken kommt es nicht zu dem Problem.
Aber auch bei -10dB am AVR (Sub auf 34 und mit -8dB eingemessen) sollte das doch innerhalb der Toleranzen liegen oder ist das einfach eine zu hohe Belastung?
Aber auch bei -10dB am AVR (Sub auf 34 und mit -8dB eingemessen) sollte das doch innerhalb der Toleranzen liegen oder ist das einfach eine zu hohe Belastung?
Erstmal war dein sub zu Laut bei der einmessung evtl. Kannst du ihn nochmal neu einmessen mit sunlautstärke 26 oder ähnlichem damit der sub mit 0dB eingemessen wird
Wenn das nichts ändert, wird der gute aw-993 wohl repariert werden müssen
Wenn das nichts ändert, wird der gute aw-993 wohl repariert werden müssen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
So, nun wurde der Subwoofer auf +1 eingemessen, leider behebt auch das mein Problem nicht.
Da muss ich wohl nach einer Reperatur oder Austausch fragen.
Nachtrag: Habe heute mit der Hotline gesprochen, ein Austausch wurde sofort bewilligt.
Da muss ich wohl nach einer Reperatur oder Austausch fragen.
Nachtrag: Habe heute mit der Hotline gesprochen, ein Austausch wurde sofort bewilligt.
-
- Newbie
Da ja nun schon knapp 3 Wochen her, würde es diesen Thread geradezu famos abrunden, wenn man erführe, wie die Sache ausging. Ergo: wie verhält sich denn das vermutlich längst eingetroffene Austauschgerät und woran lag's?
Ich habe leider auch seit kurzem "Probleme" mit meinem AW993. Auch wenn der Threadtitel nicht ganz passt, aber
ein neuer Thread dafür, muss imho nicht sein, deswegen nutze ich diesen Thread.
Ein lautes Brummen ist es bei mir nicht, sondern eher ein leises Brummen/Summen, das vom hinteren Bereich des Subwoofers kommt.
Also es wird nicht vorne durch die Membran verursacht. Am Anfang ging dieses Summen nach dem Einschalten des Subwoofers
weg, aber mittlerweile taucht es so sporadisch auf, dass es schwer fällt, genau einzugrenzen, wann es einsetzt. Kann sein,
es kommt nach 5 Minuten, nach 1 Stunde, etc..
Gestern habe ich den nur den Subwoofer eingeschalten, dann war es kurz zu hören, verschwand danach und kam nach einigen Minuten wieder.
Kann mir hier jemand helfen, was ich hier tun kann? Defekt? Prinzipiell funktioniert der Sub ja, aber das Brummen ist störend,
gerade, wenn man etwas leiser hört.
So hört es sich in etwa an: https://www.freesound.org/people/random ... nds/24306/ (Sound nicht von mir)
ein neuer Thread dafür, muss imho nicht sein, deswegen nutze ich diesen Thread.
Ein lautes Brummen ist es bei mir nicht, sondern eher ein leises Brummen/Summen, das vom hinteren Bereich des Subwoofers kommt.
Also es wird nicht vorne durch die Membran verursacht. Am Anfang ging dieses Summen nach dem Einschalten des Subwoofers
weg, aber mittlerweile taucht es so sporadisch auf, dass es schwer fällt, genau einzugrenzen, wann es einsetzt. Kann sein,
es kommt nach 5 Minuten, nach 1 Stunde, etc..
Gestern habe ich den nur den Subwoofer eingeschalten, dann war es kurz zu hören, verschwand danach und kam nach einigen Minuten wieder.
Kann mir hier jemand helfen, was ich hier tun kann? Defekt? Prinzipiell funktioniert der Sub ja, aber das Brummen ist störend,
gerade, wenn man etwas leiser hört.
So hört es sich in etwa an: https://www.freesound.org/people/random ... nds/24306/ (Sound nicht von mir)