Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

mini-nuDay im Fichtelgebirge 1.0

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
SaulG
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: mini-nuDay im Fichtelgebirge 1.0

Beitrag von SaulG »

caine2011 hat geschrieben:neue märkte werden erschlossen :mrgreen:
...und sanktioniert. :twisted:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

:mrgreen:
alles Gute und bleibt gesund!
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

kdr hat geschrieben:...mit dieser Russen Mütze kauft Putin villeicht auch ein paar Nubis :text-bravo:
Bommelmütze, nichts russisches :D

Fotos und Text von mir folgt.

p.s. wer keine Fotos von Nubi mit Mütze hier postet, ist langweilig :)
Zuletzt geändert von ThomasB am So 5. Okt 2014, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
RalfE
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von RalfE »

Ich möchte mich auch zu Wort melden und fand den gestrigen mini-nuDay großartig! Danke für die tolle Gastfreundschaft und die Möglichkeit die verschiedensten nuModelle vergleichend hören zu können :character-beavisbutthead:
Von den Modellen her ist ne 14er immer wieder ein Träumchen, ähm Traum bei den Maßen ;) Aber wirklich beeindruckt hat mich die A100 - was aus den kleinen Zwerg rauskommt ist mein persönliches nuWunder :)

Der Rest wurde schon gesagt, daher nochmal danke für die interessanten Gespräche und für die tolle Atmosphäre drum herum, die den Tag einfach so großartig gemacht haben!
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Guten Abend zusammen, nachdem so langsam wieder Ruhe bei uns zuhause eingekehrt ist, möchte ich natürlich auch ein paar Worte über den gestrigen Tag verlieren.

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an die Firma Nubert. Danke dass ihr so tolle Lautsprecher baut und Danke, dass es dieses Forum gibt. Andernfalls würde es solche Treffen wahrscheinlich gar nicht geben.

Ein riesiges Dankeschön möchte ich hier auch unserem lieben Holger Nubert geben. Vielen Dank dass du uns so unkompliziert das Pärchen nuVero 10 und den AW-600 zukommen hast lassen.

Natürlich danke ich auch allen Teilnehmern des nuDays, vielen Dank dass ihr alle da ward. Es war ein super toller Tag mit euch, der unglaublich Spaß gemacht hat.

*Trommelwirbel*

Das größte Dankeschön geht an meine liebe Frau und unser nuKind. Danke mein Schatz dass du mit mir dieses tolle Hobby teilst, dass du mit (fast) dem gleichen Herzblut dabei bist und auch manchmal meinen Enthusiasmus für selbiges "erträgst". Da wir in unserer Wohnung platztechnisch etwas disponieren mussten, auch hierfür ein Danke dass du stets den Überblick behalten hast und alle Leute weder hungrig noch durstig dem Geschehen beiwohnen mussten. Auch unsere Kleine war engagiert dabei und sorgte stets gut gelaunt für Unterhaltung. Jeder der Kinder hat weiß, dass man die Kleinen in diesem Alter schwer bis gar nicht einschätzen kann, wie sie da mitmachen oder auch nicht :wink:

So, genug der Lobeshymnen, hier nun mein "Mitschnitt" was sich so am nuDay im Fichtelgebirge abgespielt hat.
Bild
Los ging es bei uns für Caine2011, Chris84Hal, EVoD, RalfE, ThomasB und WaldgeistWEN mit einem Frühstück / Brunch ab 10:00 Uhr und bereits hier tauschte man sich schon angeregt aus; es stimmte von Beginn an und machte so viel Spaß dass die Zeit wie im Flug verging.
BildBild
Nachdem dann alle satt waren, ging es zu harley99 wo bereits ein mir weiteres bekanntes Gesicht (tf11972) wartete. Als wir reinkamen lief gerade die nuPro A-300 mit relativ leiser "Hintergrundmusik". Ich wollte zuerst gar nicht glauben dass da eine aktive Kompakte alleine tönt. Ich habe sie zwar bei Thomas (tf11972) schon hören dürfen, dennoch war ich sehr beeindruckt. Nach kurzen Plaudereien ging es dann endlich ans Hören. Zuerst musste die A-300 sich gegen die 14 beweisen, später bei Tricycle war dann aber schnell klar, dass ein paar Teilnehmer mehr Pegel wollen als die A-300 zu leisten im Stande war. Somit ging es dann an die 14 und da wurden dann Pegel gefahren die für mich pers. dann teilweise doch zu viel des Guten waren und somit hatte ich etwas Zeit für weitere nette Gespräche. Gut, ich kenne das Setup von Reinhard, somit wollte ich auch keinen Platz im Sweetspot blockieren.
Bild
Da wir auch einen absoluten nuNeuling in unserer Gruppe hatten, wurde von seiner Seite auch ein nachvollziehbares Interesse an der nuVero 4 bekundet. Schnell sind dann ThomasB, WaldgeistWEN und meiner einer zu EVoD gefahren um dort einen kurzen Eindruck zu bekommen.
Weiter ging es dann bei uns mit den nuVero 10 und meinen nuLine 264. Ich hatte mich sehr bewusst für die nuVero 10 entschieden, da mir im Forum hierzu einfach noch zu wenige Beiträge vorhanden sind und weil sie eine gute Partnerin zur nuLine ist. Außerdem wollte ich die Gelegenheit nutzen und die Farbe Mocca zu präsentieren, im Kontrast dazu die andere in Perlweiss. Wie caine2011 weiter oben schon anmerkte, konnten alle Teilnehmer das Anthrazit bei Reinhard bewundern.
BildBild
Bei der ersten Session ging es bei uns dann hauptsächlich um die nuVero 10 die dann mal zeigen durfte, dass auch die kleinste Standbox in der nuVero-Familie eine waschechte nuVero ist. Ich hatte sie schon ein paar Tage vor dem nuDay bei mir und war vom ersten Ton an sehr angetan vor der "Kleinen". Oft fragt man sich, woher sie dieses Fundament nimmt. Sie begeistert zudem mit einer Klarheit, Durchhörbarkeit und Lässigkeit, dass man mir ihr sehr, sehr glück werden kann und wird. Gefehlt hat mir bei meinen Pegeln und Anforderungen nichts. Klar ist dass man sie nicht geschenkt bekommt (nicht falsch verstehen), aber abgesehen von dem gefälligen, unaufdringlichen Sound stimmt bei ihr Größe, Verarbeitung und Design. Auch die Farben sprachen uns beide äußerst an - aber das ist natürlich abhängig vom persönlichen Geschmack.
BildBild
Danach war der ersehnte Vergleich da; Ring frei für das Duell nuLine 264 gegen nuVero 10. Schnell war klar, dass die Fraktion nuVero-Besitzer klar diese bevorzugten und bei den nuLine-Besitzern war es nicht anders. Mir gefiel, einfach auch mal zu zeigen wie viel die "ach so zierliche" nuLine 264 leisten kann. Wenn man bedenkt dass hier nur 12cm Longstroke-Chassis (12cm ist der Korbdurchmesser!) für den beachtlichen Bassbereich sorgen, reibt man sich schon mal die Augen :wink: :wink:
Zaubern kann Nubert, aber die Physik überlisten, das können sie auch nur in Maßen. Somit fuhren wir die nuLine 264 mit Trentemoller dann auch mal knapp an ihre Grenze, aber das waren dann Lautstärken die ich nicht fahren möchte. Ich will ja noch länger gut hören können :mrgreen:
BildBild
Da mein "Sweetspot" einfach nur begrenzte Hörerzahlen zulässt, war immer wieder Zeit für ein Pläuschchen und angeregte Diskussionen. Es freute mich zudem dass auch die beiden "nuVero 14 Profis" Reinhard und Thomas (tf11972) ab und an auch mal meine nuLine für die nuVero hielten. :wink: Man merkt also schon, dass das 3-Wege System in der Line von der nuVero "abstammt" und die aktuelle nuLine schon sehr viel Klang für's Geld bietet; von der hervorragenden Verarbeitung ganz zu schweigen.
Auch unser nuKind war kräftig dabei und bewieß wie schnell sie die Herren um den kleinen Finger wickeln kann:
BildBild
Vor dem Abendessen ging es dann noch an die nuPro A-100. Kurz und knapp: Ich war total begeistert was diese Zwerge leisten. Mehrfach kamen Fragen ob denn der AW-600 schon mitläuft, oder ob das doch nochmal die nuLine wäre. Auch vom Pegel her traute ich dieser Box nicht mal annähernd diese Leistung zu - von daher: Hut ab und Grüße an Markus Pedal. Sagenhafte Arbeit!! :wink:
Bild
Zum Abschluss führte ich dann noch den AW-600 vor. Unter anderem verwendete ich die Szene mit der Jericho-Bombe und als Tony Starck aus der Höhle im MK1 flüchtet (beides Iron Man, Blu-ray, dt. Tonspur in HD). Beeindruckte Gesichter honorierten die Bass-Qualität des sehr wohnraumtauglichen Subs. Auch bei Pegeln um die -9dB am AVR ging der Woofer steil vorwärts, drängte sich nie in den Vordergrund und spielte nahtlos / übergangslos und vor allem sehr sauber mit. Er hat mich nachhaltig begeitert und ist in meinen Augen seinen Aufpreis zu seinem nuBox-Pendant definitiv wert. Verarbeitung, Materialgüte, das sehr hochwertige Chassis mit zwei Zentrierspinnen.. wahnsinn :wink: Auch das anfägliche Ploppen gibt es in der aktuellen Serie gar nicht mehr. Beim Ein- und Ausschalten hört man ein Relais klicken und das wars - sauber! Genau so passt es doch prima :wink:
Um 19:15 Uhr ging es dann zum Abendessen. Ich wählte das Heinrich's weil es hier die besten Steaks in großem Umkreis zu einem sehr fairen Kurs gibt. Auf Selb bezogen würde ich meinen dass es die beste Örtlichkeit ist um hervorragend zu speißen.
BildBild
Zum Abschluss haben wir dann noch ein Gruppenfoto zur Erinnerung gemacht
Bild
Wie caine2011 schon andeutete, hat meine Frau nicht nur die nubi-Mützen für jeden angefertigt, sondern häkelte mir einen "richtigen" Nubi:

Bild
Wer bis hierher durchgehalten hat, Danke für's lesen. Ich werde die Tage noch ein paar Worte zum AW-600 verlieren.

Nochmals Danken möchte ich auch ThomasB. Er hat sich spontan entschieden bei uns zu übernachten und müsste mittlerweile auch wieder zuhause sein. Danke nochmal dass du mir meine Aufstellung verbessert hast. Gerade der überraschend trockene Kickbass ist nun der Hammer. Spannend war auch zu erleben dass nicht immer 1/5 oder 1/4 den besten Ton macht. Aber mein Raum ist ja auch nicht unbedingt der Standard :mrgreen: Wie gesagt, danke dass du mir hier geholfen hast - war echt super heute :wink:

Viele Grüße
Flo

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.. :mrgreen: (wenn ich welche finde, bessere ich sie noch aus, aber der Text ist lang geworden und ich müde 8) )
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Schön schön. Hattet einen gemütlichen in kleiner Runde nuday :D
Eure Berichte und Bilder habe ich mir gerne angeschaut bzw gelesen.
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Langerr1 hat geschrieben:Schön schön. Hattet einen gemütlichen in kleiner Runde nuday :D
Naja, klein war die Runde nicht gerade.. aber gemütlich und entspannt. Größer würde ich es aber auch nicht machen wollen, selbst wenn ich mehr Platz hätte.. das wird dann einfach zu "umfangreich" allen Wünschen gerecht zu werden. Caine2011 hatte sogar seine Emos dabei, aber zeitlich war es leider nicht mehr drin.. dafür konnten sich alle den Cocktail Audio x30 mal näher anschauen :wink:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Langerr1
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Langerr1 »

Kann ich mir vorstellen. Wie beim quasseln alleine schon die zeit verfliegt :!:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

so flo: ich hab dir gesagt, lass den thomas nochmal ran an die boxen, war auch gut so wie sichs liest :D
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
WaldgeistWEN
Semi
Semi

Beitrag von WaldgeistWEN »

Na dann möchte ich auch mal meinen Eindruck hier schriftlich niederlegen.
Wie die meisten hier inzwischen ja wissen, zumindest diejenigen die gestern am NuDay dabei waren, bin ich die sogenannte Nubert-Jungfrau :angelic-halofell:
Auf Einladung vom Florian kam ich nach Selb um mir erste Eindrücke im Nubert-Universum zu holen.
Aber zu aller erst möchte ich ein riesen Lob an flo5, unseren Gastgeber, und vor allem an dessen Frau pearl5 aussprechen. Was uns dort an kulinarischen Verköstigungen; Frühstück, Kaffee, Kuchen und kleine Naschereien zwischendurch angeboten wurde war schon großes Kino :clap: Danke nochmal meinerseits!

Ja wie soll ich anfangen. Als sogenannte Jungfrau, jemand mit noch "unversauten", unerfahrenen Ohren wurde ich sozusagen mit Input erschlagen, überhäuft. Was für mein Befinden eher positiv war. Denn obwohl jeder seinen Favoriten hatte, sei es nuline 264 oder 284, nuvero 14, 4 oder 10, etc. Und obwohl jeder von ihren Lautsprecher vollstens überzeugt war, so wurde mir von keinem Anwesenden versucht mir dessen Liebling einzureden, geschweige zwanghaft aufzudrängen. Naturlich war der oder andere von dem Lautsprecher überzeugt, während anderen eher von diesen begeistert waren. Aber keiner von den Teilnehmer war mir böse oder negativ gestimmt wenn ich mein Empfinden äußerte. Im Gegenteil, mir wurden Tips und Hinweise gegeben was die gewissen Vor- und Nachteile der Lautsprecher sind und auf was ich achten sollte. Es wurden meine Zweifel, Vorstellungen und auch Ansprüche angehört und mit Einsicht zur Kenntnis genommen. Denn an diesen Tag war ich, wie der Großteil der gestrig Anwesenden wohl mitbekam, mehr der interessierte Zuhörer der alles erstmal wie ein Schwam aufsaugte. Und nichts desto trotz wurde mir gestern klar wie wichtig es ist die Lautsprecher live zu hören, dazu noch in normaler Umgebung wie Wohnzimmer, etc.!

Den Ablauf der Hör-Sessions wurde ja schon beschrieben. Und ich muss sagen das ich erstmal überwältigt war von all dem und von dem was die Firma Nubert hier an Lautsprechern auf die Beine gestellt hat. Das jetzt alles niederzuschreiben würde den Rahmen sprengen. Aber eines sei zumindest gesagt. Jeder der Lautsprecher hat seine Daseinsberechigung. Jeder auf die Bedürfnisse wie Hörgewohnheit, räumliche Voraussetzung, Ansprüche wie Design und etc. zugeschnitten. Und mein Fazit ist. Jeder Lautsprecher klingt auf seine Art anders, aber eines ist gewiss. Nubert baut großartige Lautsprecher. Das ist sicher!!!

Für was ich mich letztendlich entschieden habe, denn ich habe mich auf jeden Fall entschieden und der ein oder andere weiß es, gelle flo :D , möchte ich wenn es soweit ist noch einmal extra kommentieren. Aber dazu später mehr.
Dort werde ich schreiben weshalb und warum ich diese ausgewählt habe und was das Hauptkriterium war.

Auf jeden Fall war es gestern ein großartiger Abend und möchte nochmal allen danken die mit ihren Wissen und Erfahrungen mir zur Seite gestanden sind. Und hoffentlich sieht man sich wieder?

MfG Chris
Antworten