Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von SLK320 »

Ich musste mal wieder feststellen wie unmotiviert man am Telefon war, ist mir jetzt paar mal schon aufgefallen. Das kenne ich so von der NSF garnicht, aber leider scheint es sich mehr und mehr ein zu schleichen. Und ich bin ja nicht erst seit gestern Kunde und bestelle zum ersten mal oder lasse mich beraten.
Na ja ist halt so, ich warte mal die Lieferung ab teste das Teil vor Ort und dann sehen wir weiter.
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

SLK320 hat geschrieben:Ich musste mal wieder feststellen wie unmotiviert man am Telefon war, ist mir jetzt paar mal schon aufgefallen. Das kenne ich so von der NSF garnicht, aber leider scheint es sich mehr und mehr ein zu schleichen.
Das sind auch nur Menschen und niemand arbeitet jeden Tag mit 100 % seiner Leistung. Überleg' mal wieviele Leute da jeden Tag anrufen, einige sind unkompliziert und andere kauen einem erstmal das Ohr ab... der Vertriebsperson raucht dann der Kopf und es warten schon die nächsten auf einen Rückruf... wie wäre es also mit einem bisschen Verständis, denn die Kundenfreundlichkeit liegt immer noch weit über dem, was ich bei zum Teil bei Fachhändler erlebt habe!

Ich finde es statistisch auch etwas gewagt, von einem Einschleichen zu sprechen, Du bist immerhin nur eine Person und Deine Eindrücke spiegeln mit Sicherheit nicht das Gesamtbild wider. :wink:

Am Rande, warst Du denn freundlich? :mrgreen:
SLK320 hat geschrieben:Na ja ist halt so, ich warte mal die Lieferung ab teste das Teil vor Ort und dann sehen wir weiter.
Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß! 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

SLK320 hat geschrieben:Über einige Mängel "Probleme" gibt es ja einiges zu lesen, gibt alles ein wenig zu denken.
ich weiß jetzt nicht, welche Mängel du jetzt konkret meinst. Ich rede hier nicht von evtl. manche störende Brummgeräusche oder Rauschen...

Sondern ob es solche Ausfälle gab, die das Betreiben nicht mehr ermöglichten. Also echte Garantiefälle... Dass die NSF keine Infos darüber rausgibt, ist mir klar.

Meine sind 1 J. erst alt, völlig ohne Probleme... :wink:

Also nicht stöhnen wegen der Nachfrage.... Sie zielte eher darauf, zu zeigen, wie zuverlässig sie sind, denn ich kann mich nicht erinnern, groß über viele Garantiefälle gelesen zu haben...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

SLK320 hat geschrieben:Habe mich durch mehr als 20 Seiten gewühlt, und ein bitterer Beigeschmack ist geblieben.
Hallo „SLK320“,

wie „Paffkatze“ bereits angemerkt hat, gibt es zu den Themen Garantie, Produktlebensdauer und Reparatur bereits mehrere Stellungnahmen von unserer Seite und auch zahllose positive Erfahrungsberichte unserer Kunden. Da diese offenbar noch nicht alle Fragen beantworten und eventuelle Sorgen ausräumen konnten, gehen wir im Folgenden mal einzeln auf Ihre Punkte ein.
Die in China produzierten Aktivmodule, sollen nicht mehr reparabel sein, somit kann man einen knapp 600Euro teuren Lautspecher bei einem Defekt in die Tonne werfen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, woher Sie diese Aussage nehmen, vermute aber, dass hier schlicht ein Missverständnis vorliegt. Tatsächlich sind nicht alle möglichen Defekte der nuPro-Aktivmodule in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen reparabel – das ist heutzutage aber bei praktisch ALLEN Geräten aus der Unterhaltungs- und Kommmunikationselektronik der Fall.

Das bedeutet aber nicht, dass man den Lautsprecher „bei einem Defekt in die Tonne werfen“ kann, wie Sie es formulieren. Sollte tatsächlich ein Fehler auftreten – und nach unserer Erfahrung weist die aktuelle nuPro-Serie nach über einem Jahr am Markt bislang eine äußerst geringe Servicequote auf –, werden wir uns selbstverständlich mit Einverständnis des betroffenen Kunden um eine Reparatur bemühen. Das ist im „schlimmsten“ Fall eben ein kompletter Austausch der betroffenen Platinen oder des ganzen Moduls. Genau für solche Fälle legen wir entsprechende Reserven an.
Die NSF will sich zwar kulant zeigen, nur können sie das auch? Am Ende verliert der Kunde, nach Ablauf der Garantie steht man da, treten öfter Probleme mit einem Produkt auf ist es auch schnell mit der Kulantz vorbei. Da sich das dann nicht mehr rechnet, sonst hätte man ja auch bei den 5 Jahren Garantie bleiben können.
Wir können und wollen und tun das auch. Da verweise ich wiederum auf die bereits eingangs erwähnten Kundenerfahrungen. Es sind vor allem Risiko-Gründe, die zur angesprochenen Veränderung der Garantiezeit geführt haben. Um Günther Nubert zu zitieren: "Als erfahrener Elektroniker bin ich davon überzeugt, dass ein gut konstruiertes Elektronikmodul viele Jahre problemlos seinen Dienst tut. Von daher hätte ich als unverbesserlicher Optimist auch weiterhin kein Problem, auf solche Module eine 5-Jahres-Garantie zu geben. (…) Trotzdem ist die Zusage einer Herstellergarantie von 5 Jahren ein schwer kalkulierbares Risiko für jede Firma, besonders aber für ein mittelständisches Unternehmen wie es bei uns der Fall ist. Eine über die gesetzlich vorgeschriebene 2-jährige Gewährleistung hinausreichende Garantiezusage muss abgesichert sein, was für jedes Jahr der Garantieverlängerung eine größere Dimension erreicht. Wirtschaftsberater haben uns schon seit vielen Jahren auf diese Situation aufmerksam gemacht und rieten uns, für Aktiv-Elektronik endlich die üblichen Garantiezusagen zu etablieren."

Um es anders zu formulieren: Eine Garantieverlängerung müsste bei der nuPro-Serie separat kalkuliert werden. Diese Kostensteigerung müssten wir an unsere Kunden weiterreichen. Wir sind der Überzeugung, dass das nicht im besten Interesse beider Seiten liegt. Im Übrigen gibt es solche Garantieverlängerungen auf dem Versicherungsmarkt.
Und in der Regel kaufe ich ein Produkt was auch nicht gerade ein Schnäppchen ist für längere Zeit, da stellt sich mir die Frage der Langlebigkeit.
Was mich interessieren würde, in wie weit die NSF hier Entwickler dieser Aktiven Elektronik ist? Ob in China nach klaren Vorgaben der NSF was Material und Teile angeht produziert wird? Da ich Herrn Nubert zutraue langlebige Elektronik zu entwickeln die auch seinen Qualitätsansprüchen gerecht werden.
Wenn hier aber nur zugekauft wird was in China entwickelt und produziert wird, und hier in DE nur für gut befunden wurde, dann könnte der Teufel im Detail stecken.
Unsere Entwickler genießen bei vielen Komponenten unserer Lautsprecher weitreichende Freiheiten: Beispielsweise sind alle in unseren aktuellen Serien verwendeten Chassis nach unseren Vorgaben entwickelte Spezialanfertigungen, die in dieser Form nur bei Nubert zum Einsatz kommen. Aber natürlich wäre es unwirtschaftlich, absolut jedes Bauteil maßschneidern zu lassen. So sind beispielsweise die hochwertigen Folienkondensatoren unserer Weichen zwar handverlesen, aber keine Maßanfertigung. Warum auch? Es würde schlicht keinen (hörbaren) Unterschied machen. Wir verfügen als kleiner schwäbischer Mittelständler auch nicht über die finanziellen Möglichkeiten, etwa Digitale Signalprozessoren, wie sie in den nuPros zum Einsatz kommen, komplett in Eigenregie zu entwickeln. Aber wir suchen uns die Komponenten, die wir verbauen wollen, natürlich ganz genau aus, kümmern uns um deren richtigen Einsatz, die Programmierung (oft in Kooperation mit externen Entwicklern), das Feintuning und so weiter. In Nubert Lautsprechern steckt so viel Nubert wie finanziell irgendwie möglich – wir bieten keine Produkte von der Stange an, die wir nur mit unserem Logo schmücken!

Ganz konkret aber: Die ausgetüftelte nuPro-Elektronik wurde nach unseren Vorgaben in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam unserer Partnerfirma exclusiv für Nubert entwickelt und kommt nur in den nuPro Boxen zum Einsatz! Dafür haben wir auch sehr, sehr viel Geld ausgegeben! Im Gegensatz zu vielen anderen Boxen-„Herstellern“ übernehmen wir keine fertig entwickelten Elektronikmodule oder gar ganze Boxenkonzepte! Wir wissen, in welchen "berühmten" Aktivboxen Standardware steckt …
Ich weis das es bei anderen Geräten nicht anders aussieht, aber eine solche Soundbar würde bei mir wahrscheinlich Jahrzehnte ihren Dienst verrichten. Ich habe einige Geräte die über 20 Jahre alt sind und bestens funktionieren. Und man weis das heutige Elektronische Geräte meist nicht für solch eine Lebensdauer produziert werden. Der Kunde soll ja schließlich konsumieren, bin drauf und dran das Teil ab zu bestellen da mit Adapter 640Euro ne Stange Geld ist.
Wie geschrieben: Es ist ein Abwägen. Wir haben uns bei den Aktivkomponenten schweren Herzens auf Anraten unserer Berater schließlich für zwei Jahre Garantie entschieden (wie der Großteil des preislich vergleichbaren Wettbewerbs übrigens auch). Wir sind aber überzeugt, dass unsere Entwicklungen wesentlich länger halten sollten und werden bei eventuellen Problemen auch kulant Hilfe leisten.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

R. Steidle hat geschrieben:...

...und nach unserer Erfahrung weist die aktuelle nuPro-Serie nach über einem Jahr am Markt bislang eine äußerst geringe Servicequote auf –..

könnte man das ganz grob in % angeben? :? Das würde glaube ich, einige Zweifler überzeugen...
Grüße, palefin

R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

palefin hat geschrieben:...könnte man das ganz grob in % angeben? :? Das würde glaube ich, einige Zweifler überzeugen...
Nein.
Ich denke, wir sind sehr offen in unserer Kommunikation.
Aber alles hat seine Grenzen.
Wir bitten dafür um Verständnis.

Wer uns und unseren Produkten misstraut, den können wir mit einer Prozentzahl auch nicht überzeugen.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

palefin hat geschrieben:
könnte man das ganz grob in % angeben? :? Das würde glaube ich, einige Zweifler überzeugen...
und die gewinnmarge....ich denke der herr Spiegler hat das schon sehr gut formuliert, das sind firmeninterna, die dir keiner sagen wird
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

caine2011 hat geschrieben:..und die gewinnmarge....
Mir würde das Wort "Kostendeckungs-Anteil" besser gefallen.
Der Unterschiedsbetrag zwischen "Verkaufspreis minus Mwst." und den "Herstellungskosten" ist noch lange kein Gewinn. :wink:

Ich glaube, viele Käufer bedenken auch nicht, dass von 1000 Euro VK-Preis erst mal 160 Euronen an Vater Staat gehen...
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

R.Spiegler hat geschrieben:..

Wer uns und unseren Produkten misstraut, den können wir mit einer Prozentzahl auch nicht überzeugen.
Da haben Sie recht. Nichts für ungut. Schönen Feierabend trotzdem noch. :)
Grüße, palefin

rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

R.Spiegler hat geschrieben: Ich glaube, viele Käufer bedenken auch nicht, dass von 1000 Euro VK-Preis erst mal 160 Euronen an Vater Staat gehen...
8) Seit 1.1.2007 sogar 190€!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten