Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD-Audio abspielbar mit normalem DVD-Player?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
AceStarOne
Semi
Semi

DVD-Audio abspielbar mit normalem DVD-Player?

Beitrag von AceStarOne »

Hallo zusammen, diese Frage ist mir schon ziemlich peinlich, aber was soll ich machen... ich weiss es einfach nicht. Ich war immer der Meinung das man DVD-Audio Scheiben auch nur mit einem DVD-Audio Player abspielen kann. Jetzt habe ich irgendwo etwas gelesen was mich verwirrte. Geht es eventuell doch im normalen DVD-Player (ohne DVD-Audio Funktion), dann jedoch nicht in der Höheren Auflösung aber im Surround-Modus???
Reckermann
Newbie
Newbie

Beitrag von Reckermann »

Hallo,
so "blöd" ist die Frage gar nicht - ich habe zwar einen DVD-A Player - und auch einige DVD-AŽs.
Einige davon habe ich meinem Kollegen ausgeliehen - er hat einen ganz normalen, älteren Denon
(glaube DVD-800 müsste der heissen) und bei ihm laufen die auch im 5-Kanal-Modus.

Die DVD-A werden als normale DVD erkannt und ganz normal die 5 Tonspuren über das Digital-Kabel
ausgegenen. Daran verwirren mich zwei Dinge: Erstens dass es überhaupt läufft - und zweitens
dass die Signale über das Digital-Kabel kommen. Ich war bisher immer der Meinung, dass man die
Signale von den Mehrkanal-Formaten nur Analog raus bekommt (auch aus Kopierschutz-technischen
Gründen) aber er hat definitiv nur die Digitalleitung zum Receiver.

Bei mir am Denon DVD 2900 bekomme ich kein Signal über Digital - nur über die analogen Chinch-
Ausgänge.

Also dass es funktioniert kann ich bestätigen - vielleicht hat jemand zu den einzelnen Punkten
Erklärungen.

Viele Grüsse
Michael Reckermann
pragmatick
Semi
Semi

Beitrag von pragmatick »

Auf die Gefahr hin, daß ich mich irre: Die meisten DVD-Audios enthalten einen normal auflösenden Mehrkanaltrack, der auf jedem DVD-Player abspielbar ist. Der wird dann natürlich auch über das Digitalkabel ausgegeben. Nur die eigentliche hoch auflösende DVD-Audio-Spur wird aus Copyrightgründen nicht über den Digitalausgang ausgegeben.
AceStarOne
Semi
Semi

Beitrag von AceStarOne »

So in etwa habe ich das auch gelesen. 5.1 Spur ist auch ohne DVD-Audio Player abspielbar, die hoch auflösende DVD-Audio Spur aber nur mit entsprechendem Equipment. Dann würde der Anschaffung der "Seal 4" DVD-Audio ja nichts im Wege stehen :D
Balr0g
Semi
Semi

Beitrag von Balr0g »

Dass man DVD-A nicht über S/P-DIF übertragen kann, hat meines Wissens nichts mit dem Copyright zu Tun (via Denonlink & Co gehts ja auch). Sondern nur mit der niedrigen Bandbreite von S/P-DIF.

Gruß,
Oli
2x nuWave 105 + ATM, 1x nuWave CS-4, 4x nuWave RS-5, 2x nuLine AW-1000
Onkyo TX-NR3007, 2x Vincent SP-996, Oppo BDP-93, JVC DLA-X30, 3,30m 21:9 Rahmenleinwand
burki

Beitrag von burki »

Hi,

2 Dinge:
- eine DVD-A laesst sich eben auf einem reinen DVDP abspielen, wenn auf der DVD-A eine DD/dts oder (L)PCM-Spur im Videoteil vorhanden ist, was bei den meisten (aber nicht bei allen !) DVD-As der Fall ist.
- ueber SPDIF geben alle mir bekannten zumindest einen Stereodownmix mit 48 kHz aus (bei nicht kopiersgeschuetzten DVD-As geht auch mehr ...), was durchaus eine Kopierschutzangelegenheit ist.
Wenn (wir hatten doch erst gestern diesen unsaeglich langen thread bzgl. den Einstellungen) aber dem SPDIF-Ausgang "nicht gesagt" wird, dass bei 48 kHz "Schluss sein soll" (ihr wisst schon, die Werbung mit 96 kHz ueber den SPDIF-Ausgang), dann bleibt dieser schlicht und ergreifend stumm --> wie so haeufig eine Einstellungssache ...
Gruss
Burkhardt
Balr0g
Semi
Semi

Beitrag von Balr0g »

Okay, Du hast recht ... höhere Samplingraten und evtl. auch größere Samples gehen schon noch über S/P-DIF. Aber für unkomprimiertes 5.1 reichts meines Wissens nach nicht.

Gruß,
Oli
2x nuWave 105 + ATM, 1x nuWave CS-4, 4x nuWave RS-5, 2x nuLine AW-1000
Onkyo TX-NR3007, 2x Vincent SP-996, Oppo BDP-93, JVC DLA-X30, 3,30m 21:9 Rahmenleinwand
burki

Beitrag von burki »

Hi,

nunja, wie ich schon geschrieben habe ist SPDIF fuer bis zu 96 kHz spez. und dennoch gehen noch etwas mehr :wink: ...
Mehrkanal ist natuerlich nur auf "Umwegen" moeglich ...
Aber: Es kann bei einer kopiergeschuetzten DVD-A eben auch keine 96/24-Spur ueber den SPDIF-Ausgang ausgegeben werden, was nicht an der Bandbreite liegt.

Ich beschaeftige mich seid einiger Zeit mit der Planung eines volldigitalen Systems.
Inzwischen ist z.B. die SPDIF-Karte http://www.dvdupgrades.ch/150019/Modifi ... karte.html fertiggeworden, die sich z.B. mit einer Meridian G68D verbinden laesst. Diese Vorstufe hat wiederum Digitalausgaenge, welche man mit passenden Aktivboxen mit Digi-Eingang (z.B. von Nubert :wink: ) verbinden kann.
Gruss
Burkhardt
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Re: DVD-Audio abspielbar mit normalem DVD-Player?

Beitrag von Frank Klemm »

AceStarOne hat geschrieben:Hallo zusammen, diese Frage ist mir schon ziemlich peinlich, aber was soll ich machen... ich weiss es einfach nicht. Ich war immer der Meinung das man DVD-Audio Scheiben auch nur mit einem DVD-Audio Player abspielen kann. Jetzt habe ich irgendwo etwas gelesen was mich verwirrte. Geht es eventuell doch im normalen DVD-Player (ohne DVD-Audio Funktion), dann jedoch nicht in der Höheren Auflösung aber im Surround-Modus???

Code: Alles auswählen

DVD-Video       DVD-Audio       Hybrid
                Player          Player          Player

DVD-Video       ja              nein            ja
Platte          (bis 96/24,                     (bis 96/24,
                DD, dts)                        DD, dts)

DVD-Audio       nein            ja              ja
Platte                          (bis 192/24)    (bis 192/24)

DVD-Hybrid      ja              ja              ja
Platte          (bis 96/24,     (bis 192/24)    (bis 192/24,
                DD, dts)                        DD, dts)
Die meisten DVD-Audio-Player sind eigentlich Hybrid-Player.
Der DVD-A-Teil hat dabei eine höhere Priorität als DVD-V-Teil.
Meist ist das abschaltbar, so daß man auch an den DVD-V-Teil
einer Hybrid-DVD-herankommt.

Viele, aber nicht alle DVD-Audio-Platten sind Hybrid-Scheiben.
Herausfinden kann man das mit einem Computer. DVD-V-Daten
befinden sich im VIDEO_TS-Verzeichnis, DVD-A-Daten im
AUDIO_TS-Verzeichnis.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Die meisten DVD-Audio-Player sind eigentlich Hybrid-Player.
mir ist kein einziger reiner DVD-A-Player bekannt.
Ebenso kann man die "reinen" DVD-As mehr oder minder an einer Hand abzaehlen.
Gruss
Burkhardt
Antworten