Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dali Zensor oder Nubert Nubox Set?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Tobias90
gerade reingestolpert

Dali Zensor oder Nubert Nubox Set?

Beitrag von Tobias90 »

Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein neues 5.1 System zulegen(Im Moment wird ein Infinity BETA HCS-System betrieben!)

Aktuell stehen eig. zwei geplante Systeme zur Debatte:

1. Variante
4 x Nubox 313
1 x Nubox CS-413
1 x SVS PB-1000

2. Variante
4 x Dali Zensor 1
1 x Dali Zensor Vocal
1 x SVS PB-1000

Nun hab ich gelesen, dass der Center Nubox CS-413 eher Bescheiden ist was die Räumlichkeit und Lösbarkeit vom Lautsprecher betrifft, vom Rest lese ich nur Gutes.
Vom Dali System lese ich eig. auch nur Gutes bis auf manchmal etwas überspitze Höhen.
Mich würde eure Meinung bezüglich der 2 Systeme interessen(speziell die Unterschiede beim Center), das Zimmer ist etwa 12M2 groß und betrieben würden die Lautsprecher vom (noch) aktuellen Pio VSX-920 zusammen mit einem Pio BDP-450.
Da ich überlegt habe mit dem neuen SVS ein Antimode anzuschaffen war auch die Überlegung da einen Denon X4000 zu kaufen(XT-32 Einmesssystem), was denkt ihr davon?
Lieber für knapp 300 ein Antimode kaufen und den Pio behalten oder einen fast neuen Receiver(X-4000) kaufen um sich das Antimode zu sparen und evtl. durch inzwischen neue Technik auch einen besseren Klang herauszuholen? Der Pio ist schließlich schon etwas in die Jahre gekommen...
FALLS ich mich für den X-4000 entscheiden würde, wäre auch interessant wie dieser mit dem BDP-450 zusammenarbeitet da aktuell beide Geräte von PIo sind wird ja PQLS untersützt was einen besseren Klang bringt, wäre deshalb Klangtechnisch der X-4000 evtl. doch nicht besser?

Danke und Grüße
Tobias
Cl.Kilgore
Semi
Semi

Re: Dali Zensor oder Nubert Nubox Set?

Beitrag von Cl.Kilgore »

Ähm... was erwartest du denn in einem NUBERT Forum? :wink:
Zudem dürfte die Anzahl der Menschen, die mit beiden Konfigurationen vertraut sind begrenzt sein.
Aber die Leute bei Amazon finden die Dali toll, vielleicht hilft das schon.
Nubox 481, Center Nuwave CS-45, Nubert DS 301, Nubert AW-443, Dynavox AS-301 als Atmosböxchen
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,
Scamp
Semi
Semi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Scamp »

Ganz unabhängig vom Hersteller würde ich einfach 5x den gleichen LS holen, so fällt die Front nochmals homogener aus. Eine andere Möglichkeit wäre auch den Center einfach wegzulassen. Bei gerade einmal 12m² wird die Front vermutlich sehr nahe beisammen stehen, ein "Phantomcenter" könnte da fast genauso klingen wie ein richtiger Center.
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Scamp hat geschrieben:Ganz unabhängig vom Hersteller würde ich einfach 5x den gleichen LS holen, so fällt die Front nochmals homogener aus. Eine andere Möglichkeit wäre auch den Center einfach wegzulassen. Bei gerade einmal 12m² wird die Front vermutlich sehr nahe beisammen stehen, ein "Phantomcenter" könnte da fast genauso klingen wie ein richtiger Center.
Guter Ansatz....

Aber wie schon des Öfteren (ca.8724628364846228 mal) im Forum erwähnt, wäre es am sinnvollsten / aussagekräftigsten, in Deinen eigenen Räumen Probe zu hören...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Nubigeschwader
Star
Star
Has thanked: 380 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von Nubigeschwader »

Dali Zensor :chores-chopwood:

oder Nubert Nubox Set?

→→→(((((NUBOX-SET)))))
bumer_7
Semi
Semi

Beitrag von bumer_7 »

Ganz genau, am besten zuhause in aller Ruhe testen. Das habe ich gemacht und unten in der Signatur sieht man für was ich mich entschieden habe :character-beavisbutthead:
nuLine 24 --- AW-600 --- Yamaha RXS-600D
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Was die Boxen angeht ist ja das meiste schon gesagt ^^.

Ich kenne beide und beide Systeme sind wirklich gut. Auch zu beiden Systemen gibt es wirklich tolle Subwoofer.

Ein Dali E12F ist genauso überragend fürs Geld wie ein nuBox AW993, ob es auf 12qm² ein PB12 sein "muss" würde ich mich da eher fragen ^^.

Wenn es überwiegend um Surround geht würde ich definitiv nicht auf einen X4000 setzen - das Audyssey XT32 kann in meinen Ohren gar keinen Bass. Erst soll man den Woofer so leise regeln bis er nicht mehr hörbar ist, dann wird er beim Einmessen nochmals auf -8dB gestellt und danach dreht man erstmal um 15dB auf. Leider dröhnt es dann erstmal fast immer im Oberbass... Das machen Pioneer und (in der Regel) auch Yamaha viel besser. Dazu gibts viel mehr Anpassungsmöglichkeiten an die Klangvorlieben. Gerade die neuen Yamahas beherrschen mit dem YPAO Volume endlich auch eine Alternative zu DynEQ von Audyssey -> würde da z.B. beim RX-A 840 schauen,

Das Antimode hat für mich immer wieder den riesen Vorteil der 25+35Hz-Betonung. Erst dann machen viele Subwoofer erst so richtig Spaß, wenn es in der Magengegend "grummelt" ohne das alles dröhnt.

AAABER: 12m² ist VERDAMMT klein für ein Kino. Erlebe immer wieder dass in extrem kleinen Räumen gar kein Tiefbass realisierbar / hörbar ist. TESTEN.

Unter Umständen sind da 2 (oder gar 4) kleine Woofer hilfreicher als ein großer -> ausprobieren!
Viele schöne Sachen
rob_bounce
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von rob_bounce »

Ich habe auf den Westdeutschen HiFi-Tagen 2014 die neuen Dali Rubicon 6 zur Probe gehört...

Dali Lautsprecher hören sich definitiv sehr unterschiedlich im Vergleich zu Nubert Lautsprechern an.
Die unterschiedliche Klangkarakteristik würde ich nicht leichtfertig unterschätzen... Probehören ist als pflicht!
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

...kannst du das irgendwie näher verifizieren, in welche Richtung die "definitiven Unterschiede" gehen :?:

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten