Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha und Front Präsenz

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
yves1975
Semi
Semi

Yamaha und Front Präsenz

Beitrag von yves1975 »

Hi Leute

Ich bin gerade am überlegen,ob ich mir Fronz Präsenz Lautsprecher zulege.
Was genau bringen eigentlich Front Präsenz Lautsprecher.Oder besser.
Was würde mich klangtechnisch erwarten :-)
Set up

Front 2x Nl84
Center CS44
Rear Nl24

Präsenz geplannt WS14

Gruss yves
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Re: Yamaha und Front Präsenz

Beitrag von Malcolm »

Hallo,

wenn Dir sonst keiner Antwortet mache ich das mal ^^.

Front Presence haben bei Yamaha derzeit "nur" 2 Vorteile.

1. Dialog lift. Die Sprache lässt sich in die Höhe und die Breite verlagern -> Vorteil z.B. wenn der Center unter einen großen Leinwand steht, das Bild (die Gesichter) aber ca. 1m Höher sind als der Ton. Macht bei "kleinen" Fernsehern nicht unbedingt Sinn, im Kino kompensiert es größtenteils den Center "Hinter der akustisch Transparenten Leinwand" (Profi-Kino-Standard).

2. DSP-Unterstützung. Die meisten Yamaha-DSPs funktionieren mit Presence-Boxen weit besser als ohne. Dafür müssen die Presence-Boxen aber nicht so gut sein wie die Hauptlautsprecher, da Sie eh nur relativ wenig machen (in erster Linie Hall-Effekte).

3. in Zukunft ab Yamaha RX-A 2040, 3040 + CXA5000 Dolby Atmos. Die neuen Effekte (ab Oktober / November) von Dolby Atmos erlauben geziehlt Ton "von oben" um so richtigen 3D-Klang zu erzeugen (bislang ist es ja "nur" 2D). Bislang noch nicht im privaten Umfeld gehört, mein Kino ist aber vorbereitet, es fehlt noch die Freischaltung und erste Filme.
Im Profi-Bereich gibt es ein paar Kinos die bereits Atmos Ausstattung haben -> z.B. Zoopalast Saal 1 in Berlin.

Da ich die DSPs für nett, aber nicht zwingend notwendig halte würde ich das in erster Linie von Atmos und dem Center Lift (also der Bildgröße) abhängig machen.

ps.: Falsche Kategorie, in Surround wäre die Frage besser aufgehoben!
Viele schöne Sachen
yves1975
Semi
Semi

Beitrag von yves1975 »

Dank dir für die Umfangreiche Antwort.
Könnte man eigentlich die Front Präsenzlautsprecher später auch für Atmos nehmen.?
Sind dann zwar nicht in der Decke,aber hängen weit oben.
Gruss Yves
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Das kann ich erst sagen wenn Atmos da ist.

Ich bin SEHR skeptisch bezüglich der angebotenen Atmos"Lautprecherchen" die via Deckenreflektion arbeiten sollen... Gehe eher davon aus dass man die Front Presence direkt als Atmos-Lautsprecher nutzen kann wenn Sie sehr hoch hängen, konnte es aber mangels Material noch nicht testen...

Im zweifel ist mit aber eine Box die beides auf einmal kann wichtiger als eine Konstruktion die nur Atmos "macht", aber für den Center Lift nichts taugt -> immerhin nutze ich Center Lift immer Atmos dieses Jahr vermutlich 2x ^^.
Viele schöne Sachen
yves1975
Semi
Semi

Beitrag von yves1975 »

Okay.
Na mal sehen bzw.höhren.Der yamaha 2040 kommt im Januar,und dann werd ich testen können ob man die Präsenz Lautsprecher für Atmos nehmen kann.
Gruss
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Kann man auf jeden Fall machen, spannend wird es dann ja wenn man beide Boxen hat und dann mal umsteckt / vergleicht ^^.
Viele schöne Sachen
backes69

Beitrag von backes69 »

yves1975 hat geschrieben:Okay.
Na mal sehen bzw.höhren.Der yamaha 2040 kommt im Januar,und dann werd ich testen können ob man die Präsenz Lautsprecher für Atmos nehmen kann.
Gruss

Wie was wo??

Der Yamaha RX A 2040 steht hier bei mir, was kommt im Januar?
yves1975
Semi
Semi

Beitrag von yves1975 »

Schön das du schon ein hast.
Meiner kommt im Januar.
Giebt es das update für Atmos schon.Und auf welche Lautsprecherklemme kommt Atmos.
Zufällig auf die Präsenzanschlüsse.
Gruss
rob_bounce
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von rob_bounce »

...Front Presence!

Ich persönlich habe die Erfahrungen gemacht, dass der Effekt der Presence Lautsprecher im ersten Moment sehr gering wirkt.

Hat man sich 1x dran gewöhnt und werden die Presence Lautsprecher wieder abgeschaltet, vermisst man Diese sofort.

Wieviel einem dieser Effekt an Investitionen in Lautsprechern wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mit günstigen Lautsprechern funktioniert der Presence-Effekt auf jeden Fall.

Die Aufhängung der Lautsprecher an der Wand über den Front-Boxen wird nicht Dolby-Atmos kompatibel sein.
Bei Dolby Atmos muss ein Signal von der Decke abgestrahlt oder von ihr reflektiert werden.
Ich gehe davon aus, dass die Lautsprecher zwingend an die Decke montiert werden müssen oder wenigstens die Decke "anstrahlen".
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
yves1975
Semi
Semi

Beitrag von yves1975 »

Okay.
Interesanr wäre wo die Atmos Lautsprecher am Yamaha dran müssen.In der Anleitung steht dazu nichts.Das Update dafür ist soweit ich weiss bereits verfügbar.
Gruss
Antworten