Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Emotiva XDA-2
- STM
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
Re: Emotiva XDA-2
Irgendwas stimmt da nicht...
Die RB-1090 ist mit 1.8V Eingangsempfindlichkeit angegeben.
Mich würde interessieren ob das für beide Eingänge gilt oder mit der "üblichen" Versoppelung bei XLR zu rechnen ist.
Die XDA-2 gibt bei 0 dB am Cinch 1V und über XLR 2V aus. (bei +10dB entsprechend 2V bzw. 4V)
Selbst 1V muss für ordentlichen Pegel reichen.
Besteht die Möglichkeit die Ausgangsspannung zu messen?
Ein Oszilloskop wär optimal, Multimeter reicht auch (50Hz Sinus-Signal ausgeben)
Versuchsweise mal andere Signalkabel testen
Und den Schalter am RB-1090 nicht vergessen
Die RB-1090 ist mit 1.8V Eingangsempfindlichkeit angegeben.
Mich würde interessieren ob das für beide Eingänge gilt oder mit der "üblichen" Versoppelung bei XLR zu rechnen ist.
Die XDA-2 gibt bei 0 dB am Cinch 1V und über XLR 2V aus. (bei +10dB entsprechend 2V bzw. 4V)
Selbst 1V muss für ordentlichen Pegel reichen.
Besteht die Möglichkeit die Ausgangsspannung zu messen?
Ein Oszilloskop wär optimal, Multimeter reicht auch (50Hz Sinus-Signal ausgeben)
Versuchsweise mal andere Signalkabel testen
Und den Schalter am RB-1090 nicht vergessen
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
- tf11972
- Star
- Has thanked: 183 times
- Been thanked: 251 times
Ich habe ein Problem mit meinem kürzlich gekauften XDA-2, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, der Emo-Support war dazu leider nicht fähig
Wenn ich ihn mit meiner Harmony One einschalte, wählt er auch sogleich den richtigen Eingang, aber es kommt über die optischen Eingänge (Sat, BR) kein Ton raus, erst wenn ich ihn erneut einschalte, funktioniert es. Die Quellen sind alle auf PCM gestellt, auch die Toslinkkabel sind einwandfrei. Über Koax und USB läuft alles wunderbar.
Witzigerweise funktioniert der Ton, wenn ich am Sat-Receiver auf "Radio" schalte, aber nicht bei "Fernsehen".
Ich denke, das Problem muss also an der Harmony One liegen, aber ich weiß nicht, was ich da noch umstellen soll. Früher in der Kette aktivieren brachte nichts.
Danke im Voraus!
Wenn ich ihn mit meiner Harmony One einschalte, wählt er auch sogleich den richtigen Eingang, aber es kommt über die optischen Eingänge (Sat, BR) kein Ton raus, erst wenn ich ihn erneut einschalte, funktioniert es. Die Quellen sind alle auf PCM gestellt, auch die Toslinkkabel sind einwandfrei. Über Koax und USB läuft alles wunderbar.
Witzigerweise funktioniert der Ton, wenn ich am Sat-Receiver auf "Radio" schalte, aber nicht bei "Fernsehen".
Ich denke, das Problem muss also an der Harmony One liegen, aber ich weiß nicht, was ich da noch umstellen soll. Früher in der Kette aktivieren brachte nichts.
Danke im Voraus!
Hallo
Wenn ich dich richtig verstehe, funktioniert es mit der originalen Fernbediehnung wie es soll !?
Bei mir wurde nähmlich damals das komplette Mainboard getauscht, bei genau diesem Fehler.(allerdings auch beim manuellen einschalten hatte ich das Problem, dass es erst beim 2.Wiedereinsschalten funktionierte).
Wenn ich dich richtig verstehe, funktioniert es mit der originalen Fernbediehnung wie es soll !?
Bei mir wurde nähmlich damals das komplette Mainboard getauscht, bei genau diesem Fehler.(allerdings auch beim manuellen einschalten hatte ich das Problem, dass es erst beim 2.Wiedereinsschalten funktionierte).
1. Squeezebox Touch => Emotiva DC-1 =>2xXPA1-L=> RSP 1570 => ATM-14 und ATM-4 => RMB 1575 => nuVero-14, nuVero-7 und nuVero-4.
2. Squeezebox Classic => Emotiva DC-1 =>2xAW-350 => nuPro A-20
- tf11972
- Star
Genau das ist es!
Ich probierte gestern noch einmal das manuelle Einschalten, und da brauchte ich drei Versuche, bis über den optischen Eingang ein Ton herauskam.
Emotiva bekommt noch einmal eine Mail von mir.
Ich probierte gestern noch einmal das manuelle Einschalten, und da brauchte ich drei Versuche, bis über den optischen Eingang ein Ton herauskam.
Emotiva bekommt noch einmal eine Mail von mir.
hat emo denn überhaupt schon was sionnvolles geschrieben?
ich mein beim nuday hasttest du ja auch schon über dieses seltsame verhalten berichtet
kann man die XDA hart auf werkseinstellung zurücksetzen? vlt. hilft das nochmal
ich mein beim nuday hasttest du ja auch schon über dieses seltsame verhalten berichtet
kann man die XDA hart auf werkseinstellung zurücksetzen? vlt. hilft das nochmal
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Habe leider die damalige Korrespondenz nicht mehr. Kann mich jedoch daran erinnern, dass es damals ein bekanntes Problem war.Habe dann das mir zugesandte board selbst verbaut. Zoll und einfuhrsteuer wuden fällig
1. Squeezebox Touch => Emotiva DC-1 =>2xXPA1-L=> RSP 1570 => ATM-14 und ATM-4 => RMB 1575 => nuVero-14, nuVero-7 und nuVero-4.
- tf11972
- Star
Leider nicht, die fragten lediglich, ob ich auch meine Quellen alle auf 2-Kanal-PCM konfiguriert habe, was ich natürlich bejahte.caine2011 hat geschrieben:hat emo denn überhaupt schon was sionnvolles geschrieben?
Da es nichts einzustellen gibt, gibt es auch kein Werksresetcaine2011 hat geschrieben:kann man die XDA hart auf werkseinstellung zurücksetzen? vlt. hilft das nochmal
Emotiva ist informiert, und da werde ich keine Ruhe geben, bis das Problem gelöst ist.
das ist ja blöd, gerade werksreset löst ja auch bei anderen geräten oft ähnlich probleme
ich würde mich freuen, wenn du hier berichtest ob es eine lösung gibt
ich würde mich freuen, wenn du hier berichtest ob es eine lösung gibt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Ich hatte genau das gleiche Problem. Bei mir war aber der Service von Emotiva sehr zuvorkommend.
Nach genauer Schilderung des Problems, habe ich sofort ein neues Mainboard kostenfrei (kein Zoll und keine Steuern, da als Ersatzteil von bereits versteuerter Ware deklariert) zugesendet bekommen. Da der Emotiva Service bei mir den Hardreset nicht als mgl. Lösung des Problems angeboten hat, denke ich, dass es bei dir genauso laufen wird.
Der Austausch des Mainboards war auch für mich als Laie kein Problem.
Nach genauer Schilderung des Problems, habe ich sofort ein neues Mainboard kostenfrei (kein Zoll und keine Steuern, da als Ersatzteil von bereits versteuerter Ware deklariert) zugesendet bekommen. Da der Emotiva Service bei mir den Hardreset nicht als mgl. Lösung des Problems angeboten hat, denke ich, dass es bei dir genauso laufen wird.
Der Austausch des Mainboards war auch für mich als Laie kein Problem.
nuLine 102 / ATM 102 + 3x WS 12
CA 551Rv2 + 651BD + Panasonic TX-P42V20E
Emotiva XDA-2 + 2x XPA-1L
Squeezebox Touch + DS 114
Rega P3 24 + CA 640P
CA 551Rv2 + 651BD + Panasonic TX-P42V20E
Emotiva XDA-2 + 2x XPA-1L
Squeezebox Touch + DS 114
Rega P3 24 + CA 640P