Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox aw441
Nubox aw441
Hallo liebe Community,
leider tut mein aw441 nicht so ganz was er soll.. Betreibe ihn mit 2 Nubox481 und dem Yamaha rx v475 (über nu ysub 5 angeschlossen).
Einstellungen vom SW:
vol: 50%
freq: 80hz
phase 180°
lowcut 32
softclip on
power auto
Bei der ypao-einmessung wird er erkannt (2/0/0 . 1) und gibt auch noch töne von sich. Wenn ich danach allerdings die Einstellungen speichere und Musik höre passiert auf einmal gar nichts mehr... also ist zwar noch eingeschaltet (zumindest eine weile, geht dann irgendwann auf standby) aber keinerlei chassisauslenkung oder ton sind wahrnehmbar.
Jemand eine Idee was ich so falsch mache? Kenne mich leider nicht aus.
leider tut mein aw441 nicht so ganz was er soll.. Betreibe ihn mit 2 Nubox481 und dem Yamaha rx v475 (über nu ysub 5 angeschlossen).
Einstellungen vom SW:
vol: 50%
freq: 80hz
phase 180°
lowcut 32
softclip on
power auto
Bei der ypao-einmessung wird er erkannt (2/0/0 . 1) und gibt auch noch töne von sich. Wenn ich danach allerdings die Einstellungen speichere und Musik höre passiert auf einmal gar nichts mehr... also ist zwar noch eingeschaltet (zumindest eine weile, geht dann irgendwann auf standby) aber keinerlei chassisauslenkung oder ton sind wahrnehmbar.
Jemand eine Idee was ich so falsch mache? Kenne mich leider nicht aus.
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Nubox aw441
In welchem Modus hörst Du denn Musik und was ist die Quelle? Bei Pure, Direkt, Multichannel vom CD-Player oder PC dürfte der Sub ausbleiben.
Gibts auf dem Display des AVR ein Sub Symbol? Daran kann man erkennen ob der Sub angesteuert wird oder nicht. Ansonsten die BDA studieren falls nicht schon geschehen.
Gibts auf dem Display des AVR ein Sub Symbol? Daran kann man erkennen ob der Sub angesteuert wird oder nicht. Ansonsten die BDA studieren falls nicht schon geschehen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Ich würde bei der Einmessung die Volume etwas runter drehen.. so auf 09:00 Uhr wurde hier immer empfohlen und das war bei mir damals auch ein guter Wert. Wenn der Sub zu laut eingestellt ist, regelt ihn der AVR ggf. zu stark zurück indem er ihn mit -10dB oder so ansteuert. Das kann bei leisen Pegeln zu wenig für den Sub sein und er geht aus. Ansonsten sehe ich das wie mein Vorredner; 2.0 ist 2.0 sofern man den Bass nicht auf LFE + Main / Double-Bass o.ä. im AVR stellt.
Grüße
Flo
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Hey klausl1, urlaubner und flo5 haben eigentlich alles beschrieben.
Stell einfach im Yammi Menü den Pegel ins Plus und gut ists !! Brauchs nicht unbedingt neu
einmessen. Wenn dein SUB ausreichend mit Signal versorgt wird kannst am SUB noch leicht
nachregeln.
Grüßle hare
Stell einfach im Yammi Menü den Pegel ins Plus und gut ists !! Brauchs nicht unbedingt neu
einmessen. Wenn dein SUB ausreichend mit Signal versorgt wird kannst am SUB noch leicht
nachregeln.
Grüßle hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
Höre gerade auf Surround (hab aber verschiedene Sachen durchgetestet) , Quelle ist USB (bzw IPod)urlaubner hat geschrieben:In welchem Modus hörst Du denn Musik und was ist die Quelle? Bei Pure, Direkt, Multichannel vom CD-Player oder PC dürfte der Sub ausbleiben.
Das Sub Symbol am AVR wird angezeigt. Hab eben im AVR Menu die Übergangsfrequenz auch auf 80 geschaltet (war dort irgendwie auf 40).
flo5 hat geschrieben:Ich würde bei der Einmessung die Volume etwas runter drehen.. so auf 09:00 Uhr wurde hier immer empfohlen und das war bei mir damals auch ein guter Wert. Wenn der Sub zu laut eingestellt ist, regelt ihn der AVR ggf. zu stark zurück indem er ihn mit -10dB oder so ansteuert. Das kann bei leisen Pegeln zu wenig für den Sub sein und er geht aus.
Grüße
Flo
Ihr hattet Recht! Habe den Pegel jetzt von -10dB auf +1 gestellt. Eben funktionierte er auch kurz (hatte davor trotzdem nochmal zum Test eingemessen) aber ist bei ruhigeren Stellen auf Standby gegangen (denke zumindest, dass mir die rote LED das sagen soll ) und schaltet sich jetzt nichtmehr einhare hat geschrieben:Hey klausl1, urlaubner und flo5 haben eigentlich alles beschrieben.
nachregeln.
Grüßle hare
Ich weiß leider nicht genau was du mit LFE+Main meinst bzw. wie ich diese Einstellung vornehme.flo5 hat geschrieben: Ansonsten sehe ich das wie mein Vorredner; 2.0 ist 2.0 sofern man den Bass nicht auf LFE + Main / Double-Bass o.ä. im AVR stellt.
Grüße
Flo
Vielen Dank für schonmal fürs schnelle Antworten! Die 2 Minuten die es eben geklappt hat waren schonmal purer Genuss
Hallo klausl1, stell einfach testweise den Pegel mal auf +5 oder noch höher und
schau, ob er sich immer noch ausschaltet !! Wenn ja mach das, was flo5 bereits
geschrieben hat und stell deinen SUB beim einmessen zwischen 9 und 10 "Uhr",
dann müsste es aber "funzen" !!
schau, ob er sich immer noch ausschaltet !! Wenn ja mach das, was flo5 bereits
geschrieben hat und stell deinen SUB beim einmessen zwischen 9 und 10 "Uhr",
dann müsste es aber "funzen" !!
nuControl
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Noch ein kleiner Hinweis:
Wenn man stillere Sachen hört, in denen nur ab und zu ein kräftiger Tieftonanteil vorhanden ist, lohnt es sich den Auto-Stand-By im Subwoofer auszuschalten, denn sonst schaltet er sich erst ein, wenn der Paukenschlag oder was auch immer längst vorbei ist und man ist der irrigen Annahme, der Subwoofer oder der AVR funktioniert nicht richtig.
Wenn man stillere Sachen hört, in denen nur ab und zu ein kräftiger Tieftonanteil vorhanden ist, lohnt es sich den Auto-Stand-By im Subwoofer auszuschalten, denn sonst schaltet er sich erst ein, wenn der Paukenschlag oder was auch immer längst vorbei ist und man ist der irrigen Annahme, der Subwoofer oder der AVR funktioniert nicht richtig.
LFE+ main beschriebt folgendes szenario:
main sind die beiden hauptkanäle, die frontlautsprecher
LFE ist der .1 kanal, der dedizierte subwooferkanal, den es bspw. bei blurays gibt
die avr hersteller bieten aber alle die möglichkeit auch bei stereo signalen neben den beiden frontkanälen auch den subwoofer für tiefe frequenzen mit zu nutzen
bei neueren avrs gibt es unter dem punkt subwoofer noch einen mit "extra bass", das aktiviert den sub immer
ich gehe aber stark davon aus, dass der avr diese einstellung bereits getätigt hat
du müsstest wahrscheinlich, wie schon beschrieben noch einmal neu einmessen mit den pegeleinstellungen
hintergrund: der avr muss ein bestimmt lautes signal an den subwoofer geben, damit die einschaltautomatik des subwoofers greift, ist das ausgangssignal des avr zu leise, klappt das nicht
alternativ bietet es sich, wie weyoun schrieb, an, die auto on funktion zu deaktivieren
main sind die beiden hauptkanäle, die frontlautsprecher
LFE ist der .1 kanal, der dedizierte subwooferkanal, den es bspw. bei blurays gibt
die avr hersteller bieten aber alle die möglichkeit auch bei stereo signalen neben den beiden frontkanälen auch den subwoofer für tiefe frequenzen mit zu nutzen
bei neueren avrs gibt es unter dem punkt subwoofer noch einen mit "extra bass", das aktiviert den sub immer
ich gehe aber stark davon aus, dass der avr diese einstellung bereits getätigt hat
du müsstest wahrscheinlich, wie schon beschrieben noch einmal neu einmessen mit den pegeleinstellungen
hintergrund: der avr muss ein bestimmt lautes signal an den subwoofer geben, damit die einschaltautomatik des subwoofers greift, ist das ausgangssignal des avr zu leise, klappt das nicht
alternativ bietet es sich, wie weyoun schrieb, an, die auto on funktion zu deaktivieren
Zuletzt geändert von caine2011 am Mi 8. Okt 2014, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Yep, das ist noch ein guter Tip, hab ich nicht daran gedacht ! Praktiziere ich
auch so.
Grüße hare
auch so.
Grüße hare
nuControl
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
Sorry, hab mich jetzt auf "Weyoun's" Zeilen bezogen.
nuControl
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
nuLine 284
nuLine CS-44