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Der Thread um richtig Dampf abzulassen!
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Und wieder war mein Golf in der Werkstatt. Das Getriebe (7-Gang-DSG) klackert, ruckelt und zuckelt bei Schaltvorgängen.
Ergebnis:
Keine Besserung nach angeblich durchgeführtem Software-Update.
Dafür darf die Karre in 2 Wochen wieder in die Werkstatt - Steuerkette muss erneuert werden.
Noch keine 17.000 km aufm Tacho. Wenn das so weiter geht... zum Glück habe ich noch Werksgarantie auf dem Wagen.
Aber eins ist sicher -> ein neuer Wagen wird nicht mehr vom VW-Konzern kommen.
Ergebnis:
Keine Besserung nach angeblich durchgeführtem Software-Update.
Dafür darf die Karre in 2 Wochen wieder in die Werkstatt - Steuerkette muss erneuert werden.
Noch keine 17.000 km aufm Tacho. Wenn das so weiter geht... zum Glück habe ich noch Werksgarantie auf dem Wagen.
Aber eins ist sicher -> ein neuer Wagen wird nicht mehr vom VW-Konzern kommen.
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
@Saul:
Steuerkettenproblem ist bekannt, anscheinend wurde nicht daraus gelernt.
Der Fehler liegt beim Zulieferer, fällt aber auf den Hersteller zurück und der bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm, bei Kunden wo das Fzg. aus der Garantie ist.
Ich kenne ja das Bj. nicht, aber falls du das DQ200 (7G.DSG/Trockenkupplung) verbaut hast, sollte mittlerweile das syntetische Getriebeöl gegen mineralisches ausgetauscht sein, falls nicht machen lassen, zahlt der Hersteller.Dann dürfte das Ruckeln weg sein, falls nicht, die Mechatronik wechseln lassen.
Steuerkettenproblem ist bekannt, anscheinend wurde nicht daraus gelernt.
Der Fehler liegt beim Zulieferer, fällt aber auf den Hersteller zurück und der bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm, bei Kunden wo das Fzg. aus der Garantie ist.
Ich kenne ja das Bj. nicht, aber falls du das DQ200 (7G.DSG/Trockenkupplung) verbaut hast, sollte mittlerweile das syntetische Getriebeöl gegen mineralisches ausgetauscht sein, falls nicht machen lassen, zahlt der Hersteller.Dann dürfte das Ruckeln weg sein, falls nicht, die Mechatronik wechseln lassen.
Denken ist wie googeln, nur krasser
- Weyoun
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Tja, es scheint, dass die rein von der Theorie her stabilere Steuerkette dem angeblich so verschleißfreudigem Zahnriemen doch nicht so überlegen ist (vor allem im Komfort-Bereich, wenn die Steuerkette laut klappert).gapster hat geschrieben:Steuerkettenproblem ist bekannt, anscheinend wurde nicht daraus gelernt.
Der Fehler liegt beim Zulieferer, fällt aber auf den Hersteller zurück und der bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm, bei Kunden wo das Fzg. aus der Garantie ist.
7 Gang DSG bei VW ist (fast) immer DQ200. Nur beim aktuellen Tiguan und dem neuen Passat B8 (kommt im November) mit dem überstarken Bi-Turbo-Diesel mit 240 PS wird das DQ500 mit 7 Gang Nasskupplung verbaut.gapster hat geschrieben:Ich kenne ja das Bj. nicht, aber falls du das DQ200 (7G.DSG/Trockenkupplung) verbaut hast, sollte mittlerweile das syntetische Getriebeöl gegen mineralisches ausgetauscht sein, falls nicht machen lassen, zahlt der Hersteller.Dann dürfte das Ruckeln weg sein, falls nicht, die Mechatronik wechseln lassen.
Den angesprochenen Getriebeölwechsel macht die Werkstatt normalerweise automatisch, wenn der Kunde zur Durchsicht kommt oder aus einem anderen Grund in der Werkstatt ist, teils sogar ohne den Kunden zu informieren. VW hat einen Rückruf gestartet, allerdings nicht über das Kraftfahrtbundesamt, weil es wohl nicht sicherheitsrelevant ist. Somit müssen die Fahrzeughalter nicht angeschrieben werden.
Aber nachfragen würde ich in der Werkstatt diesbezüglich trotzdem, denn Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Naja, bei anderen Herstellern laufen die Motoren mit Steuerkette absolut unproblematisch und unauffällig. An der grundsätzlichen Technologie kann es also nicht liegen.
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Hier mal ein zwei Jahre alter Bericht: http://www.autobild.de/artikel/probleme ... 94823.html
VW und Ford rüsten also wieder zurück, der VW-Konzern ab dem Modularen Querbaukasten, also ab Golf VII und spätere MQB-Modelle.
Opel hatte mit seinen 2.2 Liter Motoren zu Bweginn auch größere Probleme mit der Steuerkette (Vectra C und Zafira B), es scheint also nicht allein an einem einzigen Auto-Konzern zu liegen.
VW und Ford rüsten also wieder zurück, der VW-Konzern ab dem Modularen Querbaukasten, also ab Golf VII und spätere MQB-Modelle.
Opel hatte mit seinen 2.2 Liter Motoren zu Bweginn auch größere Probleme mit der Steuerkette (Vectra C und Zafira B), es scheint also nicht allein an einem einzigen Auto-Konzern zu liegen.
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
So habe einen kompletten Außenspiegel (gebraucht) für 85€ bei eBay bekommen, das war echt ein Schnäppchen.Weyoun hat geschrieben: Mein Beileid! Solche Vandalen hatte ich vor 1 1/2 Jahren in Nürnberg auch. Hat mich bei meinem Vectra C satte 300 € gekostet, und dabei war der Spiegel "nur" elektrisch verstellbar und beheizbar. Wenn er noch abblendbar gewesen wäre, wäre es in Richtung 500 € gegangen.
Werde den Spiegel zusammen mit einem Freund montieren. Bin eigentlich nicht so ein eBay freund, muss ich ehrlich gestehen aber der Spiegel kommt von einem gewerblichen Händler, sodass ich zwei Wochen Rückgaberecht und ein Jahr Gewährleistung habe.....
Meine Werkstatt hatte mir ein Preis von ca. 400-450€ genannt und das war mir man dann doch ein bisschen heftig.
So jetzt wird das Selbst in die Hand genommen und einiges an Geld eingespart.
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Na was für ein Schnäppchen, Glückwunsch!
Ich hoffe nur, der gewerbliche Händler hat auch seinen Firmensitz in Deutschland. Nicht, dass der Spiegel "aus Versehen von einem Laster gefallen ist".
Und die Montage geht ganz ohne "Anlernphase", oder brauchst du dazu ein Programmiergerät, mit dem via ODB-Schnittstelle der Spiegel via CAN dem Fahrzeug kenntlich gemacht wird?
Lackieren musst du den Spiegel aber selber (wirklich neue Spiegel sind immer unlackiert), gell?
Gruß, Martin
Ich hoffe nur, der gewerbliche Händler hat auch seinen Firmensitz in Deutschland. Nicht, dass der Spiegel "aus Versehen von einem Laster gefallen ist".
Und die Montage geht ganz ohne "Anlernphase", oder brauchst du dazu ein Programmiergerät, mit dem via ODB-Schnittstelle der Spiegel via CAN dem Fahrzeug kenntlich gemacht wird?
Lackieren musst du den Spiegel aber selber (wirklich neue Spiegel sind immer unlackiert), gell?
Gruß, Martin
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
Ja dankeWeyoun hat geschrieben:Na was für ein Schnäppchen, Glückwunsch!
Ich hoffe nur, der gewerbliche Händler hat auch seinen Firmensitz in Deutschland. Nicht, dass der Spiegel "aus Versehen von einem Laster gefallen ist".
Und die Montage geht ganz ohne "Anlernphase", oder brauchst du dazu ein Programmiergerät, mit dem via ODB-Schnittstelle der Spiegel via CAN dem Fahrzeug kenntlich gemacht wird?
Lackieren musst du den Spiegel aber selber (wirklich neue Spiegel sind immer unlackiert), gell?
Gruß, Martin
Der Händler ist aus Deutschland
Wie der Spiegel dem Steuergerät kenntlich gemacht bzw. angelernt wird, weiß ich leider nicht
Soweit ich weiß kann die lackierte Spiegelkappe getauscht werden, sagte mein Kumpel..... Das stimmt neue Spiegel sind nicht lackiert deshalb kommt auch der hohe Preis von meiner Werkstatt zustande....
Meine Elektrotechnik Kenntnisse sind zu rudimentär. Aber mein Kumpel ist ja Gott sei Dank vom Fach und kennt sich damit gut aus....
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Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen !
so schwer wirds wohl nicht werden und du hast ja kompetente hilfe! auf alle fälle einen batzen geld gespart
alles Gute und bleibt gesund!