Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-200 / kein Sound; Master /Slave-Problem??

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Antworten
rsplendidIII
gerade reingestolpert

A-200 / kein Sound; Master /Slave-Problem??

Beitrag von rsplendidIII »

Hallo liebes Forum,

habe eine Troubleshootingfrage. Seit gerade eben habe ich nur noch auf einer Box Sound. Ich habe auch schon ein bisschen rumprobiert und glaube das Problem lokalisiert zu haben. Der Slave verhält sich nicht mehr wie einer. und zwar egal welche Box der Master ist.

Betreibe die Boxen übrigens mit USB als Audioquelle. Ich habe, nachdem mir das Problem aufgefallen ist und nichts half um die zweit Box zum laufen zu bringen, mal die Verkabelung umgedreht und siehe da, jetzt läuft die andere Box nicht mehr. Im Singlemodus lässt sich die Box auch jeweils betreiben.

Noch ein paar Details, die vielleicht helfen. Ich habe beide Fernbedienungen in Betrieb, das dürfte eigentlich nicht das Problem sein machen ja das selbe. Aber die Fernbedienung ist noch ein Indiz, dass der Link kaputt ist. Die ändert jetzt nämlich beide Speaker unabhängig voneinander, je nachdem in welche Richtung ich sie halte.

Was mache ich anders als sonst? Nichts eigentlich. Seit einer Woche hängt noch eine PS4 am Optical Eingang, aber das dürfte doch das Problem eigentlich auch nicht sein...und hat auch funktioniert die Woche über.

Reset und ausschalten hab ich natürlich jeweils probiert. Aber offenbar wir die Slave-Verbindung einfach nicht mehr gescheit hergestellt.

Jemand einen Tipp? Bin ein bisschen verzweifelt und bei Nubert will man mich morgen zurückrufen, so lang habe ich nicht Zeit :/ :)

Danke im Voraus,

Richard
Marcus112
Star
Star

Re: A-200 / kein Sound; Master /Slave-Problem??

Beitrag von Marcus112 »

Hallo,

den richtigen Eingang (Slave=SPDIF) hast gewählt ?
3*NuVero50 + ATM50 + AW12 -- Yamaya RX-S601 -- Yamaha-BDS 677 + CD-N301 -- Sony KDL50W805B
bjohag

Beitrag von bjohag »

Balance am PC bzw. USB verstellt, wenn das überhaupt möglich ist??

Da dein Problem ja mitwandert beim umstecken und jedesmal der Rechte Kanal fehlt.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Hallo!

Hat evtl. das Link-Kabel an sich einen "Rätsch" weg? Also notfalls mal ein anderes Coax-Kabel probieren.
Danach beide Boxen mal für 5 Minuten "hart" Ausschalten (via Kippschaltern hinten) und anschließend noch mal versuchen, den Link wiederherzustellen.

Mehr fällt mir auf die Schnelle auch erst einmal nicht ein.

Gruß, Martin
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

2 coax kabel hat ja ohnehin wegen des doppelten zubehörs bei der nupro-->daher ist weyoun vorschlag ja einfach praktikabel

ich hatte ähnliche probleme mit der nupro A100, da war es wichtig zuerst die slave box zurückzusetzen und dann erst den master, vlt. auch noch nen versuch wert
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Othmar
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Othmar »

PC runterfahren und neu starten, danach die audioquelle neu anwählen in der systemsteuerung hilft bei mir manchmal.
Im großen und ganzen halte ich die NuPro für eine divadie halt einmal alle paar wochen ihre tage hat ....
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

Othmar hat geschrieben:Im großen und ganzen halte ich Meinen Rechner für eine Diva die halt einmal alle paar wochen ihre tage hat ....
Ich habe Deine Aussage mal ausgebessert. :mrgreen:
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
rsplendidIII
gerade reingestolpert

Beitrag von rsplendidIII »

Brette hat geschrieben:
Othmar hat geschrieben:Im großen und ganzen halte ich Meinen Rechner für eine Diva die halt einmal alle paar wochen ihre tage hat ....
Ich habe Deine Aussage mal ausgebessert. :mrgreen:

Doch, die Box ist eine Diva :D

Problem ist - na ja - gelöst würde ich nicht sagen, aber hat sich für gerade jetzt erledigt.
Kurze Beschreibung wie, falls mal jemand anderes ein solches Problem haben sollte:

Letztlich hat die Slave Box die Verbindung wieder gefunden, als ich nochmal auf Optical, spdif umgeschalten habe um Playstation zu spielen. Also das einzige was (für die Box) anders war als bei den Versuchen davor ist, das wieder ein Signal über das optische Kabel ankam. Warum DAS jetzt den Slave-Link wieder hergestellt hat? KEINE AHNUNG, aber vielleicht nützt es ja mal jemandem :o
hschrinn@yahoo.de
gerade reingestolpert

Beitrag von hschrinn@yahoo.de »

Hallo,

exakt das von dir geschilderte Problem ist eben bei meinen beiden A-200 aufgetreten!

Geloest mit Hilfe des von dir erwaehnten "nochmal auf Optical, spdif umgeschalten", allerdings ohne das bei mir etwas angeschlossen ist.

Egal, jetzt tun beide wieder!
Antworten