Für die vielen Blumen bedanke ich mich recht herzlich
Hat aber auch Spaß gemacht zu schreiben... und letztlich isses ja auch noch nicht wirklich fertig, bisschen was soll ja noch passieren...
Was die ominösen Datenblätter angeht - Nubert gibt den Frequenzgang immer bei ehrlichen +/-3dB an, und geschummelt wird da auch nicht; mag sogar sein, dass dein Sub bis 28Hz runtergeht, die Frage ist nur bei welchem Pegel
Zudem darf man nicht außer Acht lassen, dass die nubertschen Lautsprecher einen präzisen Bass vorweisen können. Kurz gesagt, ich denke der Vergleich der Datenblätter sagt so viel aus wie die beiden Obstsorten: Das eine sieht man nur noch angefressen, und das andere hat die Form von Helmut's Kopf... Ich denke ich lehne mich nicht wirklich aus dem Fenster wenn ich ungehört behaupte, dass allein der Tiefgang der 264er dein aktuelles Brüllwürfel-Ensemble in Grund und Boden spielen wird.
Aber wenn ich deine Gedanken verfolge und ein wenig dabei zwischen den Zeilen versuche zu deuten, dann tentierst du doch klar zur NL284 in der Front - ich hab doch recht, oder
Bei dieser Konstellation wirst du zumindest die ersten Wochen absolut zufrieden mit der Tiefbass-Performance auch ohne Subwoofer, also in einem x.0-Setup, sein! Ich denke sogar, dass du auch dauerhaft sehr happy ohne aktive SW-Unterstützung sein wirst. Aber natürlich kannst du auch später mit einem oder zwei Subwoofer aufrüsten; welche diese dann sein sollen, ich denke das kommt letztendlich auf dein Budget, optische Kriterien und natürlich auf dein Verlangen nach wie viel Tiefbass an - bei einem AW600 würde ich auf jeden Fall zwei nehmen, bei einem AW1100 oder AW1300 geht auch jeweils nur einer (empfehlen würde ich dennoch immer zwei wegen der besseren Anregung des Raums).
Was die "Gefahr" der nuVeros betrifft - nunja, du hast ja meinen Bericht gelesen... Wie Caine gerade schrieb, mit ner NV14 wird der kleine Mann im Ohr wahrscheinlich jahrelang die Fresse halten (zumindest was die LS angeht), sprich du wirst dir keinen Kopf über Aufrüstung machen müssen. Nachteil ist natürlich, dass du für eine NV14 zwei von den NL284er bekommst, und eben auch doppelt so schwer tragen musst
Ich würde ja jetzt sagen, aus Selbstschutz höre sie dir lieber gar nicht erst an, aber dann entgeht dir was. Auf der anderen Seite kannst ja die Strategie wie bei mir nutzen... hehe...
Wünsche dir auf jeden Fall viel Vergnügen in Duisburg (Sach dem Krause nen Gruß von mir
) und dann ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung!