Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Neueinsteiger beim 5.1 System planen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
caine2011
Star
Star
Re: Nubert Neueinsteiger beim 5.1 System planen

Beitrag von caine2011 »

Danielocean hat geschrieben:
Oder man macht es sich einfach und sagt: du brauchst ganz klar 4x NL284 + 1x 174 + 2x AW1100 - Mindestens!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
dann würde ich aber lieber 5 cs-174 nehmen (oder nv7)
und dann noch 4 nL284 an die decke für atmos :)

aber ansonsten, denke ich steht der WAf bei den meisten vor der klangentscheidung ...leider :(
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

jaaaaaa... 7x nuVero 7, oder gleich 9x - Front wide soll ja auch nett sein ;)
Dazu dann ein DBA aus 4x AW-17 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
dazu dann noch 4x nuVero 7 für Atmos, denn mit der Wandhalterung bekommt man die bequem an die Decke, das Klangbild wird auch sehr homogen dadurch :twisted:

Ich komm nur grad durcheinander wieviele Emotierchen man dazu brauch... wenn ich richtig gerechnet habe 9x XPR-1, für die Atmos-LS würden auch 2x XPR-2 reichen... wobei, da wäre schon wieder inkonsequent...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Danielocean hat geschrieben:jaaaaaa... 7x nuVero 7, oder gleich 9x - Front wide soll ja auch nett sein ;)
Dazu dann ein DBA aus 4x AW-17 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
dazu dann noch 4x nuVero 7 für Atmos, denn mit der Wandhalterung bekommt man die bequem an die Decke, das Klangbild wird auch sehr homogen dadurch :twisted:

Ich komm nur grad durcheinander wieviele Emotierchen man dazu brauch... wenn ich richtig gerechnet habe 9x XPR-1, für die Atmos-LS würden auch 2x XPR-2 reichen... wobei, da wäre schon wieder inkonsequent...

zweiter technikraum inc...
ich halte endstufen nur für die frontkanäle sinnvoll, alles andere dient nur um das gewissen zu beruhigen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Feryl
Star
Star
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Feryl »

Erstmal danke euch beiden für die ausführlichen Antworten! :)
Danielocean hat geschrieben: 1. Du bist der absolute Film- und Gamefreak, Musik hörst du nur beiläufig und zumeist auch nur im Mehrkanal-Modus a la PLII Music - in diesem Fall kann auch ein Set mit 4-6x NL24 + Center + doppelter SW-Unterstützung mehr als reizvoll sein (frag mal bei Caine nach!), denn die Subwoofer laufen immer mit, Musik steht wirklich hinten an und dadurch sind potente Front quasi obsolet.

2. Du bist ein Musik-Liebhaber, hast jede Menge toll gemasterter CD, sogar DVD-A & SACD gehören zu deiner Sammlung; natürlich darf es auch gern mal ein Filmchen sein, aber der Fokus liegt bei der puristischen Stereo und ggf. auch Mehrkanal-Musik - in diesem Fall solltest du ganz klar zu den potentesten Frontlautsprechern, die dein Raum (und dein Budget) zulässt, Subwoofer werden überhaupt nicht benötigt (du sind bei Puristen auch nicht gewollt), dafür sogar eher potente Surrounds wenn Mehrkanal eine größere Rolle spielen sollte.
Auch wenn du hier natürlich mit Absicht zwei Extreme wählst, ich finde mich genau in der Mitte wieder (bzw. auf dem Weg dorthin). Bisher lag mein Fokus definitiv auf Blurays (und in sehr seltenen Fällen wird auch mal die Xbox 360 genutzt) aber es rückt langsam Richtung Musik. Ich höre eigentlich schon immer gerne Musik, habe das aber in letzter Zeit stark vernachlässigt, weil es mit meinem 5.1 Brüllwürfelsystem einfach nicht gut klingt. Momentan stehen hier auch sehr viele CDs die ich von einem Bekannten abstauben konnte, da werde ich mich jetzt erstmal durchhören.
caine2011 hat geschrieben:die frage ist ob man problemlos einen aw 1100 stellen kann (schau dir mal die bda und die aufstellungshinweise an)
Momentan ist das definitiv ein nein und die Frage ist natürlich auch, ob die Freundin da mitspielt :roll: da könnten zwei AW-600er vielleicht noch eher durchgehen. Auch wenn mich der Tiefenbass vom AW-1100 natürlich sehr reizen würde.
caine2011 hat geschrieben:die entscheidung zur standbox ist meist auch eine optische: jemand der große kisten hässlich findet, wird keine standboxen nehmen egal wie sehr er musik mag und jemand der standboxen für die raumoptik will, wird sich keine kleinen regalboxen auf stativen hinstellen...
Da finde ich mich direkt wieder, rein von der Optik her möchte ich Standlautsprecher in der Front stehen haben. Regalboxen auf Stativen fände ich da nicht so schön. :|
Danielocean hat geschrieben:Man sollte bei solch einer Entscheidung erstmal abstecken was es braucht und dann mit einfließen lassen was man will, is immer besser als andersrum ;) dann kommt der Faktor "Budget" dazu, dann die "Optik", dann vielleicht noch der "WAF", dann die Option "Überläufer", und und und... aber irgendwo muss man ja anfangen... oder?!
Viel zu viele Faktoren sind das :D Für mich habe ich entschieden, dass die 284 das Maximum wäre. Mehr möchte ich nicht pro Standlautsprecher ausgeben, wobei weniger natürlich auch immer gut ist... allerdings sind die 284 jetzt auch nicht so der Riesensprung zu den 264. Der WAF spielt natürlich auch eine Rolle. Meine bessere Hälfte wird mich nach Duisburg begleiten, bin mal gespannt wie sie sich äußert. (Für sie ist kleiner natürlich immer besser :D ) Wobei man sagen muss, dass die NuLine 264 und 284 ja schon einen recht hohen WAF haben :)
Danielocean hat geschrieben:Oder man macht es sich einfach und sagt: du brauchst ganz klar 4x NL284 + 1x 174 + 2x AW1100 - Mindestens!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du hast mich überzeugt! Weiß zwar noch nicht wo der Kram hin soll, aber ich bestelle das direkt mal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
NL 264 | CS-174 | NL 24 | AW-600 | X3700H | LG OLED65C97LA | Filmreviews
Danielocean
Star
Star

Feryl hat geschrieben:Erstmal danke euch beiden für die ausführlichen Antworten! :)
Danielocean hat geschrieben: 1. Du bist der absolute Film- und Gamefreak, Musik hörst du nur beiläufig und zumeist auch nur im Mehrkanal-Modus a la PLII Music - in diesem Fall kann auch ein Set mit 4-6x NL24 + Center + doppelter SW-Unterstützung mehr als reizvoll sein (frag mal bei Caine nach!), denn die Subwoofer laufen immer mit, Musik steht wirklich hinten an und dadurch sind potente Front quasi obsolet.

2. Du bist ein Musik-Liebhaber, hast jede Menge toll gemasterter CD, sogar DVD-A & SACD gehören zu deiner Sammlung; natürlich darf es auch gern mal ein Filmchen sein, aber der Fokus liegt bei der puristischen Stereo und ggf. auch Mehrkanal-Musik - in diesem Fall solltest du ganz klar zu den potentesten Frontlautsprechern, die dein Raum (und dein Budget) zulässt, Subwoofer werden überhaupt nicht benötigt (du sind bei Puristen auch nicht gewollt), dafür sogar eher potente Surrounds wenn Mehrkanal eine größere Rolle spielen sollte.

Auch wenn du hier natürlich mit Absicht zwei Extreme wählst, ich finde mich genau in der Mitte wieder (bzw. auf dem Weg dorthin). Bisher lag mein Fokus definitiv auf Blurays (und in sehr seltenen Fällen wird auch mal die Xbox 360 genutzt) aber es rückt langsam Richtung Musik. Ich höre eigentlich schon immer gerne Musik, habe das aber in letzter Zeit stark vernachlässigt, weil es mit meinem 5.1 Brüllwürfelsystem einfach nicht gut klingt. Momentan stehen hier auch sehr viele CDs die ich von einem Bekannten abstauben konnte, da werde ich mich jetzt erstmal durchhören.
und dafür habe ich folgendes geschrieben: :wink:
Ich persönlich zähle mich hingegen eher zu den Film- UND Musikfreaks, wohingegen ich Musik gerne bewusst im puren Stereo genieße und bei Film darf es dann gerne um mich herum krachen; ich habe mich zu einem 5.0-Set entschieden (welches noch auf 7.0 aufgerüstet wird), mit potenten Fronts um mir den Subwoofer sparen zu können und gleichzeitig gut für Musik gewappnet zu sein.
Feryl hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:die frage ist ob man problemlos einen aw 1100 stellen kann (schau dir mal die bda und die aufstellungshinweise an)

Momentan ist das definitiv ein nein und die Frage ist natürlich auch, ob die Freundin da mitspielt :roll: da könnten zwei AW-600er vielleicht noch eher durchgehen. Auch wenn mich der Tiefenbass vom AW-1100 natürlich sehr reizen würde.
Wenn NL284, dann könnte der Subwoofer vielleicht komplett obsolet werden - probiere es doch einfach erstmal ohne Sub - nachgekauft is er ja schnell :mrgreen:
Feryl hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:die entscheidung zur standbox ist meist auch eine optische: jemand der große kisten hässlich findet, wird keine standboxen nehmen egal wie sehr er musik mag und jemand der standboxen für die raumoptik will, wird sich keine kleinen regalboxen auf stativen hinstellen...

Da finde ich mich direkt wieder, rein von der Optik her möchte ich Standlautsprecher in der Front stehen haben. Regalboxen auf Stativen fände ich da nicht so schön. :|
Na ich kann das auch sehr gut nachvollziehen! Und ich denke deinen/diesen Weg solltest du auch beibehalten! :!:
Feryl hat geschrieben:
Danielocean hat geschrieben:Man sollte bei solch einer Entscheidung erstmal abstecken was es braucht und dann mit einfließen lassen was man will, is immer besser als andersrum ;) dann kommt der Faktor "Budget" dazu, dann die "Optik", dann vielleicht noch der "WAF", dann die Option "Überläufer", und und und... aber irgendwo muss man ja anfangen... oder?!
Viel zu viele Faktoren sind das :D Für mich habe ich entschieden, dass die 284 das Maximum wäre. Mehr möchte ich nicht pro Standlautsprecher ausgeben, wobei weniger natürlich auch immer gut ist... allerdings sind die 284 jetzt auch nicht so der Riesensprung zu den 264. Der WAF spielt natürlich auch eine Rolle. Meine bessere Hälfte wird mich nach Duisburg begleiten, bin mal gespannt wie sie sich äußert. (Für sie ist kleiner natürlich immer besser :D ) Wobei man sagen muss, dass die NuLine 264 und 284 ja schon einen recht hohen WAF haben :)
So viele Faktoren sind das noch nicht mal - das sind nur die wichtigsten :mrgreen:
Kannst ja mal meinen Thread lesen (Link in der Signatur), hatte meine Perle auch dabei in Duisburg und meine Uschi ist auch sofort auf die 264er angesprungen... Siehst ja was ich jetzt habe 8)
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß bei Herrn Krause - nur tut Euch den Gefallen und meldet Euch an... Herr Krause kann ann ggf. schon den Hörraum vorbereiten und vor allem für Euch freihalten!
Feryl hat geschrieben:
Danielocean hat geschrieben:Oder man macht es sich einfach und sagt: du brauchst ganz klar 4x NL284 + 1x 174 + 2x AW1100 - Mindestens!!! :mrgreen:

Du hast mich überzeugt! Weiß zwar noch nicht wo der Kram hin soll, aber ich bestelle das direkt mal :mrgreen:
Bist du ein Feigling!!! :wink: Wenn dann hätte ich ja das hier bestellt:
Danielocean hat geschrieben:7x nuVero 7, oder gleich 9x - Front wide soll ja auch nett sein ;)
Dazu dann ein DBA aus 4x AW-17 :mrgreen:
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Feryl
Star
Star

Beitrag von Feryl »

Danielocean hat geschrieben: Wenn NL284, dann könnte der Subwoofer vielleicht komplett obsolet werden - probiere es doch einfach erstmal ohne Sub - nachgekauft is er ja schnell :mrgreen:
Das wäre auch meine große Hoffnung. Mein aktueller Subwoofer spielt (laut Datenblatt) bis 28hz runter, aber das komplette Set bei ca. 200€ lag, würde es mich wundern, wenn er wirklich so tief kommt. Die 284 hingegen soll laut Datenblatt bis 33hz runterkommen, gut möglich also, dass sie mir den gleichen Tiefton wie bisher bieten kann. Und damit wäre ich erstmal sehr zufrieden. :wink:
Danielocean hat geschrieben:Kannst ja mal meinen Thread lesen (Link in der Signatur), hatte meine Perle auch dabei in Duisburg und meine Uschi ist auch sofort auf die 264er angesprungen... Siehst ja was ich jetzt habe 8)
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß bei Herrn Krause - nur tut Euch den Gefallen und meldet Euch an... Herr Krause kann ann ggf. schon den Hörraum vorbereiten und vor allem für Euch freihalten!
Habe deinen Thread schon mit viel Freude gelesen, dein Schreibstil ist genial! :D Und dein Wohnzimmer gefällt mir ebenfalls sehr gut. Dass dann auch noch ein paar Lego Modelle auf den Schränken standen hat dem noch die Krone aufgesetzt :mrgreen:

Der Hörraum ist schon für uns reserviert :) Aber ich will doch stark hoffen, dass ich nicht bei den NuVero 14 lande... dann hätte ich zwar exzellenten Klang, könnte mir aber sonst nichts mehr leisten - obwohl, es gibt schlimmeres :mrgreen: :mrgreen:

Könnte man den AW-1300 für später auch in Betracht ziehen? Das ist nicht ganz so ein dicker Trümmer wie der AW-1100 8)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Feryl hat geschrieben:
Danielocean hat geschrieben: Wenn NL284, dann könnte der Subwoofer vielleicht komplett obsolet werden - probiere es doch einfach erstmal ohne Sub - nachgekauft is er ja schnell :mrgreen:
Das wäre auch meine große Hoffnung. Mein aktueller Subwoofer spielt (laut Datenblatt) bis 28hz runter, aber das komplette Set bei ca. 200€ lag, würde es mich wundern, wenn er wirklich so tief kommt. Die 284 hingegen soll laut Datenblatt bis 33hz runterkommen, gut möglich also, dass sie mir den gleichen Tiefton wie bisher bieten kann. Und damit wäre ich erstmal sehr zufrieden. :wink:
wenn das stimmt hast j ane echte p/l perlen :roll:
Feryl hat geschrieben: Der Hörraum ist schon für uns reserviert :) Aber ich will doch stark hoffen, dass ich nicht bei den NuVero 14 lande
würdest dir auf jeden fall den sub sparen können...ist doch auch was :mrgreen:

aber kann durchaus passieren, musst dir dann aber nie wieder nen kopf zwecks aufrüsten machen
falls du noch ein wenig heißer auf die 14 werden willst, empfehle ich dir meinen (noch gar nicht so alten) erfahrungsbericht:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... C3%B6nigin
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Danielocean
Star
Star

Für die vielen Blumen bedanke ich mich recht herzlich :D
Hat aber auch Spaß gemacht zu schreiben... und letztlich isses ja auch noch nicht wirklich fertig, bisschen was soll ja noch passieren...

Was die ominösen Datenblätter angeht - Nubert gibt den Frequenzgang immer bei ehrlichen +/-3dB an, und geschummelt wird da auch nicht; mag sogar sein, dass dein Sub bis 28Hz runtergeht, die Frage ist nur bei welchem Pegel :!: Zudem darf man nicht außer Acht lassen, dass die nubertschen Lautsprecher einen präzisen Bass vorweisen können. Kurz gesagt, ich denke der Vergleich der Datenblätter sagt so viel aus wie die beiden Obstsorten: Das eine sieht man nur noch angefressen, und das andere hat die Form von Helmut's Kopf... Ich denke ich lehne mich nicht wirklich aus dem Fenster wenn ich ungehört behaupte, dass allein der Tiefgang der 264er dein aktuelles Brüllwürfel-Ensemble in Grund und Boden spielen wird.

Aber wenn ich deine Gedanken verfolge und ein wenig dabei zwischen den Zeilen versuche zu deuten, dann tentierst du doch klar zur NL284 in der Front - ich hab doch recht, oder :wink:

Bei dieser Konstellation wirst du zumindest die ersten Wochen absolut zufrieden mit der Tiefbass-Performance auch ohne Subwoofer, also in einem x.0-Setup, sein! Ich denke sogar, dass du auch dauerhaft sehr happy ohne aktive SW-Unterstützung sein wirst. Aber natürlich kannst du auch später mit einem oder zwei Subwoofer aufrüsten; welche diese dann sein sollen, ich denke das kommt letztendlich auf dein Budget, optische Kriterien und natürlich auf dein Verlangen nach wie viel Tiefbass an - bei einem AW600 würde ich auf jeden Fall zwei nehmen, bei einem AW1100 oder AW1300 geht auch jeweils nur einer (empfehlen würde ich dennoch immer zwei wegen der besseren Anregung des Raums).

Was die "Gefahr" der nuVeros betrifft - nunja, du hast ja meinen Bericht gelesen... Wie Caine gerade schrieb, mit ner NV14 wird der kleine Mann im Ohr wahrscheinlich jahrelang die Fresse halten (zumindest was die LS angeht), sprich du wirst dir keinen Kopf über Aufrüstung machen müssen. Nachteil ist natürlich, dass du für eine NV14 zwei von den NL284er bekommst, und eben auch doppelt so schwer tragen musst :wink: Ich würde ja jetzt sagen, aus Selbstschutz höre sie dir lieber gar nicht erst an, aber dann entgeht dir was. Auf der anderen Seite kannst ja die Strategie wie bei mir nutzen... hehe...

Wünsche dir auf jeden Fall viel Vergnügen in Duisburg (Sach dem Krause nen Gruß von mir ;) ) und dann ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung!
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
Feryl
Star
Star

Beitrag von Feryl »

caine2011 hat geschrieben: aber kann durchaus passieren, musst dir dann aber nie wieder nen kopf zwecks aufrüsten machen
falls du noch ein wenig heißer auf die 14 werden willst, empfehle ich dir meinen (noch gar nicht so alten) erfahrungsbericht:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... C3%B6nigin
Schöner Bericht, allerdings geht es mir genau so wie dir: Ich kann der Optik der NuVeros nicht so viel abgewinnen mit dem Klangsegel und der gerundeten Front. Die kantige NuLine mit den klaren Linien entspricht da eher meinem Geschmack 8)
danielocean hat geschrieben:Für die vielen Blumen bedanke ich mich recht herzlich :D
Hat aber auch Spaß gemacht zu schreiben... und letztlich isses ja auch noch nicht wirklich fertig, bisschen was soll ja noch passieren...
#
Was planst du denn noch schönes? Sowas finde ich immer sehr spannend zu verfolgen ;)
danielocean hat geschrieben:... Ich denke ich lehne mich nicht wirklich aus dem Fenster wenn ich ungehört behaupte, dass allein der Tiefgang der 264er dein aktuelles Brüllwürfel-Ensemble in Grund und Boden spielen wird.
[...]
Aber wenn ich deine Gedanken verfolge und ein wenig dabei zwischen den Zeilen versuche zu deuten, dann tentierst du doch klar zur NL284 in der Front - ich hab doch recht, oder :wink:
Ja du hast Recht :D Wenn es geht würde ich erstmal gerne ohne Subwoofer auskommen und wenn ich dann noch der Tiefgang gleich bleibt (und noch präziser wird)... :mrgreen: :mrgreen:
Außerdem bleibt bei den 264ern immer die Angst, dass einem etwas fehlt und einem die Stimme im Hinterkopf "284!!" zuflüstert :cry:
danielocean hat geschrieben:Bei dieser Konstellation wirst du zumindest die ersten Wochen absolut zufrieden mit der Tiefbass-Performance auch ohne Subwoofer, also in einem x.0-Setup, sein! Ich denke sogar, dass du auch dauerhaft sehr happy ohne aktive SW-Unterstützung sein wirst. Aber natürlich kannst du auch später mit einem oder zwei Subwoofer aufrüsten; welche diese dann sein sollen, ich denke das kommt letztendlich auf dein Budget, optische Kriterien und natürlich auf dein Verlangen nach wie viel Tiefbass an - bei einem AW600 würde ich auf jeden Fall zwei nehmen, bei einem AW1100 oder AW1300 geht auch jeweils nur einer (empfehlen würde ich dennoch immer zwei wegen der besseren Anregung des Raums).
Na das will ich doch hoffen. Nachkaufen geht ja immer noch. Aber erstmal eins nach dem anderen. Ein Freund von mir ist auch von einem 5.1 Brüllwürfelsystem auf ein 5.0 System mit großen Standlautsprechern in der Front umgestiegen. Auch nach fast einem Jahr vermisst er noch keinen Subwoofer. Also mal sehen :wink:
danielocean hat geschrieben:Was die "Gefahr" der nuVeros betrifft - nunja, du hast ja meinen Bericht gelesen... Wie Caine gerade schrieb, mit ner NV14 wird der kleine Mann im Ohr wahrscheinlich jahrelang die Fresse halten (zumindest was die LS angeht), sprich du wirst dir keinen Kopf über Aufrüstung machen müssen. Nachteil ist natürlich, dass du für eine NV14 zwei von den NL284er bekommst, und eben auch doppelt so schwer tragen musst :wink: Ich würde ja jetzt sagen, aus Selbstschutz höre sie dir lieber gar nicht erst an, aber dann entgeht dir was. Auf der anderen Seite kannst ja die Strategie wie bei mir nutzen... hehe...
Hören werde ich sie auf jeden Fall (habe ich sogar schon einmal, aber ohne sie groß zu beachten - wohl ein Fehler!) allerdings sagt mir (wie oben schon erwähnt) dann doch die Optik der NuLines mehr zu. Das und die Tatsache, dass die das Budget sprengen würden, minimieren das Risiko dann hoffentlich ausreichend :D
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die 264 auch zu klein erscheinen, denen fehlt die optische präsenz im raum, akustisch ist die präsenz aber schon da
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten