Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD Aufnahme in HDCD Qualität?

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
burki

Beitrag von burki »

Hi,
weil der Wandler ohne HDCD klassen besser ist
ja, das ist bei mir eben auch der Fall ...
Wenn jemand noch eine Tag-Vorstufe ohne aktivem HDCD hat, koennen wir gerne bei mir (oder wo anders mal einen DBT machen).
Hoere z.B. die remasterten Roxy Music Scheiben auch ohne HDCD-Dekoder oder nehme gar den Plattenspieler her.
Jetzt nutzt aber keiner mehr HDCD (Lizenzgebühren?).
bist Du Dir da ganz sicher ? Hab erst vor kurzem etwas von kopiergeschuetzten :twisted: :twisted: :twisted: HDCDs gehoert (muesste aber nochmals suchen).

Gruss
Burkhardt
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Inside Out bringt in letzter Zeit vermehrt HDCDs raus, das sollte aber blos für Progressive-Rock-Fans wirklich interessant sein. (Etwa die ganzen Spock's Beard-Remaster in diesem Jahr)

Dann hab ich hier noch "Lateralus" von Tool, und das waren auch schon alle HDCDs die ich besitze.

Ich hasse es, mich hinzusetzen und stundenlang klangliche Details von einzelnen CDs miteinander zu vergleichen, deshalb kann ich auch keine wirkliche Aussage über die Klangqualität treffen, aber soviel:
- ohne drauf zu achten, höre ich KEINEN Unterschied
- eine gute CD ist immer noch meilenweit besser als eine schlecht aufgenommene HDCD
- 95% des Wertes einer CD macht für mich die MUSIK aus (Das muss auch mal gesagt werden)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Philipp hat geschrieben:Inside Out bringt in letzter Zeit vermehrt HDCDs raus, das sollte aber blos für Progressive-Rock-Fans wirklich interessant sein. (Etwa die ganzen Spock's Beard-Remaster in diesem Jahr)
Gerade von Inside Out habe ich einige (Enchant und Co).
Die sind aber klanglich eh nich das wahre. Insideout hat in den letzten Jahren regelmäßig HDCDs rausgebracht.
Mehr als so manches "Major lable"
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Antworten