Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ungleiche Lautstärke in älterem Denon Stereo-Receiver

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
cf@bbq
Semi
Semi

Ungleiche Lautstärke in älterem Denon Stereo-Receiver

Beitrag von cf@bbq »

Hi zusammen,

evtl. könnt ihr mir helfen und mir etwas Richtung geben. Ich habe auf der Arbeit einen älteren Stereo-Receiver an zwei nuJubilee 35 mit ATM-35 (per Tape Schleife). Es handelt sich um den Denon DRA-265R, wobei das eher nicht relevant ist.

Das Problem ist folgendes:
Die Lautstärke des linken Ausgangs ist stark schwankend, wenn ich das LS Anschlusspaar über den entsprechenden Taster ein- und ausschalte. Beispiel, LS an den Klemmen für B:
  1. Taster für B in Stellung aus, LS sind stumm
  2. Taster für B in Stellung ein, linker LS ist gefühlt so laut wie der rechte LS
  3. Taster für B in Stellung aus, LS sind stumm
  4. Taster für B in Stellung ein, linker LS ist gefühlt halb so laut wie der rechte LS
  5. Taster für B in Stellung aus, LS sind stumm
  6. Taster für B in Stellung ein, linker LS ist gefühlt halb so laut wie der rechte LS
  7. Taster für B in Stellung aus, LS sind stumm
  8. Taster für B in Stellung ein, linker LS ist gefühlt so laut wie der rechte LS
  9. Taster für B in Stellung aus, LS sind stumm
  10. Taster für B in Stellung ein, linker LS ist kaum noch hörbar
  11. Taster für B in Stellung aus, LS sind stumm
  12. Taster für B in Stellung ein, linker LS ist gefühlt so laut wie der rechte LS
  13. ...
Die Schwankungen sind unabhängig von den verwendeten Lautsprecher Anschlüssen (A oder B). Wenn ich den Receiver in den Stand By Modus und dann wieder ein schalte, ist bisher die Lautstärke unverändert geblieben. Habt ihr eine Idee? Es gibt gebrauchte auftrennbare Stereo-Receiver zwar für rund 100 Euro oder auch weniger, z.B. den Yamaha RX 797, daran soll es auch nicht scheitern. Aber wenn ich den Denon wieder flott bekommen kann, reicht er für den Anwendungszweck eben völlig aus.

Hat da jemand eine Idee?

LG,
Christian
mp3/Flac > SC-LX 75 > ATM 11 > XPA-2 > nuVero 11 (+ nuVero 7 & nuBox DS 301 für Film)

Den klanglich größten Sprung hat mir aber ein Sitzsack für 89,- Euro gebracht, mit dem ich mich zum Musik hören in den Sweetspot setzen kann...
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Ungleiche Lautstärke in älterem Denon Stereo-Receiver

Beitrag von Rank »

Die Fehlerbeschreibung lässt mich ganz spontan ein Kontaktproblem am Lautsprecherschalter des Verstärkers vermuten.
Vielleicht kennt jemand eine geeignete Medizin (z.B. Kontaktspray).

Ältere Geräte setzen gerne mal Schmutz unter der Haube und an den Schaltern an.
Daher vielleicht auch mal komplett vom Stromnetz trennen und dann das Innenleben vorsichtig & gründlich reinigen ... oder wenn man keinen Plan hat ab zum Fachmann damit.

Gruss Rank
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Meinst Du das Relais?
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Bruno scheint sich auch ganz gut auszukennen, was das Fitmachen älterer Geräte betrifft ...

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 12&t=37516

Gruss Rank
cf@bbq
Semi
Semi

Beitrag von cf@bbq »

Das Gerät hat 2 Ein / Aus Schalter, je einen für die Klemmen A und B. Dabei ist egal, ob ich die LS an A oder B anschließe. Das Verhalten zeigt sich bei beiden Schaltern. Ich werde noch mal testen, ob hartes An- und Ausschalten des Gerätes den gleichen Effekt hat.
mp3/Flac > SC-LX 75 > ATM 11 > XPA-2 > nuVero 11 (+ nuVero 7 & nuBox DS 301 für Film)

Den klanglich größten Sprung hat mir aber ein Sitzsack für 89,- Euro gebracht, mit dem ich mich zum Musik hören in den Sweetspot setzen kann...
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

denke auch an ein Kontaktproblem. Hatte solche Effekte bei meiner Uraltanlage auch. Je nach dem wie man die Knöpfe drückte, wurde es irre laut, knisternd oder leise...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo cf@bbq,

im Gegensatz zum Ausgangsrelais könnte man die schwächelnden Schalter einfach überbrücken, wenn man ihre Funktion nicht benötigt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten