Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW-12 oder AW13dsp
AW-12 oder AW13dsp
Hallo zusammen,
möchte mir neue Subwoofer zulegen (besser gesagt bin dabei mein gesamtes Wohnzimmer umzubauen), habe im Moment ein 5.1 System mit 5xNuVero 5 und selbstgebauten Subs von Visaton. Jetzt möchte ich mir neue Subs von Nubert zulegen, in Frage kommt nur die NuVero Serie. Die Subs sollen komplett in der Wand eingebaut werden, das heisst es wird eine Vorwand gebaut in der auch die anderen Geräte unterkommen. In dieser Vorwand sollen dann unten zwei große "Fächer" für die Subs entstehen(anders war keine Freigabe möglich ).
Als AVR wird ein Yamaha RX-A3040 zum Einsatz kommen, meine Frage wäre jetzt ob ich unbedingt die DSP Subs benötige? Ich denke wegen dem Einbau in der Wand werden die wohl schon recht genau eingestellt werden müssen, oder ist es gerade weil sie in der Wand sogar unkritischer mit der Einstellung?
Vielleicht kann mir ja irgendwer Tipps geben?
Danke und Grüße
Andy
möchte mir neue Subwoofer zulegen (besser gesagt bin dabei mein gesamtes Wohnzimmer umzubauen), habe im Moment ein 5.1 System mit 5xNuVero 5 und selbstgebauten Subs von Visaton. Jetzt möchte ich mir neue Subs von Nubert zulegen, in Frage kommt nur die NuVero Serie. Die Subs sollen komplett in der Wand eingebaut werden, das heisst es wird eine Vorwand gebaut in der auch die anderen Geräte unterkommen. In dieser Vorwand sollen dann unten zwei große "Fächer" für die Subs entstehen(anders war keine Freigabe möglich ).
Als AVR wird ein Yamaha RX-A3040 zum Einsatz kommen, meine Frage wäre jetzt ob ich unbedingt die DSP Subs benötige? Ich denke wegen dem Einbau in der Wand werden die wohl schon recht genau eingestellt werden müssen, oder ist es gerade weil sie in der Wand sogar unkritischer mit der Einstellung?
Vielleicht kann mir ja irgendwer Tipps geben?
Danke und Grüße
Andy
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Re: AW-12 oder AW13dsp
Meiner unqualifizierten Meinung nach wird es sogar schwieriger, wenn Du an feste Stellplätze gebunden bist.
Ein DSP-Sub, oder ein AVR mit entsprechendem Einmeßsystem kann natürlich zu einer Verbesserung beitragen, allerdings weiß ich nicht, ob der Einbau in der Wand nicht doch zu massiven Klangveränderungen führt, bei denen auch diese Systeme an ihre Grenzen gelangen....
Warte mal auf die Antwort der Profis....
Ein DSP-Sub, oder ein AVR mit entsprechendem Einmeßsystem kann natürlich zu einer Verbesserung beitragen, allerdings weiß ich nicht, ob der Einbau in der Wand nicht doch zu massiven Klangveränderungen führt, bei denen auch diese Systeme an ihre Grenzen gelangen....
Warte mal auf die Antwort der Profis....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Hallo Andy
Ich hab auch keine Ahnung, aber glaub mir. DSP ist eine wirklich gute Sache, aber bestimmt kein Allheilmittel für alle Fälle. In deinem Fall würde ich mal in den Diy- Foren stöbern, da gibt es bestimmt eine halbwegs vernünftigere Lösung.Ein Subwoofer genau an der Wand ist an sich schon ein Problem, aber den noch in der Wand integrieren, Junge, das wird eine Aufgabe.Oder.....Double Bass Array, hab ich aber auch keine Ahnung.
Gruß Peter
Ich hab auch keine Ahnung, aber glaub mir. DSP ist eine wirklich gute Sache, aber bestimmt kein Allheilmittel für alle Fälle. In deinem Fall würde ich mal in den Diy- Foren stöbern, da gibt es bestimmt eine halbwegs vernünftigere Lösung.Ein Subwoofer genau an der Wand ist an sich schon ein Problem, aber den noch in der Wand integrieren, Junge, das wird eine Aufgabe.Oder.....Double Bass Array, hab ich aber auch keine Ahnung.
Gruß Peter
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.
Kannst du mal den wandaufbau näher erklären ( am besten Skizze). Versteh ich nicht so ganz. Soll jetzt die schallwand bündig mit der Wand werden, oder möchtest du wie so kleine Schränkchen bauen und die Subs dann darein stellen ?
Gruß Marcus
Gruß Marcus
"Unbedingt" sowieso nicht, da ja keine revolutionären Funktionalität angeboten werden, sondern gleiches auch über separate Elektronik / dedizierte Geräte erreicht werden kann.andiebar hat geschrieben: meine Frage wäre jetzt ob ich unbedingt die DSP Subs benötige?
Die Frage ist welche der Funktionen du genau nutzen willst (und zu welchem Zweck), und wieviele Subs du dir holen möchtest - zwei? drei, vier, sechszehn? - und wie sie aufgestellt werden. Selbst für ein DBA reicht schon ein Sub mit DSP, die an Slave-Ausgängen hängenden übrigen 3 Subs benötigen keinen eigenen DSP.
Aber hängt im Zweifel immer davon ab was du genau machen willst, mit welchem konkreten Ziel, und was du dir erwartest.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten. Es sollen 2 Subs werden, die in die Wand rein sollen, also bündig Klangsegel Hinterseite Wand.
Hab mal ein paar Skizzen gemacht, da kann man sich das evtl. besser vorstellen.
erstmal Danke für die Antworten. Es sollen 2 Subs werden, die in die Wand rein sollen, also bündig Klangsegel Hinterseite Wand.
Hab mal ein paar Skizzen gemacht, da kann man sich das evtl. besser vorstellen.
Meine Daumenregel wäre: Wenn man nicht weiß ob man die DSP-Funktionen braucht, dann braucht man sie nicht.
Du würdest die DSP-Funktionen nur wie einen PEQ nutzen (Delay brauchst du ja nicht). Hierfür würde ein DSP-Sub reichen (der zweite kann dann ein normaler Sub sein, den du an den Slave-Ausgang anschließt).
Alternativ könnte man DSP komplett weglassen und sich andere Wekzeuge suchen die den Frequenzgang an die Raummoden anpassen. (XT32, Antimode, Velodyne, Behringer, usw. usf.).
Hier dürfte v.a. persönliche Vorlieben eine Rolle spielen - bevorzuge ich automatisch oder manuell, will ich lieber dedizierte Geräte oder integrierte, wieviel Wert lege ich auf gute Bedienbarkeit etc.pp.
Du würdest die DSP-Funktionen nur wie einen PEQ nutzen (Delay brauchst du ja nicht). Hierfür würde ein DSP-Sub reichen (der zweite kann dann ein normaler Sub sein, den du an den Slave-Ausgang anschließt).
Alternativ könnte man DSP komplett weglassen und sich andere Wekzeuge suchen die den Frequenzgang an die Raummoden anpassen. (XT32, Antimode, Velodyne, Behringer, usw. usf.).
Hier dürfte v.a. persönliche Vorlieben eine Rolle spielen - bevorzuge ich automatisch oder manuell, will ich lieber dedizierte Geräte oder integrierte, wieviel Wert lege ich auf gute Bedienbarkeit etc.pp.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
da bin ich jetzt echt gespannt was dabei rauskommt
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Hallo Andy, wenn deine Wand nicht gemauert ist ,freu dich schon mal auf" Good Vibration"
Gruß Peter
Gruß Peter
A-300 + 1300DSP. Ein alter 2.1 Knochen. Mit Kino nichts zu tun.