Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was kann eigentlich Audyssey leisten ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Was kann eigentlich Audyssey leisten ?

Beitrag von StefanB »

rockyou hat geschrieben:@ Stefan: Ich habe das jetzt nicht so verstanden, dass der Themenersteller die Automatik ablehnt :?:
Der Glaube versetzt Berge.
Wir haben hier doch auch einen, der kürzlich entdeckt hat,dass ein ATM im Bass das gleiche leistet wie eine FIR-Entzerrung...
Der Punkt ist der, wann und wo gezweifelt wird, wo auf der anderen Seite jeglicher Unterschied von hinter der Küchentuer gehört wird...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

König Ralf I hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:Meine laienhafte Meinung dazu:
Spätestens, wenn eine Box Fehler in den Frequenzweichen aufweist, die den Übergangsbereich zwischen zwei Chassis betreffen, so dass also Phasen- und Laufzeitfehler auftreten, ist die Korrektur mit Audyssey oder anderen Systemen überfordert. Da ja in diesem Bereich Frequnzen von mehreren Chassis wiedergegeben werden, kann die Korrektur ja nicht Frequnzen für das eine Chassis verzögern und gleichzeitig nicht verzögern für das andere. Deshalb braucht es also eine saubere Konstruktion von Chassis und Weiche.
Aber das können die Fachleute sicher besser erläutern!

Hallo

was hältst du davon ?

Grüßer
Ralf
Das ist meiner Meinung nach idealisiert dargestellt. Grundsätzlich ist die Funktion bestimmt gegeben, wenn aber eine Frequenzweiche schlecht konstruiert ist, könnten zwei Chassis die gleiche Frequenz in unterschiedlichen Phasen wiedergeben. Welche soll dann korrigiert werden?
Deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig, auch für ein mit Audyssey oder anderen Systemen wie Dirac korrigiertes System gute Lautsprecher wie die Nuberts einzusetzen!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

StefanB hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:@ Stefan: Ich habe das jetzt nicht so verstanden, dass der Themenersteller die Automatik ablehnt :?:
Wir haben hier doch auch einen, der kürzlich entdeckt hat,dass ein ATM im Bass das gleiche leistet wie eine FIR-Entzerrung...
Der Punkt ist der, wann und wo gezweifelt wird, wo auf der anderen Seite jeglicher Unterschied von hinter der Küchentuer gehört wird...

Stefan
Wenn sie dann zufrieden sind ... 8) Glaube macht vieles einfacher im Leben :twisted:
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
zeitgespenst
Star
Star

Beitrag von zeitgespenst »

StefanB hat geschrieben:

Stefan
Ich habe gar kein ATM, kann somit auch nichts daran entdecken und das ATM ist hier auch kein Thema.
Das ist nicht o. k. sowas, bitte lassen.

.---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zurück zum Thema, das ich grundsätzlich ganz allgemein halten wollte. Ich habe nur zur Verdeutlichung Bilder von mir beigefügt.

Meine erste Frage bezieht sich natürlich auf den Frequenzgang am Hörplatz, nicht den der Box selbst. Es besteht ja lt. Audyssey-Bild erstmal Hoffnung, dass zwei verschiedene Lautsprecher, die sich nur in der Frequenzpegelkurve unterscheiden aber sonst gleichen (eine hat z. B. irgendwo so einen "Buckel"), am Hörplatz mit Audyssey identisch klingen.
Die Frage ist ganz klar rein theoretisch, aber je nach Ausprägung der sonstigen klangbeeinflussenden Parameter (auch der des Raumes) kann man durch Audyssey in der Praxis vielleicht eine klangliche Angleichung am Hörplatz bei Lautsprechern erreichen.

Auch meine zweite Frage setzt natürlich ein entsprechend leistungsfähiges Raumkorrektursystem voraus.
Den Zugewinn im Tiefbass zeigt mir erstmal nur die Audyssey Messauswertung an.
Das muss ja nichts heissen, in der Praxis scheint es (bei mir) aber zu funktionieren mit dem Zugewinn an (linearem) Tiefbass.
Ich kann es leider nicht messen.
Klar, eine Grenze wurde über die Leistungsfähigkeit des Raumkorrektursystems mit der zusätzlichen Leistungsanforderung durch die Pegelanhebung auch schon genannt.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

zeitgespenst hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:

Stefan
Ich habe gar kein ATM, kann somit auch nichts daran entdecken und das ATM ist hier auch kein Thema.
Das ist nicht o. k. sowas, bitte lassen.
Stefan meint doch jemand anderen!
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

um zur Überschrift zurückzukommen.

Ein Einmesssystem wie Audyssey kann einen unmöglichen Klang in einen vernünftigen wandeln.
Und mit ein bisschen Nachdenken kann man das automatische Messergebniss auch in Richtung eigene Vorstellung "korrigieren" , falls das "Ideal" am Hörplatz nicht gefällt.

Anderseits ist aber ein linearer Frequenzgang nur "ein" Punkt der "brauchbare" Lautsprecher auszeichnet und wenn man mal Frequenzschriebe von Lautsprechern der gehobenen Preisklasse vergleicht , anscheinend nicht unbedingt der Wichtigste. :wink:
Vor allem dann nicht , wenn dafür andere Parameter auf der Strecke bleiben.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Do 16. Okt 2014, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

um zur Überschrift zurückzukommen.

Ein Einmesssystem wie Audyssey kann einen unmöglichen Klang in einen vernünftigen wandeln.
Und mit ein bisschen Nachdenken kann man das automatische Messergebniss auch in Richtung eigene Vorstellung "korrigieren" , falls das "Ideal" am Hörplatz nicht gefällt.

Anderseits ist aber ein linearer Frequenzgang nur "ein" Punkt der "brauchbare" Lautsprecher auszeichnet und wenn man mal Frequenzschriebe von sehr gut klingenden Lautsprechern vergleicht , anscheinend nicht unbedingt der Wichtigste. :wink:
Vor allem dann nicht , wenn dafür andere Parameter auf der Strecke bleiben.

Grüße
Ralf
:handgestures-thumbupleft: statt vernünftig würde ich "gut" wählen, aber das ist ja Geschmackssache :D
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

statt vernünftig würde ich "gut" wählen, aber das ist ja Geschmackssache :D
Hallo,

ich wollte nur die Richtung anzeigen. :wink:
Hatte bei einem anderen Forumsmitglied in seinem Raum seine damaligen NV 14 "mit" und "ohne" Audyssey gehört.
Und auch wenn sich das viele nicht vorstellen können.
Eingemessen kann es tatsächlich (viel) besser klingen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Jeder Speaker steht und fällt mit dem Raum. Jeder.
Besonders weit auseinander liegende Schallzentren
profitieren besonders von einer FIR Behandlung.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten