Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frequenzverlauf Nuline 284 Bassschalter reduziert

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
nuChristian
Star
Star

Frequenzverlauf Nuline 284 Bassschalter reduziert

Beitrag von nuChristian »

Nabend,

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich den Frequenzverlauf einer Nuline 284 mit Stellung Bass reduziert herbekomme?
Mich würde interessieren mit welcher Flankensteilheit und ab welcher Frequenz hier reduziert wird?
Einfach um den Unterschied zur Bassminimierung des ATMs besser einschätzen zu können.
Gefühlt kommt nichtmehr viel im Bass bei der Schalterstellung reduziert.

Grund ist folgender :

Anscheinend bringen die 284er beim Nachbarn (neu eingezogen ) diverse Gegenstände in Schwingung, was dann dazu führt, dass die zwei Kinderchen fast aus dem Schlaf gerissen werden .
Komisch, ich hab selbst zwei Kinder und die schlafen durch. Aber gut, das ist ein anderes Thema.
Bei uns dagegen ist es (fast) staubtrocken bis auf die 30hz Mode in meinem Raum die ich auch immernoch leicht merke und ich gehe davon aus, dass es auch das ist was die liebe neue Nachbarin stört.....

Die 284er stehen in der Front circa 40cm von der Wand weg und jeweils 1m aus den Ecken raus.
Mehr ist nicht drin.
Aber wie gesagt, ich möchte gering etwas mit dem Frequenzgang machen.
Mit einer geringen Absenkung ab 40hz und tiefer (bei relativ "flacher" Flankensteilheit) lässt sich da bestimmt ein guter Kompromiss finden.

P.S ich mag keine DSPs. Wer wirklich mal längere Zeit ohne Einmesssystem und alle anderen Klang"verschönerer" gehört hat, der weiss wovon ich rede.

Pps das Thema von Benq hab ich gelesen, aber das beantwortet nicht wirklich meine Frage.
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
caine2011
Star
Star
Re: Frequenzverlauf Nuline 284 Bassschalter reduziert

Beitrag von caine2011 »

keine ahnung ob das thema noch aktuell ist, hier ghibt nen frequenzgangdiagramm mit bass reduziert:
http://www.i-fidelity.net/testberichte/ ... tynet.html
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nuChristian
Star
Star

Moin Caine,

Danke für den Link.
Das ist schon relativ saftig wie da abgesenkt wird.
Nun kommt es aber auch immer auf den Raum an wie der nochmals entgegenwirkt.
Ich hatte kurz nachdem erstellen dieses Themas die Lautsprecher nochmals ein Stück weiter aus den Ecken und von der Front gezogen.
Ist zwar noch lange nicht auf 1/4, aber das hat schon dicke was gebracht.
Dazu noch die Abkopplung vom Boden.Also ich hab nichtsmehr von der Nachbarin gehört.
Nur das sie zum Ende November wieder auszieht. :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Christian1983 hat geschrieben:Moin Caine,

Danke für den Link.
Das ist schon relativ saftig wie da abgesenkt wird.
Nun kommt es aber auch immer auf den Raum an wie der nochmals entgegenwirkt.
Ich hatte kurz nachdem erstellen dieses Themas die Lautsprecher nochmals ein Stück weiter aus den Ecken und von der Front gezogen.
Ist zwar noch lange nicht auf 1/4, aber das hat schon dicke was gebracht.
Dazu noch die Abkopplung vom Boden.Also ich hab nichtsmehr von der Nachbarin gehört.
Nur das sie zum Ende November wieder auszieht. :mrgreen:

Dann würde ich bis Ende November godzilla schauen :sweat:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

was ihr alle mit godzilla habt, schaut dredd, das ist viel bässer :!:

@chris: wie siehts denn sonst mit raumproblemen aus?
hast du dir die excel tabelle von blue danube angesehen?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

Christian1983 hat geschrieben:Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich den Frequenzverlauf einer Nuline 284 mit Stellung Bass reduziert herbekomme?
Hier ist ein Test mit Diagrammen Bassschalter neutral und reduziert:
Bei uns dagegen ist es (fast) staubtrocken bis auf die 30hz Mode in meinem Raum die ich auch immernoch leicht merke und ich gehe davon aus, dass es auch das ist was die liebe neue Nachbarin stört.....
Bassschalter, ATM, Bassreflexrohr zu - das alles wirkt relativ Breitbanding und das Resultat wird - wie von dir empfunden - so sein, dass plötzlich zuviel Bass weg ist.

Deine beiden Optionen wenn du wirklich nur gezielt die eine einzige Mode angehen willst:
1) Aufstellung solange variieren bis die 30Hz Mode minimal ist. Muss man natürlich schauen was dann mit dem Rest der Basskurve passiert. Erfahrungsgemäß wird dadurch eine andere Mode lauter werden. Wenn eines deiner Raummaße ca 5,7 Meter ist, dann würde ich erstmal nur in dieser Dimension verstellen.

2) Du senkst mit einem EQ gezielt die Mode ab.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Sencer hat geschrieben: Hier ist ein Test mit Diagrammen Bassschalter neutral und reduziert:
meinste echt? 8)
caine2011 hat geschrieben:keine ahnung ob das thema noch aktuell ist, hier ghibt nen frequenzgangdiagramm mit bass reduziert:
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Sencer
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Sencer »

caine2011 hat geschrieben:
Sencer hat geschrieben: Hier ist ein Test mit Diagrammen Bassschalter neutral und reduziert:
meinste echt? 8)
Hui, peinlich. :mrgreen: :oops:
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Ist ja nicht schlimm, ich fands nur zu witzig
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
nuChristian
Star
Star

Hey Leute,

Danke für die Rückmeldungen!
Nun das Thema ist ja jetzt schon bissl älter und ich muss sagen, das ich ja danach noch etwas mit der Aufstellung gespielt habe und nun gibts eigentlich nixmehr zu meckern.
Die Alte öhm die Nachbarin (Einliegerwohnung vom Nachbarn) zieht eh aus.

Letzte Woche hab ich bemerkt das die Maklerin des Nachbarn potentielle Nachmieter mitbrachte, also bin ich mal schnell reingeflitzt und hab Tron angemacht, damit die neuen Nachbarn wissen worauf sie sich einlassen. :mrgreen:

Das geilste kommt aber noch : Als ich später nach vorne zum Briefkasten ging, sprach die Maklerin mich vor den Interessenten an :mrgreen: .

Sie : " oh wie schön, haben sie Urlaub?"
Ich : " Ja!"
Sie : " Sonst wären Sie ja noch nicht zuhause?" (Wahrscheinlich ist der Lichtrennerkampf auch beim Nachbarn angekommen)
Ich : " doch doch, bin immer um 15 Uhr zuhause!"

Die Gesichter der Interessenten hättet ihr sehen sollen, einfach unbezahlbar :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Antworten